chris123
Goto Top

Daten nach Datum aus öffentlichen Ordnern löschen

Guten Morgen,

wir haben massenhaft öffentliche Ordner, in den mittlerweile sehr viele Leichen liegen. Nun möchte ich die Ordner bereinigen und alle Mails bis zu einem bestimmten Datum löschen.

Set-PublicFolder -AgeLimit ist leider keine Lösung, da das erst bei Objekten nach der LastModificationTime des jeweiligen Ordners greift. Schon bestehende Mail werden nicht mit einbezogen.

Eine Verfallszeit auf DB-Ebene kommt auch nicht in Frage, da sich das auf alle Ordner beziehen würde.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Mails zu löschen. Ich fürchte mit der Powershell geht das nnicht, oder? Sicher mit EWS. Damit kenne ich mich nur leider gar nicht aus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Chris

Content-ID: 1838934940

Url: https://administrator.de/contentid/1838934940

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr

148656
148656 05.02.2022 um 10:21:52 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn technische Maßnahmen, aus diversen Gründen, nicht möglich sind. Muss man Organisatorisch handeln. Der Chef ernennt einen Verantwortlichen, der in einem fest definierten Intervall, die Ordern durchsucht und die Daten löscht. https://support.microsoft.com/de-de/office/durchsuchen-von-e-mails-und-k ...

Der pfiffige Admin übergibt dies, in die Azubi-Hände der entsprechenden Abteilung.
Aber dennoch, immer an das Backup denken. face-big-smile

Gruß
C.C.
chris123
chris123 05.02.2022 um 11:09:39 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, aber das bringt micht nicht weiter. Es geht um fast 1.000.000 Millionen Mails. Das macht händisch keinen Sinn.
Xerebus
Xerebus 05.02.2022 um 11:55:20 Uhr
Goto Top
Das sind dann mehrere Azubis face-big-smile
148656
148656 05.02.2022 aktualisiert um 12:53:27 Uhr
Goto Top
Ui, da könnte der Azubi "Akkordarbeit" vermuten. face-big-smile
Könnte mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz kollidieren face-big-smile

Aber nimm ihnen doch die Mause ab und erkläre die Tastatur.
Strg+A = Alles markieren
Umschalten + Entf = direktes Löschen/kein verschieben in den Papierkorb

Man könnte auch alles löschen und aus dem Backup die 3 "wichtigen" Mails zurückholen.
colinardo
Lösung colinardo 05.02.2022, aktualisiert am 14.02.2022 um 12:18:00 Uhr
Goto Top
Servus,
Azubis sollen in der Regel etwas lernen und nicht nur stumpfe Roboterarbeit verrichten ... Für so etwas hat ein Exchange sogenannte Retention-Policies
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/policy-and-compliance/mrm/crea ...
https://www.tecchannel.de/a/exchange-praxis-aufbewahrungsrichtlinien-ric ...
Man erstellt die entsprechenden Aufbewahrungstags, dann eine Policy die auf diese verweist, und anschließend weist man diese der PublicFolder Mailbox zu. Der Managed-FolderAssistant sorgt dann dafür das die Policy entweder automatisch in der Nacht oder manuell ausgeführt wird.

(#edit# nicht für öffentliche Ordner, nur für Mailboxen unterstützt)

Per Powershell und EWS kannst du das natürlich auch, selbst New-MailboxSearch lässt sich dafür verwenden , aber wozu sich die Mühe machen wenn es auch automatisch geht face-smile. Auf Anfrage bau ich dir aber auch gerne ein Powershell-Skript mit EWS => PN

Beispiele wie man hier mit EWS vorgeht geht findest du von mir hier zu Hauf, guckst du bspw. in diesen Thread
Email älter als x Tage in einem Postfachunterordner automatisch löschen

Für deine expliziten Anforderungen kannst du ein passendes Skript hier herunterladen

back-to-topews_delete_old_items_from_publicfolders_1838934940.zip

Grüße Uwe
148656
148656 05.02.2022 um 14:36:43 Uhr
Goto Top
Tun Sie doch.
Sie lernen den Umgang mit der Outlook-Suche und die Bedienung des PC's ohne Maus.
Vllt kommt auch einer der Azubi's auf die Idee, die Administrator.de-Suche zu verwenden.
Du hast zum beispiel, oft genug ein Skript geschrieben und veröffentlicht, mit dem man eine E-Mail suchen und bearbeiten kann. Ist zwar etwas Blauäugig…aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Azubis sind ja unsere Zukunft.

Gruß
C.C.
chris123
chris123 05.02.2022 um 20:17:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!!!

Kann ich die Policy auch nur auch Öffentliche Ordner ab einem bestimmten Ordner rekursiv zuorden?

Get-PublicFolder -Identity \Ordner1 -Recurse | Set-"Tja, was muss da jetzt hin" - RetentionPolicy "löschen älter als x"

Grüße
Chris
colinardo
colinardo 06.02.2022 aktualisiert um 08:24:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @chris123:

Vielen Dank!!!

Kann ich die Policy auch nur auch Öffentliche Ordner ab einem bestimmten Ordner rekursiv zuorden?

Ouhh, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen als ich den Beitrag gelesen habe. Nein, Retentionpolicies werden für Publicfolder Mailboxes gar nicht supported, sorry.
Aber du hast ja noch die anderen oben gezeigten Alternativen.