tomi93
Goto Top

Datenablage für mehrere Benutzer gesucht

Moin,

ich versuche mich so gut wie möglich auszudrücken:

Ich suche eine Cloud ähnliche Lösung, mit der es möglich ist mehrere hundert Benutzer zu verwalten und Gruppen zu erstellen.
Folgende Benutzer soll es geben:

Teilnehmer - Standardrechte (Kann nur seine Dateien verwalten)
Standort Admins - (Gruppenadmin - kann die Dateien aller Teilnehmer in seiner Gruppe sehen)

Eine Weboberfläche wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein (Es reicht auch wenn es ein FTP Server wird)
Eine Clientsoftware für Windows wäre auch gut.

Ich habe bereits Pydio (Ajaxplorer), Owncloud und Seafile getestet.

Seafile und Owncloud bringen ja Clientsoftware mit, das Problem ist aber das die Teilnehmer in PC-Räumen sitzen. Es teilen sich also mehrer Teilnehmer einen PC. Bei der Clientsoftware (Owncloud, Seafile) kann ich aber nicht einstellen, dass Benutzername und Passwort bei jedem start der Software neu eingegeben werden soll, wie es gewünscht ist.

Fast vergessen: Die PC Räume (Standorte) sind in verschiedenen Städten, wir möchten einen Zentralen Server. Da wir dann auch Zentral die Backups machen können.
Die Teilnehmer wechseln ständig, es sollte also auch nicht zu aufwendig sein, Benutzer anzulegen.
Es muss ein eigener Server sein (Öffentliche Cloud Dienste dürfen nicht verwendet werden)

Hat jemand vlt ähnliches schon mal umgesetzt oder eine Lösung parat?
Wie gesagt muss nicht unbedingt ein Webserver sein.

Gruß
Thomas

Content-Key: 295910

Url: https://administrator.de/contentid/295910

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 11, 2016 at 15:39:29 (UTC)
Goto Top
Zu OwnCloud: lass doch einfach bei jedem Rechnerstart die Preferences vom OwnCloud-Client löschen, dann sollte der nach dem Username und Passwort fragen...

Gruss,

tomolpi
Member: tomi93
tomi93 Feb 11, 2016 updated at 20:21:35 (UTC)
Goto Top
Irgendwas hab ich vergessen:

In den PC-Räumen steht ein PC (win 7) mit NComputing (wenn das jemandem was sagt), auf dem melden sich dann ca 10 Teilnehmer an. Der PC wird nur nach Feierabend heruntergefahren, in der Zwischenzeit melden sich mehrere Teilnehmer an einem Platz an.

Gruß
Thomas
Member: BirdyB
BirdyB Feb 12, 2016 at 05:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst auch per WebDAV auf die owncloud zugreifen... Das spart die Software und löst das Anmeldeproblem...

Beste Grüße!

Berthold
Member: Henere
Henere Feb 13, 2016 at 23:20:20 (UTC)
Goto Top
Warum nehmt ihr kein NAS dafür ? Die QNAPs können das recht gut machen.
Member: tomi93
tomi93 Feb 16, 2016 at 07:06:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

weil wir die Hardware schon haben (Server etc.)
Member: BirdyB
BirdyB Feb 16, 2016 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Also: Wie schon erwähnt: Du kannst auch per WebDAV auf die Owncloud zugreifen. Das geht ohne den Client sehr gut!
Ansonsten: Wie wäre es mit einem einfachen Samba-Server?
Member: tomi93
tomi93 Feb 25, 2016 at 08:32:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch mal Rücksprache gehalten und es wird jetzt versucht Pydio zu nutzen. Pydio ist etwas umfangreicher als Owncloud und Seafile. Es wird dann versucht mit den Problemen von Pydio umzugehen.

Dank trotzdem für die Tipps.

Gruß
Thomas