amadis
Goto Top

Datenträger wird als voll gemeldet obwohl noch genügend Speicher frei ist

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Windows Server Essentials 2012R2 wird mir seit heute jedes Mal, wenn ich versuche, eine Datei auf eine bestimmte Freigabe zu kopieren, gemeldet, dass der Datenträger voll ist. Allerdings ist noch eine Menge Speicher frei. Die Meldung erscheint sofort, wenn der Kopiervorgang gestartet wird. Ich habe den Speicherpool und den virtuellen Datenträger auch schon erweitert. Aber das hat nichts geändert.

2021-07-04 17_56_46-mf-server - remotedesktopverbindung

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und LG

Content-Key: 903400901

Url: https://administrator.de/contentid/903400901

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 04, 2021 at 16:34:45 (UTC)
Goto Top
moin...
dein poolbackupData ist voll!

Frank
Member: Amadis
Amadis Jul 04, 2021 at 16:39:05 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist er nicht und den betrifft die Meldung auch nicht, sondern den virtuellen Datenträger VDiskVideo (Jface-smile. Der wird hier nur als voll angezeigt, weil der Speicherplatz komplett zugeordnet ist (Simple).

2021-07-04 18_37_16-mf-server - remotedesktopverbindung
Member: Xerebus
Xerebus Jul 04, 2021 at 16:39:40 (UTC)
Goto Top
Super ein paar Bilder und infos "geht nicht zu kopieren (bestimmte Freigabe)".
Wenn du zufällig auf poolbackupData kopieren willst folge den Tipp von Vision2015.
Member: Amadis
Amadis Jul 04, 2021 at 16:46:37 (UTC)
Goto Top
Ok, also ich versuche auf den Virtuellen Datenträger VDiskVideo (Jface-smile im Speicherpool PoolMedia zu kopieren. Kopieren auf das Backup-Volume geht problemlos. Das ist nicht das Problem. Wie man sehen kann, wird der Virtuelle Datenträger VDiskVideo mit einer Kapazität von 46 TB angezeigt, von denen 34 TB belegt sind. Auch im Speicherpool sind gemäß Anzeige noch 17 TB frei.
Member: em-pie
em-pie Jul 04, 2021 at 17:18:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich muss zugeben, ich habe unter Windows noch nie mit virtuellen Disks und Pools gearbeitet.
Bisweilen habe ich das immer das darunter liegende SAN steuern lassen face-smile

Aber ich sehe, dass du scheinbar ThinProvisioning aktiv hast (unten links: "Dünn"): Wäre es möglich, dass deine Platten trotzdem voll sind?
2021-07-04 17_56_46-mf-server - remotedesktopverbindung
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Jul 04, 2021 at 17:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was zeigt Powershell mit
Get-PSDrive J | Where {$_.Free}
an?