Daten auslesen aus einer Mysql tabelle
Moin
ich hab mir eine MY SQL Tabelle für ein newsarchiv angelegt, mit dem auslesen klappt es auch schon ganz gut mein problem ist, das ich auf einer Seite die 5 neusten news anzeigen lassen möcht, alles was älter ist soll nicht mehr angezeigt werden. wie funktioniert das?
Hier die Spalten meiner Tabelle:
Titel
Inhalt
Datum
Autor
währe super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. danke im voraus.
ich hab mir eine MY SQL Tabelle für ein newsarchiv angelegt, mit dem auslesen klappt es auch schon ganz gut mein problem ist, das ich auf einer Seite die 5 neusten news anzeigen lassen möcht, alles was älter ist soll nicht mehr angezeigt werden. wie funktioniert das?
Hier die Spalten meiner Tabelle:
Titel
Inhalt
Datum
Autor
währe super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. danke im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30923
Url: https://administrator.de/contentid/30923
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Nicht, wenn das Datum als UNIX-Form vorliegt, dann muss es konvertiert werden
Ich persönlich würde der Tabelle eine UNIQUE-ID (Auto Index) spendieren und dann nach ID sortieren ? die letzten 5 Einträge sind dann automatisch die neuesten
Gruß, Rene
das SQL-Statement wäre
> Select Titel, Inhalt, Datum ,Autor
> from DySQLTabelle
> limit 5
> order by Datum desc
> Select Titel, Inhalt, Datum ,Autor
> from DySQLTabelle
> limit 5
> order by Datum desc
Nicht, wenn das Datum als UNIX-Form vorliegt, dann muss es konvertiert werden
Ich persönlich würde der Tabelle eine UNIQUE-ID (Auto Index) spendieren und dann nach ID sortieren ? die letzten 5 Einträge sind dann automatisch die neuesten
Gruß, Rene
*lacht*
Ok, Rene, ich habe das Feld "Datum" natürlich als Timestamp unterstellt (oder zumindest in einem chronologisch sortierbaren Format.
Klar, wenn da nur nicht sortierbare Prosa drinsteht, braucht blener ein (künstliches) Id-Feld oder eine Lfdnr.
Werde in Zukunft genauer lesen, ehe ich drauflosschreibe *gg
Grüße
Biber
Ok, Rene, ich habe das Feld "Datum" natürlich als Timestamp unterstellt (oder zumindest in einem chronologisch sortierbaren Format.
Klar, wenn da nur nicht sortierbare Prosa drinsteht, braucht blener ein (künstliches) Id-Feld oder eine Lfdnr.
Werde in Zukunft genauer lesen, ehe ich drauflosschreibe *gg
Grüße
Biber