Dateireplikation mit dem RFS geht nicht
Zwei Server sollen ihre Daten automatisch abgleichen. Ich versuche das mit DFS und dem darüberliegenden RFS zu lösen ... und falle damit auf die Nase.
Hallo, Community!
Nachdem mir hier so oft gute Tipps gegeben wurden, hier eine harte Nuss:
Die Ausgangssituation: Ein Server (Windows Server 2003 Small Business) sitzt in der Zentrale und hält Daten. In der Filiale surrt ein Windows 2003 Standard Server vor sich hin und will die Daten auch haben. Zwischen den Standorten gibt's eine 2MBit IPSec-Verbindung (symmetrisch), die aber tagsüber gebraucht wird (E-Mail & Co.). Deshalb soll die Replikation in der Nacht stattfinden. Das Mittel der Wahl war das DFS. Ach ja ... beide Server sind Domänencontroller in derselben Domäne und haben aktuellen Patch-Level. Die Clients sind alle Windows XP Professional, SP3, aktuelles Patch Level.
Folgende Vorgehensweise habe ich gewählt:
1.) Auf beiden Servern DFS-Dienst gestartet
2.) Auf beiden Servern Replikationsdienst gestartet
3.) Ping von beiden Servern auf beide Server, um Netzwerk und DNS zu testen: Geht klar
4.) Check in "Active Directory-Standorte und -dienste"
Beide Server eingetragen
5.) Check, ob Replikation des ActiveDirectory geht: Geht klar
6.) Definition des Stammes (Zentrale) (xxx = anonymisiert)
Domänenstamm
Domäne: xxx
Servername: xxx
Stammname: dfs_stamm
Kommentar: xxx
Freizugebender Ordner: c:\Users Shared Folders
7.) Check des Stammes:
Status überprüfen: Online
8.) Definition des zweiten Zieles (Filiale)
Neues Ziel
Zu verwendende Freigabe: dfs_stamm (vorgegeben)
9.) Überprüfen des zweiten Zieles:
Status überprüfen: Beide Online
10.) Replikation einrichten
Replikation konfigurieren
Beide Server: Stagingordner: c:\Frs-Staging
Erster Master: Server in der Zentrale
Strategie: Full Mesh
Eigenschafte -> Replikation -> Ausnahmen: *.iso hinzufügen
11.) Testen der Replikation
Replikationsinformationen anzeigen: Beide "Aktiviert"
Status anzeigen: Beide "Online"
Nachdem der Server der Filiale derzeit noch leer ist (und in der Zentrale am LAN hängt um die Erstsynchronisation nicht über den Tunnel machen zu müssen) habe ich damit gerechnet, dass der mal damit beginnt, sich alle Daten rüberzusaugen. Er tut aber gar nix.
In den Event-Logs steht bei beiden Servern, dass der Replikationsdienst den Replikatssatz hinzugefügt hat. Nach einigen Minuten kriege ich ein:
Nein ein paar Minuten bekomme ich den Fehler 13508: Der Replikationsdienst kann die Dateireplikation nicht aktivieren.
Das stimmt auch, es werden keine Files repliziert.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke
Bernhard
Hallo, Community!
Nachdem mir hier so oft gute Tipps gegeben wurden, hier eine harte Nuss:
Die Ausgangssituation: Ein Server (Windows Server 2003 Small Business) sitzt in der Zentrale und hält Daten. In der Filiale surrt ein Windows 2003 Standard Server vor sich hin und will die Daten auch haben. Zwischen den Standorten gibt's eine 2MBit IPSec-Verbindung (symmetrisch), die aber tagsüber gebraucht wird (E-Mail & Co.). Deshalb soll die Replikation in der Nacht stattfinden. Das Mittel der Wahl war das DFS. Ach ja ... beide Server sind Domänencontroller in derselben Domäne und haben aktuellen Patch-Level. Die Clients sind alle Windows XP Professional, SP3, aktuelles Patch Level.
Folgende Vorgehensweise habe ich gewählt:
1.) Auf beiden Servern DFS-Dienst gestartet
2.) Auf beiden Servern Replikationsdienst gestartet
3.) Ping von beiden Servern auf beide Server, um Netzwerk und DNS zu testen: Geht klar
4.) Check in "Active Directory-Standorte und -dienste"
Beide Server eingetragen
5.) Check, ob Replikation des ActiveDirectory geht: Geht klar
6.) Definition des Stammes (Zentrale) (xxx = anonymisiert)
Domänenstamm
Domäne: xxx
Stammname: dfs_stamm
Kommentar: xxx
Freizugebender Ordner: c:\Users Shared Folders
7.) Check des Stammes:
Status überprüfen: Online
8.) Definition des zweiten Zieles (Filiale)
Neues Ziel
Zu verwendende Freigabe: dfs_stamm (vorgegeben)
9.) Überprüfen des zweiten Zieles:
Status überprüfen: Beide Online
10.) Replikation einrichten
Replikation konfigurieren
Beide Server: Stagingordner: c:\Frs-Staging
Erster Master: Server in der Zentrale
Strategie: Full Mesh
Eigenschafte -> Replikation -> Ausnahmen: *.iso hinzufügen
11.) Testen der Replikation
Replikationsinformationen anzeigen: Beide "Aktiviert"
Status anzeigen: Beide "Online"
Nachdem der Server der Filiale derzeit noch leer ist (und in der Zentrale am LAN hängt um die Erstsynchronisation nicht über den Tunnel machen zu müssen) habe ich damit gerechnet, dass der mal damit beginnt, sich alle Daten rüberzusaugen. Er tut aber gar nix.
In den Event-Logs steht bei beiden Servern, dass der Replikationsdienst den Replikatssatz hinzugefügt hat. Nach einigen Minuten kriege ich ein:
Nein ein paar Minuten bekomme ich den Fehler 13508: Der Replikationsdienst kann die Dateireplikation nicht aktivieren.
Das stimmt auch, es werden keine Files repliziert.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke
Bernhard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90441
Url: https://administrator.de/contentid/90441
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Schau einmal hier nach - http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Win ...
LG Günther
Schau einmal hier nach - http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Win ...
LG Günther
Hallo.
Ich habe mir das noch einmal angesehen. Das wird bei dir nicht klappen, denn der SBS kann mit dem DFS der Windows 2003 R2 Version nichts anfangen. Und wie du beschrieben hast, hast du bei den Standardversionen die R2 Version installiert
Auszug aus Wikipedia: "SBS 2003 R2 enthält nicht "Distributed File System Replication DFRS", was zusammen mit den anderen Releases des Windows-Server 2003 R2 eingeführt worden ist. SBS 2003 R2 muss sich nach wie vor mit dem normalen DFS begnügen und mit seinen Einschränkungen bzgl. standortübergreifender Replikation (fehlende Bandbreitenoptimierung)."
Ansonsten, ein gutes HowTo findest du hier - http://www.serverhowto.de/Planung-Installation-und-Konfiguration-des-Di ...
Aber auch diese Angaben beziehen sich auf die W2003 R2 Version.
Und bevor du einwendest, ich habe einen SBS 2003 R2. Die R2 Version des SBS 2003 hat mit dem großen Bruder nur den Ressourcen-Manager für Dateiserver gemeinsam, ansonsten nichts.
LG Günther
Ich habe mir das noch einmal angesehen. Das wird bei dir nicht klappen, denn der SBS kann mit dem DFS der Windows 2003 R2 Version nichts anfangen. Und wie du beschrieben hast, hast du bei den Standardversionen die R2 Version installiert
Auszug aus Wikipedia: "SBS 2003 R2 enthält nicht "Distributed File System Replication DFRS", was zusammen mit den anderen Releases des Windows-Server 2003 R2 eingeführt worden ist. SBS 2003 R2 muss sich nach wie vor mit dem normalen DFS begnügen und mit seinen Einschränkungen bzgl. standortübergreifender Replikation (fehlende Bandbreitenoptimierung)."
Ansonsten, ein gutes HowTo findest du hier - http://www.serverhowto.de/Planung-Installation-und-Konfiguration-des-Di ...
Aber auch diese Angaben beziehen sich auf die W2003 R2 Version.
Und bevor du einwendest, ich habe einen SBS 2003 R2. Die R2 Version des SBS 2003 hat mit dem großen Bruder nur den Ressourcen-Manager für Dateiserver gemeinsam, ansonsten nichts.
LG Günther