Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datumseingabe vereinfachen

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 5730 Aufrufe, 7 Kommentare

Bsp.: 020606 --> 02.06.2006

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Excel die Datumseingabe zu vereinfachen.
Wenn ich z.B. 020606 in enie Zelle eingebe, dass Excel mir dann automatisch 02.06.2006 draus macht?
Oder auch 02062006 wäre auch ok.

MfG
Torsten.
Mitglied: andy77
06.03.2006 um 09:53 Uhr
excel öffnen
spalte(n) markieren wo datum rein soll
rechtsklick
zellen formatieren auswählen
reiter zahlen (datum) auswählen
gewünschte datum anzeige auswählen

hui viele auswählen dabei ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
06.03.2006 um 09:56 Uhr
Das hab ich natürlich schon ausprobiert. Bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn ich z.B. "150206" in eine Zelle eingebe, und das als Datum formatiere, macht mir Excel den 05.05.2312 draus.

Ist nicht so ganz dass was ich wollte
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.03.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

so einfach ist es auch nicht, aber zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

Die erste: du formatierst die Zelle einfach als Text, da musst du aber die Jahreszahl ausschreiben und hast auch keine Punkte.
Für die zweite wäre es interessant, zu wissen, ob die Möglichkeit besteht, eine 2. Zelle zu Hilfe zu nehmen. Sprich man hat eine Eingabezelle und eine Ausgabezelle.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
06.03.2006 um 10:18 Uhr
Hallo Torsten,

in eine unformartierte Zelle kannst Du z.B. "6-3-6" eingeben, denn Excel kann (T)ag, (M)onat und (J)ahr durch Bindestriche trennen, heraus kommt: 06.03.2006.
Wenn Du die Zelle schon nach Deiner Wahl formatiert hast, reicht sogar die Eingabe 6-3 (T-M), das Jahr kannst Du weglassen, weil das aktuelle Jahr genommen wird. Nur wenn Du andere Jahre als das aktuelle eingeben möchtest, mußt Du T-M-J eingeben.
Weil man die "Nullen" weglassen kann, geht's auch fast nicht schneller, wenn man auf dem Zahlenblock tippt.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.03.2006 um 10:23 Uhr
@pollux2: ist natürlich die eleganteste Möglichkeit, kannte ich noch nicht!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
06.03.2006 um 10:38 Uhr
Jep,
die Idee von pollux2 ist mit Sicherheit die eleganteste und schnellste.
Danke für den Tip!!
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
10.03.2006 um 22:39 Uhr
HeHe, geht super.
Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...