dateinname per batch auslesen und in deine txt datei schreiben
hallo,
mein wissen über batch ist sehr begrenzt und ich habe schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden, deswegen versuche ich hier antworten zu finden.
ich habe folgendes problem:
ich habe eine große anzahl an dateien, die ich alle in einer txtdatei niederschreiben will, könnte ich war alles per hand machen geht aber wahrscheinlich mit batch schneller. könntet ihr mir bitte helfen, dank im vorraus.
mfg
mein wissen über batch ist sehr begrenzt und ich habe schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden, deswegen versuche ich hier antworten zu finden.
ich habe folgendes problem:
ich habe eine große anzahl an dateien, die ich alle in einer txtdatei niederschreiben will, könnte ich war alles per hand machen geht aber wahrscheinlich mit batch schneller. könntet ihr mir bitte helfen, dank im vorraus.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102688
Url: https://administrator.de/forum/dateinname-per-batch-auslesen-und-in-deine-txt-datei-schreiben-102688.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 09:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo 1g0r23 und willkommen im Forum!
Um zB die Namen aller Worddateien des Ordners "C:\Dein Ordner" in eine Datei zu schreiben, kannst Du folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ("Start / Ausführen / Öffnen: cmd") verwenden:
Mehr Info erhältst Du durch die Eingabe von "dir /?".
Grüße
bastla
Um zB die Namen aller Worddateien des Ordners "C:\Dein Ordner" in eine Datei zu schreiben, kannst Du folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ("Start / Ausführen / Öffnen: cmd") verwenden:
dir /b "C:\Dein Ordner\*.doc">"C:\Dateiliste.txt"
Grüße
bastla
Moin 1g0r23,
willkommen im Forum.
Und -nicht das ich indiskrete Fragen stellen will, aber -
Das "Schreiben einer großen Anzahl von Dateinamen in eine Textdatei" kann ja nun nicht das eigentliche Ziel sein.
Sondern nur ein Zwischenschritt hin zu etwas, was wir vielleicht bei Lösungsansätzen wissen sollten.
Macht doch bitte nicht immer so etwas Hochgeheimes draus, was denn da für Anforderungen dahinterstehen.
Das Zusammentrümmern einer rein handwerklichen Lösung, eine wortwörtliche Umsetzung oder die Korrektur eines Syntaxfehlers in Zeile 845 eines Skripts greift meistens eher zu kurz.
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
ich habe eine große anzahl an dateien, die ich alle in einer txtdatei niederschreiben will,
Falls diese Dateien allerdings nach einer anderen Logik als "die sind alle in einem Verzeichnis" zusammengehören, dann wäre eine kurze Beschreibung dieses Zusammenhangs hilfreich.Und -nicht das ich indiskrete Fragen stellen will, aber -
Das "Schreiben einer großen Anzahl von Dateinamen in eine Textdatei" kann ja nun nicht das eigentliche Ziel sein.
Sondern nur ein Zwischenschritt hin zu etwas, was wir vielleicht bei Lösungsansätzen wissen sollten.
Macht doch bitte nicht immer so etwas Hochgeheimes draus, was denn da für Anforderungen dahinterstehen.
Das Zusammentrümmern einer rein handwerklichen Lösung, eine wortwörtliche Umsetzung oder die Korrektur eines Syntaxfehlers in Zeile 845 eines Skripts greift meistens eher zu kurz.
Grüße
Biber