triplebbb
Goto Top

Dateiinformationen SFPLINST38D gesucht

Schönen guten Tag liebe Kollegen und Koleginnen

Kommen wir nun zu meinem Problem. Ein Kunde war gestern etwas länger nicht an seinem PC, Notebook mit Win7, und plötzlich wurde er durch einen Warnton des Rechners zurückgeholt.
Dort kam folgende Meldung: "Fehler, auf eine unbekannte Datei konnte nicht zugegriffen werden SFPLINST38D"
Ich habe bereits im Internet nachgesehen und doch immerhin 0 Treffer gelandet, was natürlich für jeden Admin ein Albtraum ist.
Das einzig verwandte Thema dazu ist unter dem Link hier zu finden http://www.exe-errorfix.com/exe/sfplinst36a.exe.html

Naja das Tool kostet Geld und ich weiss ja nchtmal ob es für mein Problem überhaupt relevant ist,also richte ich mich an euch.
Die Hoffung stirbt zuletzt oder wie war das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche euch allen einen schönen Tag.
Benny

Content-Key: 169151

Url: https://administrator.de/contentid/169151

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Jul 05, 2011 at 13:10:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde einen Viren /Spywarescan machen. Solche Dateinamen kommen mir immer etwas spanisch vor.


Gruß

Neomatic
Member: triplebbb
triplebbb Jul 05, 2011 at 13:21:53 (UTC)
Goto Top
Hab ich mir auch zuerst gedacht, aber unser Virenprogramm, F-Secure, hat nichts angezeigt.

Kleiner Zusatz. Ich habe jetzt herausgefunden das die Datei irgendwie sich und Ordner anscheinend dubliziert.

As Beispiel wäre zu nennen....

C:\Benutzer\Max.Mustermann\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen
\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen
\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Temp\sfirm\Local Cache
Member: Neomatic
Neomatic Jul 05, 2011 at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
Versuch mal mit Malwarebytes Anti-Malware zu scannen.

Mit dem Tool hab ich schon so manchen Schädling geschnappt, den die großen Hersteller nicht gefunden haben.
Member: Ravers
Ravers Jul 05, 2011 at 13:50:59 (UTC)
Goto Top
Nach jahrelanger Erfahrung mit F-Secure kann ich auch sagen: teste mal einen anderen face-wink

Wir sind umgestiegen ....
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 05, 2011 at 14:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Name sieht mir auch verdächtig aus, klingt entweder nach Malware oder
nach einem verunglimpften Windows Installer von irgend einem Update, bzw.
ein Programm das sich als solches versucht zu tarnen.

Mein Tipp wäre hier auch Malwarebytes Anti-Malware herunter zu laden,
Definitionen aktualisieren und dann mal einen Fullscan zu machen. Findet
das Ding auch nix, heißt das aber noch lange nicht dass das File sauber ist.

Auch mal ruhig bei Virustotal hochladen das Ding und schauen was die Scanner
dort so sagen.

Backup der Datei ziehen und umbenennen kann auch nicht schaden, danach mal
die Dateien überall löschen wenn du nicht weißt was genau es ist, alleine schon die Pfade
lassen darauf schließen das es Keine Windows Komponenten sind, deine Kiste wird danach
somit also noch booten.


Mfg.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jul 05, 2011 at 16:54:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

was mir hier nicht gefällt, ist das \sfirm nach temp.

Schon mal bei der Bank nachgefragt, ob da was bekannt ist?

Gruß
MiniStrator
Member: triplebbb
triplebbb Jul 06, 2011 at 07:35:04 (UTC)
Goto Top
Problem scheint nach dem Virenscan behoben zu sein....gibt keine Probleme mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2011 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Existiert die Datei? Wenn ja, mit virustotal mal durchchecken. Ansonsten mit knoppicillin o.ä. prüfen (Malwarebytes, HiJackthis, Spybot S&D udn wie sie alle heißen natürlich auch.)
Member: triplebbb
triplebbb Jul 08, 2011 at 08:20:32 (UTC)
Goto Top
Hab mit SFirm telefoniert aber da is zur Zeit kein Techniker zur Hand ,da die Haspa technische Probleme mit ihren Servern hat.
Phantastisch.
Member: triplebbb
triplebbb Jul 08, 2011 at 14:21:00 (UTC)
Goto Top
War tatsächlich ein SFirm Problem. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank an alle für die Lösungsansätze.

Benny