webi
Goto Top

Dateizugriff auf Win 2k3 Server extrem schleppend.

Hallo,

ich habe kürzlich zu einem W2k Server (Domänencontroller) einen weiteren 2k3 Server beigeordnet und Ihn zum zweiten Domänen controller gemacht.

Der Win2k3 Server beheimatet im Moment unsere Bürosoftware und ist Fileserver. Die Ordner sind sowohl freigegeben, als auch für den Zugriff durch die Domänenbenutzer freigegeben (sowohl in der Freigabe selbst, als auch in den Sicherheitseinstellungen).

Öffnet man den Win 2k3 Server (freigegebene ordner), dann sind Wartezeiten von mehreren Sekunden bis der Ordner sich öffnet. Beim öffnen weiterer Unterordner zieht sich das weiter fort.

Ein DNS-Problem dürfte nicht existieren. Wir haben nur 1 DNS-Server aktiv und ich habe vorsichtshalber in die hosts-Datei die Namensauflösing des Win 2k3 servers eingetragen.

Ein Rechteproblem dürfte es auch nicht sein, da selbst der Domänen-Amdin von meinen 1. server einen solchen schleppenden Zugriff hat.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegt.

Besten Dank vorab.

Content-Key: 19679

Url: https://administrator.de/contentid/19679

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fugu
fugu Nov 14, 2005 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
Möglichkeiten könnten folgende sein:

..:: Opportunistic Locking
Dateien, die ein User im Zugriff hat, werden vom OS gesperrt. Dadurch wird ein Caching ermöglicht. Wenn ein anderer Client zugreifen möchte, muss der Lock erst aufgehoben werden. Bekanntest Prob. lt. Microsoft. Aber eine Behebung würde zu tiefreichende Änderungen im System verursachen.

..:: TCP/IP-ACK verzögert
Beim Zugriff auf SMB-Ressourcen werden TCP/IP-Anfragen und -Bestätigung gesendet. Kommen die Bestätigungen verzögert, wird es grausam lahm. Hier ist dazu ein KnowledgeBase Eintrag von MS http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321169

Fugu
Member: Atti58
Atti58 Nov 15, 2005 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
Unabhängig davon, dass Du glaubst, Du hättest kein DNS-Problem würde ich Dir dringend raten, DNS auch auf dem zweiten Server einzurichten - als DC übernimmt er die Aufgabe gern und Du behebst nebenbei auch Dein Problem, möchte ich (fast) wetten face-wink,

Gruß

Atti.
Member: stevecharon
stevecharon Feb 07, 2008 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
doch, kann schon DNS sein, wenn der nicht richtig konfiguriert ist.
Bitte sicherstellen, dass der DNS-Name der Domäne (domain.local) eingetragen ist nicht der NetBIOS-Name (domain).
Evtl. auch eine reverse-Lookup-Zone einrichten.
Ansonsten mal kontrollieren, ob es nicht an der W2k3-Firewall hängt.
Dazu gibt es einen MS-KB-Eintrag, welche Ports alle offen sein müssen für einen DC.
Welche Rollen hat der neue Server inne?
Die Clients sind alle XP?
Falls es das nicht ist, mal auf dem W2k3 dcdiag und netdiag ausführen.

Hope this helps,

Steffen