Daten aus mehreren Arbeitsmappen in einer neuen Arbeitsmappe zusammenführen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ab und zu eine Hilfestellung bekomme und evtl. auch anderen Mitgliedern weiterhelfen kann.
Wir arbeiten mit XP und Excel 2003.
Mein Problem ist folgendes:
Ich soll in Excel eine Datei erstellen, in der bestimmte Daten aus den Reisekostenab-rechnungen der einzelnen Beschäftigten automatisch ausgelesen werden. Es handelt sich also um Daten, die immer an der gleichen Stelle der jeweiligen Arbeitsmappe stehen, jedoch die Arbeitsmappen haben alle unterschiedliche Dateinamen (Name der jeweiligen Beschäftigten). Wenn ich also Verknüpfungen erstelle, greift Excel auf die erste Arbeitsmappe, die ich zur Erstellung verwendet habe zurück. Ich kann diese Ver-knüpfung dann herunterkopieren, der User müsste allerdings nach dieser Methode jedes Mal den Dateinamen in der Zusammenfassung ändern.
Ich habe schon das ganze Netz durchsucht, aber für mich nicht das Passende gefun-den. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht. Das Gratis-Add-in das in verschie-denen Foren dafür genannt wird hilft mir da auch nicht weiter, da es nur 10 Arbeits-mappen zusammenführen lässt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ab und zu eine Hilfestellung bekomme und evtl. auch anderen Mitgliedern weiterhelfen kann.
Wir arbeiten mit XP und Excel 2003.
Mein Problem ist folgendes:
Ich soll in Excel eine Datei erstellen, in der bestimmte Daten aus den Reisekostenab-rechnungen der einzelnen Beschäftigten automatisch ausgelesen werden. Es handelt sich also um Daten, die immer an der gleichen Stelle der jeweiligen Arbeitsmappe stehen, jedoch die Arbeitsmappen haben alle unterschiedliche Dateinamen (Name der jeweiligen Beschäftigten). Wenn ich also Verknüpfungen erstelle, greift Excel auf die erste Arbeitsmappe, die ich zur Erstellung verwendet habe zurück. Ich kann diese Ver-knüpfung dann herunterkopieren, der User müsste allerdings nach dieser Methode jedes Mal den Dateinamen in der Zusammenfassung ändern.
Ich habe schon das ganze Netz durchsucht, aber für mich nicht das Passende gefun-den. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht. Das Gratis-Add-in das in verschie-denen Foren dafür genannt wird hilft mir da auch nicht weiter, da es nur 10 Arbeits-mappen zusammenführen lässt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152319
Url: https://administrator.de/contentid/152319
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hittebarn und willkommen im Forum!
Ich habe gerade kein Excel 2003 bei der Hand, aber vielleicht kann Dir "Konsolidieren" helfen (wobei in der Angabe der Quellmappen variable Bestandteile durch "*" ersetzt werden können: wenn also alle entsprechenden Mappen als zB "RK-Berger.xls", "RK-Grüninger.xls", etc benannt sind, beim Konsolidieren die entsprechende(n) Zelle(n) in einer dieser Mappen markieren und vor dem Übernehmen im Bezug den Namen der Mappe auf "RK-*" ändern) ...
Grüße
bastla
Ich habe gerade kein Excel 2003 bei der Hand, aber vielleicht kann Dir "Konsolidieren" helfen (wobei in der Angabe der Quellmappen variable Bestandteile durch "*" ersetzt werden können: wenn also alle entsprechenden Mappen als zB "RK-Berger.xls", "RK-Grüninger.xls", etc benannt sind, beim Konsolidieren die entsprechende(n) Zelle(n) in einer dieser Mappen markieren und vor dem Übernehmen im Bezug den Namen der Mappe auf "RK-*" ändern) ...
Grüße
bastla