Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Daten aus Access DB nach MSDE DB (MS SQL) einer Branchensoftware

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Wir haben eine selbst erstellte Access Datenbank mit 5 Tabellen. Es wurde eine Branchenloesung erworben, die auf einer MS SQL (MSDE) Datenbank - deren Struktur wir natuerlich nicht beeinflussen duerfen - aufbaut. Diese Datenbank ist sehr viel komplexer als unsere alte.
Wir wollen nun so viel Daten wie moeglich von der alten Access Datenbank in die neue MSDE Datenbank uebernehmen. Zugriff auf die Datenbanken per Access ist kein Problem, auch vom Upsizing Wizard hab ich gelesen und will ihn noch ausprobieren.

Meine Gedanken zum Ablauf:
1. Herausfinden, welche Tabs und Felder der MSDE DB denen der Access DB ensprechen. zb indem ich im Forntend der Software Datensaetze per Hand eingebe und in den Tabellen die Aenderungen analysiere.
2. Daten aus der Access DB in die entsprechenden Tabs und Felder der MSDE DB uebertragen, ggf. mit Upsizing Wizard oder anderen Tools

FRAGEN:

zu 1.> HAbt Ihr empfehlungen fuer entsprechende Tools oder DBMS Funktionen, mit denen wir mit geringstem Aufwand diese Analyse durchfueren koennen?

zu 2.> waere ich ebenfalls an Empfehlungen fuer die Datenuebertragung interessiert.

zu 2.> Wenn die Daten uebertragen sind, koennte es doch gut sein, dass in der MSDE DB an anderer Stelle noch massig Daten fehlen, die die Branchensoftware automatisch erstellt haette, wenn wir die DAten nicht aus Access uebertragen, sondern manuell uebers Frontend eingegeben haetten. Gibt es Empfehlungen, wie wir moeglichst einfach in der MSDE-DB alle veraenderungen in allen Feldern aller Tabellen festellen koennen, wenn ein Datensatz uebers Frontend eingegeben wird?

Vielen Dank fuer jede Antwort!

Gruesse von einem DB-Anfaenger
JousY

Content-Key: 4108

Url: https://administrator.de/contentid/4108

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: alaska
ich weiss, dass die Antwort wahrscheinlich blöd ist, vor allem dann wenn du sagst
du DB-Anfänger. Aber das ganze müsste sich (meiner Meinung nach am leichtesten) mit SQL-Abfragen abwickeln lassen, nur wie kommst du zu einem schnellkurs SQL ?
Mitglied: linkit
Im Prinzip ist das Möglich, aber wie schon Alaska gesagt hat, da ist Profiwissen gefragt... es gibt Firmen die Entwicklen nichts anderes als Filter für solche Aufgaben.

Das Problem ist, daß du genau die Struktur der anderen und deiner Datenbank kennen mußt. Dann können die Felder anderst beschaffen sein oder unterschiedliche Größen haben. Beispielsweise kann eine Tabelle Pr_Dat_ext eine Tabelle für externe Mitarbeiter sein. Hier kann das Feld Vorname nur 12 Zeichen griß sein. Bei eurer Access Datenbank war das aber 22 Zeichen groß und ihr hattet da Vorname und den 2. Vornamen beispielsweise drinnen.

Sind alles banale Sache, die man aber beachten muß. So könnte man die Liste vortsetzen.

Nichts ist unmöglich und mit etwas DB Wissen würde sich da auch einiges machen lassen, aber so....
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 5 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigt Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...