Daten verschwinden unter ProgramData und Userprofile-Ordner
Hallo liebe Comunity,
ich beobachte auf einem unserer Server (Windows Server2012R2 , Blech) folgendes Problem:
Es verschwinden schon zum 2. Mal Daten von C:\ProgramData und C:\users\%username%
Das erste mal passierte es vor ca 9 Monaten:
Antivirenlösung auf dem Server hat keine verdächtigen Aktionen auf dem Server bemerkt.
Wir haben den Server auf Viren mit dem Desinfect-Stick geprüft (4 unterschiedliche AV-Engines mit aktuellen Signaturen), Logs wurden auf auffällige Benutzeranmeldungen und auch auf Programm -und Systemfehler geprüft(bis auf die Fehler, die durch das Verschwinden der Daten resultierten, konnten keine weiteren Auffälligkeiten fetgestellt werden)
Es wurde geprüft, welche Aufgaben (Eventlog TaskScheduler) zum Zeitpunkt Verschwindens der Daten ausgeführt wurden, auch da keine verdächtigen Tasks gefunden.
Ich habe die Platte mit chkdsk auf defekte Sektoren überprüft, auch hier alles sauber.
Auf dem Server meldet sich nur der Domänen-Administrator an (keine Enduser).
Der Server wurde im Anschluss komplett neu aufgesetz und es wurden alle Adminkennwörter zurückgesetzt. 9 Monate war Ruhe und jetzt ist es erneut passiert, bei genau den gleichen Pfaden.
Nach dem ich den Server wiederhergestellt habe, habe ich jetzt auch die Ordnerüberwachung aktiviert, die alle erfolgreichen Löschvorgänge auf den betroffenen Pfaden protokolliert.
Hat jemand dieses Phänomen gehabt oder gesehen / davon gehört?
Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zustande kommen kann?...
Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten
Gruß
ich beobachte auf einem unserer Server (Windows Server2012R2 , Blech) folgendes Problem:
Es verschwinden schon zum 2. Mal Daten von C:\ProgramData und C:\users\%username%
Das erste mal passierte es vor ca 9 Monaten:
Antivirenlösung auf dem Server hat keine verdächtigen Aktionen auf dem Server bemerkt.
Wir haben den Server auf Viren mit dem Desinfect-Stick geprüft (4 unterschiedliche AV-Engines mit aktuellen Signaturen), Logs wurden auf auffällige Benutzeranmeldungen und auch auf Programm -und Systemfehler geprüft(bis auf die Fehler, die durch das Verschwinden der Daten resultierten, konnten keine weiteren Auffälligkeiten fetgestellt werden)
Es wurde geprüft, welche Aufgaben (Eventlog TaskScheduler) zum Zeitpunkt Verschwindens der Daten ausgeführt wurden, auch da keine verdächtigen Tasks gefunden.
Ich habe die Platte mit chkdsk auf defekte Sektoren überprüft, auch hier alles sauber.
Auf dem Server meldet sich nur der Domänen-Administrator an (keine Enduser).
Der Server wurde im Anschluss komplett neu aufgesetz und es wurden alle Adminkennwörter zurückgesetzt. 9 Monate war Ruhe und jetzt ist es erneut passiert, bei genau den gleichen Pfaden.
Nach dem ich den Server wiederhergestellt habe, habe ich jetzt auch die Ordnerüberwachung aktiviert, die alle erfolgreichen Löschvorgänge auf den betroffenen Pfaden protokolliert.
Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595589
Url: https://administrator.de/contentid/595589
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Anton215:
... habe ich jetzt auch die Ordnerüberwachung aktiviert, die alle erfolgreichen Löschvorgänge auf den betroffenen Pfaden protokolliert.
Das ist m.E. der richtige Ansatz. Alles andere wäre erstmal nur Stochern im Dunkeln.... habe ich jetzt auch die Ordnerüberwachung aktiviert, die alle erfolgreichen Löschvorgänge auf den betroffenen Pfaden protokolliert.
Wirst Du das nächste Löschen dieser Dateien schnell bemerken? Wenn nein, dann empfehle ich, zusätzlich noch einen Trigger für eine Geplante Aufgabe anzulegen, welcher Dich aktiv informiert, wenn da ein Event aufschlägt.
E.
ihr habt aber nicht irgendwo eine GPO die inaktive Benutzerprofile nach x Tagen löschen will?
Das könnte durchaus passen, da %localappdata% normalerweise nicht zum Roaming Profile gehört.
Schonmal nachgeschaut, ob sich die Daten unter %localappdata%\VirtualStore\ProgramData befinden? Das kann durchaus bei Win32 Anwendungen ohne passenden Manifest und UAC passieren.