larsjakubowski
Goto Top

DATEV Kommunikation

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:
Der Kunde setzt seit Neuestem DATEV in der VErsion 17.3 ein. Es handelt sich um eine Neuinstallation.
Alles soweit in Ordnung und läuft.

Ich bekomme aber keine Kommunikation zum DATEV RZ zustanden.
Vielleicht liegt es auch nur an einem Verständnisproblem.
Brauche ich hier eine ISDN KArte am DATEV Server oder reicht hier der DSL Router? DATEV versucht immer an Kanal1 zu binden. Im Server ist wohl eine ISDN Karte installiert, aber außer Betrieb.
Wie muss ich die Kommunikation einrichten, so dass ich den Router anspreche? Kann hier keine Einstellung finden, um den Router zu konfigurieren bzw. einzugeben!

Irgendwie steh ich hier leicht auf dem Schlauch!

Danke schon mal für Hilfe!!

Lars

Content-Key: 59535

Url: https://administrator.de/contentid/59535

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i May 22, 2007 at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

es gibt momentan 2 Möglichkeiten für die Anbindung an das Rechenzentrum.
Über den Server mittels der DATEV-ISDN-Karte (AVM B1 Contoller) und dementsprechend installierten Kommunikationsserver (Datev-Software) oder aber mittels der Datev-Smart-Card via DSL wenn aller Interent-Verkehr über Datev abgewickelt wird. Ist aber nicht zu empfehlen, da Datev dafür Gebühren pro MB nimmt.

Du hast also zwei Möglickkeiten:

1. Kein Kommunikationsserver (Datev-Rechte im Installations-Manager überprüfen / muß über den Bestellmanager geordert werden kostet Grundpreis plus Gebühr pro Client)
Sollte es sich um eine Untermandantennummer handeln kann das nur der Steuerberater machen.

Datev-Karte aus dem Server ausbauen und im einen Client einbauen.
DFÜ-Netzwerk installieren und nur der eine Client kann in Rechenzentrum.


2. Kommunikationsserver vorhanden.
Komm-Server via DVD istallieren, hochfahren. DFÜ-Verbindugn testen.
WICHTIG: mittels AVM Install (auf DVD unter ISDN) prüfen das nur EIN ISDN-Controler istalliert ist. Windows holt den öfter doppelt und dann geht gar nichts.
Bei den Clients im DFÜ-Netzwerk eine neues Profil anlegen (Kommunikation via Kommunikationsserver) - fertig.
Sollte der Komm-Server eine DFÜ-Verbindung aufbauen könne und die Clients nicht (kommt bei älteren Netzwerken vor) muß via DOS-Eingabeaufforderung die Lana-CFG überprüft werden.
Frag noch mal nach wenn das der Fall sein sollte. (webmaster at kitzing.de)


Gruß Jörg
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski May 22, 2007 at 14:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle und informative Hilfe.
Glaube ich hasse DATEV jetzt schon.

Aber gut.
Ich werde ersteinmal ermitteln, was der Kunde mit dem System vor hat.
Vorhanden ist zur Zeit Lexware Financial Office und hier drin wird alles gemacht.
Nun möchte der Kunde aber davon weg und aht sich eigemächtig und ohne Beratung durch uns, eine Datev Lösung geholt. Habe gerade noch keinen wirklichen Überblick, was er damit alles lösen möchte.

Aber immerhin habe ich das Datev Installationsprinzip verstanden.

Ich melde mich später noch mal per Mail, wenn ich was genaueres weiß.
Vielleicht kannst Du mir dann ja auch was über die Netzweite Bereitstellung sagen. Wenn ich das versuche, hängen sich die Clients regelmäßig weg und müssen neu gestartet werden.

Viele Grüße und Danke!
Lars
Member: smart-tel-i
smart-tel-i May 23, 2007 at 08:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

warum Datev hassen? Ist ein schönes Stück Software, das im Gegensatz zu Microsoft fast nie abstürzt und niemals Daten verliert. Mache das jetzt schon über 10 Jahre.

Das mit der Bereitstellung ist so, das wenn man im Installations-Manager die Rechte aktualisiert hat (Software über RZ holen) legt man die neuste DVD ein und geht links im Menue-Baum auf die DVD.
Hier sieht man die ganzen Produkte mit den dazugehörigen Rechten und vor jedem Produkt ein Kästchen.
Die lizensierten Produkte anklicken und wenn fertig mit der Rechten Maustaste das Kontext "Markierte Produkt bereitstellen" wählen.
Hier werden nun alle Programme die lizensiert sind auf dem Server in das Datev Verzeichnis kopiert.
Erspart einem bei aktualisierungen das gewusel mit der DVD, da die Programme dann von Server aus installiert werden. Sinnvoll bei vielen Clients,

Bitte lass, von Netzweiten Aktualierungen die Finger weg und bei nachfragen des Installationsmangers zu irgendwelchen Automatischen Installationen immer "nicht mehr errinnern".
Das würde dann jetzt etwas kompliziert das alles niederzuschreiben.

Gruß Jörg