wournaje
Goto Top

Datenübertragung vom Handy auf ext. Festplatte möglich?

Hallo zusammen,

ist es möglich, von einem Smartphone oder Iphone per USB-Hub Daten zu übertragen/sichern, wenn beide Geräte ein Kabel mit einem normalen USB-Stecker (der rechteckige) besitzen.
Falls das nicht möglich ist (was ich als Laie befürchte!), gibt es eine andere Möglichkeit?

Schon vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Wolfgang

Content-Key: 3899208936

Url: https://administrator.de/contentid/3899208936

Printed on: January 31, 2023 at 20:01 o'clock

Member: Avoton
Avoton Sep 10, 2022 at 19:04:08 (UTC)
Goto Top
Ja das geht.

Zumindest bei den Androiden sollte das mit einem USB-C auf A Adapter und einer normalen ext. Festplatte möglich sein. Kann nur sein, dass das Handy eine Festplatte nicht mit genug Strom versorgen kann. Festplatten mit eigenem Netzteil oder USB Sticks gehen aber i.d.R. problemlos.

Bei iPhones bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine auch da gibt es einen Adapter von Lightning auf USB-A von Apple.

LG,
Avoton
Member: aqui
aqui Sep 10, 2022 updated at 19:19:32 (UTC)
Goto Top
Klappt beim iPhone ebenso problemlos mit einem USB Adapter.
Member: JoeToe
JoeToe Sep 10, 2022 at 19:32:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Welche Daten möchtest du gesichert haben? Was möchtest du mit den Daten tun?

Möchtest du nur das Fotoalbum vom Smartphone sichern oder steht dir ein Umzug vom alten Smartphone auf ein neues bevor?

Gruß
JoeToe
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2022 at 19:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist es möglich, von einem Smartphone oder Iphone per USB-Hub Daten zu übertragen/sichern,
WLAN oder aber mittels eines USB Kabels. Mache ich auch ab und an.

wenn beide Geräte ein Kabel mit einem normalen USB-Stecker (der rechteckige) besitzen.
Also ich habe ein Kabel mit einem USB Stecker (A) und auf der anderen Seite ist dort ein Lightning Stecker dran
und der kommt in das iPhone 11 und das USB Stecker kommt in das Laptop und dann mache ich iTunes auf und
mache ein lokales Backup des gesamten Smartphones einmal auf den Laptop und dann auf iTunes.

Falls das nicht möglich ist (was ich als Laie befürchte!), gibt es eine andere Möglichkeit?
Ist möglich mit diesem Kabel hier Anker PowerLine II iPhone Ladekabel, Lightning Kabel, MFi-Zertifiziert für iPhone 13/12/11
Anker PowerLine II iPhone Ladekabel, Lightning Kabel, MFi-Zertifiziert für iPhone 13/12/11/Pro/XS/XS Max/XR/X/8/8 Plus/7/7 Plus/6s/6/6 Plus (Weiß), 0.9m

Funktioniert bei mir einmal die Woche oder alle vierzehn Tage also das passt schon.

Dobby
Member: Gentooist
Gentooist Sep 10, 2022 at 19:41:21 (UTC)
Goto Top
Manche Smartphones unterstützen als Standard USB-OTG, damit geht das direkt ohne Hub.
Member: wournaje
wournaje Sep 10, 2022 at 19:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Ja das geht.

Zumindest bei den Androiden sollte das mit einem USB-C auf A Adapter und einer normalen ext. Festplatte möglich sein. Kann nur sein, dass das Handy eine Festplatte nicht mit genug Strom versorgen kann. Festplatten mit eigenem Netzteil oder USB Sticks gehen aber i.d.R. problemlos.

Bei iPhones bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine auch da gibt es einen Adapter von Lightning auf USB-A von Apple.

LG,
Avoton

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du schreibst A-Adapter. Ich habe einen USB 3.0 Speed Hub mit mehreren USB-A-Anschlüssen. Ist das auch ein Adapter?
Ich habe für das Handy und für die Festplatte jeweils ein Kabel mit einem USB-A Stecker. Kann ich die beide in den USB-Hub einstecken? Besteht dann eine direkte Verbindung, sofern der Strom ausreicht.
Ich bitte meine laienhafte Frage zu entschuldigen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 10, 2022 at 20:09:02 (UTC)
Goto Top
Sowohl Androiden als auch Äpfel können das ohne Probleme. Man muß nur dafür sorgen, daß ggf. die USB-Geräte genügend "Saft" haben, z.B. durch einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 10, 2022 updated at 21:58:30 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Android kann man auch einfach Entwickler-Fuktionen freischalten und USB Debugging aktivieren. Dann wird auf jedenfall der Interne-Speicher komplett angezeigt.

USB Debugging

Egal ob Samsung oder Huawei. Damit solte es unter Android kaum Probleme geben. Nutze sonst selber WLAN etc. Habe es mit so einen ähnlichen Adapter vor Jahren mal mit USB Stick gemacht.

USB HD kannst du auch an Laptop z.B. freigeben und via WLAN die Dateien kopieren. Für Android z.B. mit ES Datei Explorer. So ähnlich wie Norton/ Total Command von PCs. Dateiemanager gibt es viele. Wenn die Netzwerkkopieren zulassen wars das schon fast. Dateimanager verhalten sich dabei mehr wie die PC Varianten. Es gibt auch noch spezielle Sync Apps, die nur einen Abgleich ermöglichen.

Mit iphone hab ich nicht viel am Hut. Aber auch vor Jahren damit + App übers Netzwerk kopiert.

mfg Crusher
Member: Avoton
Avoton Sep 11, 2022 at 06:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wournaje:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Du schreibst A-Adapter. Ich habe einen USB 3.0 Speed Hub mit mehreren USB-A-Anschlüssen. Ist das auch ein Adapter?
Ich habe für das Handy und für die Festplatte jeweils ein Kabel mit einem USB-A Stecker. Kann ich die beide in den USB-Hub einstecken? Besteht dann eine direkte Verbindung, sofern der Strom ausreicht.
Ich bitte meine laienhafte Frage zu entschuldigen.

Nein, so geht das nicht.
Du brauchst (beispielhaft für ein Handy mit USB C) sowas: https://amzn.eu/d/032ObKS

Daran kannst du dann das Speichermedium oder auch den Hub anschließen.

LG,
Avoton