Datensicherung per Batch funktioniert nicht?!
Hallo Liebe Admins ;)
ich habe folgendes Problem:
Wir haben 2 Server die wir auf ein Netzlaufwerk sichern wollen bzw. bestimme Verzeichnisse auf den Servern. Nachdem ich hier eine Weile gesucht habe, habe ich auch den Befehl xcopy *Quelle* *Ziel* /D /S /E gefunden. Nun haben wir das auch ausprobiert und es hat beim ersten mal, wo alle Verzeichnisse gesichert werden mussten, auch wunderbar geklappt.
Dann am nächsten Abend, hat er aber wieder angefangen alle Daten zu sichern, was anhand des Befehls oben ja eigentlich nicht passieren sollte ?!
Nun wollte ich fragen, ob ihr mir eventuell dabei helfen könntet diesen Script zu schreiben. Am besten wär per Batch da Robocopy bei uns im System leider nicht funktioniert, irgendwie fehlende NTFS Berechtigungen trotz Admins.
Bis dahin
Liebe Grüße
Domme
ich habe folgendes Problem:
Wir haben 2 Server die wir auf ein Netzlaufwerk sichern wollen bzw. bestimme Verzeichnisse auf den Servern. Nachdem ich hier eine Weile gesucht habe, habe ich auch den Befehl xcopy *Quelle* *Ziel* /D /S /E gefunden. Nun haben wir das auch ausprobiert und es hat beim ersten mal, wo alle Verzeichnisse gesichert werden mussten, auch wunderbar geklappt.
Dann am nächsten Abend, hat er aber wieder angefangen alle Daten zu sichern, was anhand des Befehls oben ja eigentlich nicht passieren sollte ?!
Nun wollte ich fragen, ob ihr mir eventuell dabei helfen könntet diesen Script zu schreiben. Am besten wär per Batch da Robocopy bei uns im System leider nicht funktioniert, irgendwie fehlende NTFS Berechtigungen trotz Admins.
Bis dahin
Liebe Grüße
Domme
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112521
Url: https://administrator.de/contentid/112521
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Also grundsätzlich gilt, was Robocopy nicht kann und da gibts nicht viel, das kann xcopy schon gar nicht. Zuverlässige Datensicherungen per Batch bitte immer mit Robocopy machen. In der Regel macht man das per Mirroring. So ist gewährleistet, dass die Ziel- bzw. Quellverzeichnisse identisch sind.
Beispiel:
robocopy "Quellverzeichnis" "Zielverzeichnis" /MIR /R:2 /W:5 /LOG:"C:\Protokolle\copylog.txt"
Was meinst Du mit irgendwie fehlen Berechtigungen? Benutzt Du die neuste Version von Robocopy?
Gruss
Beispiel:
robocopy "Quellverzeichnis" "Zielverzeichnis" /MIR /R:2 /W:5 /LOG:"C:\Protokolle\copylog.txt"
Was meinst Du mit irgendwie fehlen Berechtigungen? Benutzt Du die neuste Version von Robocopy?
Gruss
Wenn das Mirroring nicht gewünscht ist einfach den Parameter weglassen. Mit Robocopy lassen sich sehr viele Szenarien abbilden. Absolut kein Problem. Das mit den Berechtigungen lässt sich ja überprüfen. Hat dieser Account auf sämtlichen Quell- bzw. Zielverzeichnissen die nötigen Berechtigungen? Es werden ja die Berechtigungen des aktuell angemeldeten Benutzers angewendet.