wournaje
Goto Top

Unterschied USB-Adapter und USB-Hub

Hallo zusammen,

ich habe meine letzte Frage (Datenübertragung vom Handy auf ext. Festplatte) zwar als gelöst beendet, bin aber inzwischen wieder sehr verunsichert.
Leistet ein Anker USB-C auf USB Adapter mehr als nur eine USB Verbindung zwischen zwei Geräten herzustellen?
Ich habe zwei Geräte (Smartphone und ext. Festplatte), mit jeweils einem Kabel mit einem USB-A-Stecker am Ende. Ich kann also diese beiden Geräte nicht direktverbinden.
Wenn ich jetzt einen USB 3.0 Speed Hub dazwischen nehme, habe ich dann nicht auch eine Verbindung zwischen meinen beiden Geräten?
Ich weiß, das hört sich für Euch Fachleute vlt. naiv an, aber mir ist einfach nicht klar, was der Adapter hat und der Hub nicht!
An der Stromzufuhr kann es ja auch nicht liegen.

Vlt. kann sich nochmals jemand erbarmen und mir das verständlich erklären.

Gruß Wolfgang

Content-Key: 3907079229

Url: https://administrator.de/contentid/3907079229

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 11, 2022 updated at 18:36:42 (UTC)
Goto Top
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go


USB einen "Chef", den Host und viele Geräte. Der Host steuert alle USB-Geräte.

Smartphones haben inzwischen eine Zwitterfunktion. Mit einem "normalen" USB Kabel an den Computer oder an einen Hub angeschlossen, benehmen sie sich wie ein normales USB-Gerät (z.B. Speicher). Wenn Du also einen USB-Speicher (Stick, HDD, etc.) und das Smartphone mit den Kabeln an den Hub anschließt, mit denen Du es auch den Computer anscließt, benehmen die sich beide wie Endgeräte udn benötigen einen "Master", sprich den Host, um Daten von einem zum anderen zu schaufeln.

Moderne Smartphones können i.d.R. auch USB-OTG (USB on the go) mit dem richtigen Adapter. Die übernehmen dann die Rolle des Hosts und können damit dann die USBGeräte kontrollieren und steuern. Deswegen brauchst Du den Adapter.

lks
Member: Avoton
Solution Avoton Sep 11, 2022 at 19:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein USB Hub verbindet die an ihm angeschlossenen Geräte nicht untereinander, sondern nur mit dem Gerät, an das der Hub angeschlossen ist.

LG,
Avoton
Member: wournaje
wournaje Sep 12, 2022 updated at 09:38:18 (UTC)
Goto Top
Ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Der Hub dient also nur "zum vermehren der USB-Anschlüsse".
Der Adapter übernimmt dagegen die "Steuerung", damit die Daten übertragen werden können.

Ich denke, dass ich mich bestimmt wieder einmal an dieses Forum wenden werde.

Also, vielen Dank für Eure Mühe.

LG Wolfgang
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2022 at 09:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wournaje:

Ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Der Hub dient also nur "zum vermehren der USB-Anschlüsse".
Der Adapter übernimmt dagegen die "Steuerung", damit die Daten übertragen werden können.
Salopp gesprochen, ja. Wobei der Adapter nicht die Steuerung übernimmt, sondern nur dem Smartphone sagt, das er jetzt ein Host und kein device ist (zusätzlich zu der Schnitstellenanpassung).

lks