it-hurts-when-ip
Goto Top

DC-Migration W2012R2 zu W2019

Moin,

ich wollte meinen DC von 2012R2 auf 2019 umstellen. Hierzu habe ich den 2019 in die Domäne aufgenommen und als DC hochgestuft und anschließen die FSMO-Rollen übertragen. Die Synconisation (getestet: Useränderung) im AD läuft.

Wenn ich jedoch dcdiag auf dem 2019 (DCNEU) ausführe bekomme ich diese Fehlermeldungen:

Starting test: Advertising
Achtung: Bei dem Versuch, DCNEU zu erreichen, wurden von DsGetDcName Informationen fr \\DCALT.XXXX.xxxx zurckgegeben.
DER SERVER REAGIERT NICHT oder GILT ALS UNGEEIGNET. Der Test Advertising fr DCNEU ist fehlgeschlagen.

Starting test: DFSREvent
Fr den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der SYSVOL-Replikation k”nnen Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge haben. Der Test DFSREvent fr DCNEU ist fehlgeschlagen.

Starting test: NetLogons
Die Verbindung mit der NETLOGON-Freigabe kann nicht hergestellt werden. (\\DCNEU\netlogon)
[DCNEU] Bei einem Vorgang vom Typ "net use" oder "LsaPolicy" ist der Fehler 67 aufgetreten, Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Der Test NetLogons fr DCNEU ist fehlgeschlagen.

Starting test: LocatorCheck
Achtung: Fehler beim Aufrufen von DcGetDcName(TIME_SERVER): 1355 Es wurde kein Zeitserver gefunden.
Der Server mit der Rolle fr den prim„ren Dom„nencontroller ist nicht verfgbar. Achtung: Fehler beim Aufrufen von DcGetDcName(GOOD_TIME_SERVER_PREFERRED): 1355 Es wurde kein geeigneter Zeitserver gefunden. Der Test LocatorCheck fr XXXX.xxxx ist fehlgeschlagen.

Folgendes habe ich am DCNEU überprüft:
- im DNS-Server ist mir nichts aufgefallen was falsch sein könnte
- die FSMO-Rollen sind laut netdom query fsmo richtig angekommen
- netdom query pdc sagt DCNEU
- nslookup löst DCNEU mit der richtigen IP auf

Zu Fehler 2 und 3:
Was mir aufgefallen ist, dass auf dem DCALT zwei Shares (NETLOGON und SYSVOL) vorhanden sind. Diese fehlen am DCNEU. Muss man diese manuell einrichten? Oder habe ich etwas grundlegendes vergessen?
Zu Fehler 1 und 4:
Der DCALT gibt beim Abruf netdom query pdc eine leere Liste zurück. Müsste das da nicht auf DCNEU ausgegeben werden?

VG
Alexander

Content-Key: 1684534516

Url: https://administrator.de/contentid/1684534516

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Jan 03, 2022 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schuss ins blaue, wurde eventuell in der Vergangenheit schon von einem Vorgänger auf den 2012R2 migriert und damals nicht auf DFSR umgestellt?

ACHTUNG! Dieses Tuto zeigt, was vorher gemacht hätte werden sollen.
Nachdem euer Kind schon im Brunnen liegt würde ich den 2019 zunächst nochmal demoten

FRS DFRS Migration
Member: it-hurts-when-ip
it-hurts-when-ip Jan 03, 2022 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mosurama:
Schuss ins blaue, wurde eventuell in der Vergangenheit schon von einem Vorgänger auf den 2012R2 migriert und damals nicht auf DFSR umgestellt?

Leider nein, die Domäne wurde damals mit 2012R2 neu erstellt.
VG
Alexander
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2022 at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Member: it-hurts-when-ip
it-hurts-when-ip Jan 03, 2022 updated at 15:46:50 (UTC)
Goto Top

Danke Frank für die beiden Links.
In beiden Dokumenten soll ich den "Dateireplikationsdienst (kurz: ntfrs)" stoppen. Dieser Dienst läuft auf beiden Maschinen nicht. Sondern hat den Status "deaktiviert". Auch die Einträge in der Registry sind nicht vorhanden.

Es liegt vormutlich daran, dass beide Maschinen DFSR nutzen?
VG