zonenjunge
Goto Top

Dateiicons weg

Hi,

hab schon wieder ein neues Problem mit Win Xp (Prof SP2). Es sind auf einmal alle Dateiicons von Bilddateien (jpg, gif, tif, bmp, ...) weg, bei doppelklick öffnet sich aber nachwievor dieser Windows Bildbetrachter. Wie bekommt man jetzt die Icons wieder hin, OHNE etwas anderes kaputt zu machen? Ich dachte schon an manuell eintragen, aber da vergess ich doch die Hälfte der Dateientypen.

Wenn man jetzt irgendeine Reparaturfunktion von XP verwendet hab ich zum einen "Angst" davor, dass meine Programme hinterher nichtmehr funktionieren, oder sonst irgendwas zerstört sein wird UND das SP2 ist doch dann wieder weg, da die XP-CD nur SP1a hat.

Content-Key: 41441

Url: https://administrator.de/contentid/41441

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: hajowe
hajowe 29.11.2006 um 10:06:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber kannst ja mal probieren. Ich hjabe dazu folgendes gefunden.

"der einfache Weg ohne Tools ist unter WinXP die Datei IconCache.db (\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten) zu löschen. Sowohl der Ordner 'Lokale Einstellungen' als auch die Datei IcobCache.db sind versteckt. Bei Win2000 ist es die Datei ShellIconCache im Windows Ordner. Auch hier ist die Datei versteckt. Nach dem Löschen System neu starten, WIndows legt nun den Icon Cache neu an.

Diese Dateien stellen, wie der Name bereits andeudet, einen Cache von Icons dar. So muss Windows nicht immer aus dem zugehörigen Programm das Icon auslesen. Allerdings werden nicht mehr benötigte Icons nicht wieder entfernt und irgendwann läuft der Cache über, was dann zu Darstellungsproblemen führt.
"

Gruss
Mitglied: Biber
Biber 29.11.2006 um 10:31:36 Uhr
Goto Top
Jepp, vollkommen richtige Fährte, hajowe.

Wir hatten dazu schon ein paar Threads und eigentlich so viele fundierte und gut recherchierte Antworten, dass wir immer noch eine/n Freiwillige/n suchen, der das Ganze mal zu einem Tutorial zusammenharkt.

Du findest die Threads, die Antworten und die Beispiel-*.reg's z.B. bei einer Forumssuche nach "Iconcache" - gleich die ersten genannten Kommentare.

@ZoNeNjUnGe
Wenn es hilft... wäre das nicht für Dich eine schöne New-Member-Einstiegsaufgabe mit dem Tutorial? face-wink

Gruß
Biber
Mitglied: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe 01.12.2006 um 20:22:03 Uhr
Goto Top
Also fangen wir mal so an ;) :

Vielen Dank auf jedenfall für die Antworten, aber ich habe weder eine IconCache.db noch eine shellIconCache.db o.ä.
Da ich ja XP Prof hab, müsst doch die
"Dokumente und EInstellungen\Userxxx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db" sein, doch die Datei existiert NICHT.
Hab alle Dateien und Ordner anzeigen an, ausblenden von Systemdateiene ist aus.

Hab dann mal nach *.db gesucht (mit option in Systemdateien, versteckte, ...[also alles]) und nicht eine Datei gefunden
Mitglied: Biber
Biber 03.12.2006 um 16:00:17 Uhr
Goto Top
Moin, ZoNeNjUnGe,

Da ich ja XP Prof hab, müsst doch die "[...\]IconCache.db" sein,
Jepp.
doch die Datei existiert NICHT.
Bullshit. Die ist da.

Bitte leg kurz diesen Explorer-Krams weg und teste über "Start"->"Ausführen"->cmd
> attrib \icon*.db /s
-oder-
>dir /s /ah "%userprofile%\ic*.db  

Danach sehen wir weiter.

Gruß
Biber