129727
Goto Top

Daten sichern ohne Rechte und oder Schreibschutz

Ich bin neu auf dem Gebiet. Wie folgt. Wollen gerne alle Daten vom Server auf eine Mobile Festplatte sichern.

Hab die Daten alle kopiert. Jedoch haben alle Ordner und Daten. Dokumente einen Schreibschutz. Öffnen kann ich zwar die Dokumente oder Daten. Bearbeite ich diese und will Sie abspeichern. Geht dies nicht.

Wie entferne ich die Rechte / Schreibschutz für kopierte Daten. Oder womit kann ich die Daten kopieren ohne Rechte. Das die Daten neutral sind und wieder zum Bearbeiten funktionieren.

Content-Key: 306938

Url: https://administrator.de/contentid/306938

Printed on: June 24, 2024 at 13:06 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2016 at 06:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo....
Zitat von @129727:

Ich bin neu auf dem Gebiet. Wie folgt. Wollen gerne alle Daten vom Server auf eine Mobile Festplatte sichern.
bist du auch neu, was das Grüßen betrifft ?
was verstehst du unter Mobile Festplatte ? jede Festplatte ist Mobil, denn jede Fetplatte kannst du mitnehmen...
etwas genauer bitte...

Hab die Daten alle kopiert. Jedoch haben alle Ordner und Daten. Dokumente einen Schreibschutz. Öffnen kann ich zwar die Dokumente oder Daten. Bearbeite ich diese und will Sie abspeichern. Geht dies nicht.

heute ist Sonnrag- alle Glaskugeln und Orakel haben frei- schreib uns doch mal was du für einen Server hast- welches BS- und vor allem wie du die Daten gesichert hast, und was es für daten sind!

Wie entferne ich die Rechte / Schreibschutz für kopierte Daten. Oder womit kann ich die Daten kopieren ohne Rechte. Das die Daten neutral sind und wieder zum Bearbeiten funktionieren.
also Dateien die kopiert würden haben in der regel keinen schreibschutz...

Grüße Frank
Mitglied: 129413
129413 Jun 12, 2016 updated at 14:03:31 (UTC)
Goto Top
robocopy "c:\Daten" "e:\Backup" * /E /COPY:DT  
Oder auch
robocopy "c:\Daten" "e:\Backup" * /E /A-:R  
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx

Skybird
Mitglied: 129727
129727 Jun 12, 2016 at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
Nein natürlich nicht. Hallo erstmal noch... face-wink

Ist über das Smartphone unter gegangen.


Windows Server 2012 mit Festplatten sowie eine USB Mobile Festplatte.

Daten kopieren ich per Windows Server oder mit Total Commander.

Daten. Dokumente haben alle einen Schreibschutz. Öffnen ja. Speichern wenn man etwas geändert hat. Nein.

Die Daten am Server sind für div. Personen
Freigegeben. Damit diese im Netzwerl darauf zugreifen können. Liegt es daran evtl. daran?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2016 updated at 15:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @129727:
Hab die Daten alle kopiert.
Alle - Wirklich alle?

Womit - dein Total Commander - kann der mehr als dein darunter liegendes OS?

Jedoch haben alle Ordner und Daten. Dokumente einen Schreibschutz.
Nur dann wenn diese vorher auch eine Schreibschutz hatten. Oder redest du vielleicht von NTFS rechten z.B. Besitzer und das hindert dich? Deine mobile (du meinst sicherlich eine Externe Platte) Platte ist mit was Formatiert? NTFS? FAT32? FAT? Nimm mal FAT32 oder FAT (mit allen konsequenzen) dann stört dich zumindest der NTFS quatsch nicht mehr face-smile

Öffnen kann ich zwar die Dokumente oder Daten. Bearbeite ich diese und will Sie abspeichern. Geht dies nicht.
Und die hatten vorher tatsächlich einen Schreibschutz?

Wie entferne ich die Rechte / Schreibschutz für kopierte Daten
Attrib -r

Oder womit kann ich die Daten kopieren ohne Rechte. Das die Daten neutral sind und wieder zum Bearbeiten funktionieren.
z.B. Robocopy

Und gewöhn dir gar nicht erst an das wir immer für dich in Glaskugeln lesen oder uns Orakeln anhören müssen weil du alles wichtige für dich behalten tust...

Wir kennen weder deine beteiligten OSe, die verwendete Hardware, deine vorgehensweise, mit welchen Werkzeugen wurde was gemacht usw. Wir sind hier Blind und Taub und kennenn nur dein uns geschriebenes. Damit müssen wir auskommen. Da hat es eine Wahrsagerin leichter....

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2016 at 15:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @129727:
Ist über das Smartphone unter gegangen.
Wenn du dich dazu entschließt ein Smartphone zu nutzen, ist das natürlich deine Sache, aber das als Entschuldigung zu nutzen weil du deine eigenen Fragen nicht liesst.... Du willst was von uns, wir nicht von dir....

Die Daten am Server sind für div. Personen Freigegeben. Damit diese im Netzwerl darauf zugreifen können. Liegt es daran evtl. daran?
Liesst du auch deine Sätze? Nein.

Gruß,
Peter
Mitglied: 129413
129413 Jun 12, 2016 updated at 15:37:40 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Zitat von ihm selber per PM
ich bin doof
Kein Kommentar face-big-smile mehr ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2016 at 15:17:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @129413:
Zitat von ihm selber per PM
Ui per PM, du glücklicher face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 129413
129413 Jun 12, 2016 updated at 15:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @129413:
Zitat von ihm selber per PM
Ui per PM, du glücklicher face-smile
Joa ...
Mitglied: 129727
129727 Jun 12, 2016 at 15:26:19 (UTC)
Goto Top
@admins. Löscht den kompletten Thread.


Danke für nix. Ihr seit Arrogant und Überheblich. Drauf kann ich definitiv verzichten. Menschlich seit ihr ganz weit unten. Ich nicht. Dafür nicht so Überbegabt und Klug###er.

Schönen Sonntag
Mitglied: 129727
129727 Jun 12, 2016 at 15:26:54 (UTC)
Goto Top
Leider wurde der Rest zensiert.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2016 updated at 18:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129727:

@admins. Löscht den kompletten Thread.


Danke für nix. Ihr seit Arrogant und Überheblich. Drauf kann ich definitiv verzichten. Menschlich seit ihr ganz weit unten. Ich nicht. Dafür nicht so Überbegabt und Klug###r.
Also Arrogant und Überheblich, Überbegabt... hättest du jetzt noch geschrieben "gutes aussehen", würde ich mich glatt angesprochen fühlen.... face-smile
na na... den Klugs####er lasse ich dir noch mal durchgehen, das darf nur meine Frau zu mir sagen...


Schönen Sonntag
Dir auch...
Member: montana
montana Jun 13, 2016 at 06:47:57 (UTC)
Goto Top
Liebe Community,

ich muss doch mal sagen, dass der Ton hier immer rauer wird. In letzter Zeit lese ich wirklich vermehrt, wie neue User von alt eingesessenen Admins doof angemacht werden, nur weil diese nicht die gleichen Kenntnisse haben und sich zugegebenermaßen teilweise etwas missverständlich ausdrücken -> Man kann auch freundlich sagen, dass gewisse Infos, welche zur Lösung des Problems benötigt werden fehlen.

Im Prinzip sind wir doch alle aus dem gleichen Grund hier, oder? Um Tipps & Hilfe bei den eigenen Problemen zu erhalten und im Gegenzug Wissen an andere User weiter zu geben. Wenn jemandem eine Fragestellung nicht passt, muss er ja nicht antworten.
Ich finde es traurig, dass jemand der offensichtlich relativ neu im Bereich der Informatik ist und sich an die Community wendet, direkt solche patzigen Antworten bekommt...

Wollte ich nur mal los werden.

Einen guten Start in die Woche! face-smile
Member: Jens34DA
Jens34DA Jun 13, 2016 at 07:21:55 (UTC)
Goto Top
recht haste face-smile
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 08:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jens34DA:
recht haste face-smile
Ihr kennt nicht das was er mir via PN geschickt hat, und das war schon unter aller Sau, keine Begrüßung, die auch hier übrigens fehlt, einfach so Frasen hingeklatscht und nicht belegte Behauptungen aufgestellt. Er wollte sich nichts sagen lassen und hat meine Empfehlungen einfach ignoriert.
Sorry so jemanden braucht hier echt keiner, wenn man neu ist sollte man sich auch entsprechend erst mal verhalten, und einen nicht gleich per PN blöd anmachen!!
Wir versuchen hier zu helfen und wenn jemand nicht verstehen will das wir mehr Informationen zu seiner Umgebung benötigten um sein Problem zu lösen und auf Nachfrage noch nicht mal die Fehlermeldung von Robocopy posten will, dann nenne ich das Mithilfeverweigerung.

Gruß Skybird
Member: montana
montana Jun 13, 2016 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Es ist nur nicht das erste Mal, dass mir das aufgefallen ist (nicht auf dich bezogen, keine Ahnung wer das damals in den anderen Threads war), deswegen wollte ich es mal erwähnen..
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 13, 2016 updated at 20:05:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

findet es denn niemand komisch das Dateien von einem Server auf eine USB Festplatte kopiert werden sollen und das bei fehlenden grundlegenden Kentnissen (für einen Server Admin?) 'was die Rechteverwaltung angeht?

Der Server Administrator ist es ganz bestimmt nicht der hier Dateien vom Server auf USB Festplatte kopieren möchte.

Oder bin ich jetzt der einzigste der das kritisch sieht?

Viele Grüße
pelzfrucht

Ohne Unterstellung!, in der Formulierung könnte das so interpretiert werden, das hier Daten unberechtigterweise zu kopiert versucht werden oder ggf. gar manipuliert (da veränderte Datei nicht speicherbar)

Vielleicht bin ich auch einfach zu paranoid.
Member: it-frosch
it-frosch Jun 14, 2016 at 05:10:18 (UTC)
Goto Top
@montana,

korrekt !!!

einigen User scheinen hier völlig vergessen zu haben, dass sie auch mein null Plan von gar nichts hatten.
Erfahrung und Wissen ist glücklichweise nicht zwangsläufig mit Überheblichkeit und Unfreundlichkeit verbunden.

Ist schon klar das das bei meinen Fragen schwerfällt. face-wink

Aber wenn hier alle so arbeiten würden dann ist das Forum irgendwann leer und man empfielt es auch nicht mehr!

In diesem Sinne
Grüße vom it-frosch
Member: Biber
Biber Jun 14, 2016 updated at 10:02:24 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin alle,

ich verschiebe diesen Beitrag sanft aus den aktiven Diskussionsbereichen in einen etwas ruhigeren.

Ich habe (wie viele andere auch) interessiert mitgelesen und bisher nicht eingegriffen als Moderator.
Weil ich überzeugt war, dass die meisten hier bereit sind, andere Meinungen und Sichtweisen zuzulassen und die nicht-eigenen Argumente wenigstens wohlwollend zu prüfen.

Diese Überzeugung wurde bestätigt - es gibt durchaus den gegenseitigen Respekt untereinander und eine gewisse Diskussionskultur.
Und nicht nur arrogante Egomanen und Wahrheitspächter.

Warum es mit dem TO nicht so richtig geklappt hat.... ich denke schon, dass skybirds letzter Kommentar es ganz gut auf den Punkt bringt.
Er wollte sich nichts sagen lassen und hat [...] Empfehlungen einfach ignoriert.

Wie dem auch sei - der Beitrag ist nun hinreichend durchgenudelt, die Frageformulierung immer noch unvollständig, der TO wohnt jetzt in einer neuen WG...
-> Ich mach mal dicht hier

back-to-top### Papierkorb ###


Grüße
Biber
[/OT]