Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateinamen von bildern auslesen und ab der 6. Stelle die Nulle entfernen

Mitglied: Chimsee

Chimsee (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 10:25 Uhr, 1202 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde

ich habe einige bilder mit den Bezeichnungen
01-01-01 bis
01-11-099, die null ab der 6. Stelle muss gelöscht werden

kann man es über die CMD oder mit einer Batch erledigen wie

für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Mitglied: 109989
14.01.2014, aktualisiert um 11:25 Uhr
Mit Powershell

get-childitem C:\deinpfad |Rename-Item -NewName {$_.name.remove(6,1) } -force
Bitte warten ..
Mitglied: Teilzeitotaku
14.01.2014 um 11:23 Uhr
Das erste, was mir dabei einfallen würde, wäre nicht eine Batch-Datei, sondern ein Tool namens "Antrenamer".

Auch wenn es nicht ganz deinen Wünschen entspricht...aber es macht exakt das, was du offensichtlich tun willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Chimsee
14.01.2014 um 12:10 Uhr
danke für die Antworten, nun nach dem ich die dateien bis zum ende und in allen Ordnern angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die namen so 01-01-01 und 01-01-001 und 01-01-0001 bis allerdings damit haben die bei 099 aufgehört danach 01-01-100, 01-01-101 usw., kann diesen Toll "Antrenamer" in dem Fall auch einsetzen?
vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Teilzeitotaku
14.01.2014, aktualisiert um 12:23 Uhr
Ja, das kannst du natürlich (wenn du das denn bei einer größeren Ansammlung willst...schließlich ändert sich dadurch das Gesamtbild der Dateinamen, da nicht mehr einheitlich)...du darfst dann aber halt nicht ALLE Dateien der Liste der zu bearbeitenden Dateien hinzufügen...sondern in diesem Fall eben nur die bis einschließlich 099...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2014 um 15:19 Uhr
Hallo,

Zitat von Chimsee:
feststellen, dass die namen so 01-01-01 und 01-01-001 und 01-01-0001 bis allerdings damit haben die bei 099 aufgehört danach 01-01-100, 01-01-101 usw.,
Das Bulkrename kann es auch sehr schön.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Praktische Erfahrungen mit Null MX

gelöst Frage von DaniE-Mail7 Kommentare

Guten Abend Kolleginnen und Kollegen, wir planen zurzeit die Umsetzung des RFC7505 für sämtliche Internet Domains. Es gibt einige ...

Batch & Shell

PowerShell Eingabe um führende Null ergänzen

gelöst Frage von NagusBatch & Shell3 Kommentare

Hi zusammen, ich kämpfe gerade mit einem trivialen Problem: Ich habe eine Eingabe die einstellig ist, die ich aber ...

Windows 7

Remotedesktopverbidnung Live Bild

gelöst Frage von OrkansonWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss das es die Möglichkeit gibt das Live-Bild eines Clients anzusehen und ggf. in die laufende ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 21 StundenExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 6 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...