DC wieder heraufstufen
Hallo zusammen,
nachdem ihr mir schon so oft geholfen habt (danke dafür) komme ich diesmal durch Suchen nicht mehr weiter und muss meine erste Frage stellen:
Folgende Vorgeschichte: Ein Exchange Server wurde durch Microsoft365 abgelöst. Alle E-Mails wurden dahin migriert (dachte ich). Ich hatte das exemplarisch kontrolliert, allerdings scheint es zumindest bei einem Konto nicht geklappt zu haben. Da sind nur neuere, es hört so gegen 2020 auf.
Nachdem alles soweit gut lief, wurde dann der DC durch einen neuen Server ersetzt. Dieser wurde neu aufgesetzt und keine Migration durchgeführt. Dabei wurde der alte DC herabgestuft, damit es keine Kollisionen gibt. Das hat auch alles soweit gut funktioniert und ist seit längerer Zeit in Betrieb.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass E-Mails fehlen und ich müsste an den Exchange-Server ran. Der allerdings verweigert die Zusammenarbeit, da jetzt ja der alte DC nicht mehr da ist.
Meine Frage jetzt: Kann ich den alten DC wieder zu dem alten DC heraufstufen und damit den Exchange Server zur Zusammenarbeit überreden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die E-Mails aus dem Exchange Server herauszuholen?
Die Datensicherungen helfen nicht weiter, da bei denen in der Zwischenzeit nur noch die neue Situation vorliegt.
Ich bin am verzweifeln ...
Es geht jeweils um Windows Server 2012r2 und Exchange 2016.
nachdem ihr mir schon so oft geholfen habt (danke dafür) komme ich diesmal durch Suchen nicht mehr weiter und muss meine erste Frage stellen:
Folgende Vorgeschichte: Ein Exchange Server wurde durch Microsoft365 abgelöst. Alle E-Mails wurden dahin migriert (dachte ich). Ich hatte das exemplarisch kontrolliert, allerdings scheint es zumindest bei einem Konto nicht geklappt zu haben. Da sind nur neuere, es hört so gegen 2020 auf.
Nachdem alles soweit gut lief, wurde dann der DC durch einen neuen Server ersetzt. Dieser wurde neu aufgesetzt und keine Migration durchgeführt. Dabei wurde der alte DC herabgestuft, damit es keine Kollisionen gibt. Das hat auch alles soweit gut funktioniert und ist seit längerer Zeit in Betrieb.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass E-Mails fehlen und ich müsste an den Exchange-Server ran. Der allerdings verweigert die Zusammenarbeit, da jetzt ja der alte DC nicht mehr da ist.
Meine Frage jetzt: Kann ich den alten DC wieder zu dem alten DC heraufstufen und damit den Exchange Server zur Zusammenarbeit überreden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die E-Mails aus dem Exchange Server herauszuholen?
Die Datensicherungen helfen nicht weiter, da bei denen in der Zwischenzeit nur noch die neue Situation vorliegt.
Ich bin am verzweifeln ...
Es geht jeweils um Windows Server 2012r2 und Exchange 2016.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6021760301
Url: https://administrator.de/contentid/6021760301
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @madiwi:
Aber der Tip von Mazenauer scheint mir wie ein Licht am Ende des Tunnels. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein Tool? Kennt da jemand etwas aus der Praxis, was funktioniert?
Aber der Tip von Mazenauer scheint mir wie ein Licht am Ende des Tunnels. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein Tool? Kennt da jemand etwas aus der Praxis, was funktioniert?
Hab vor vielen Monden mal Ontrack PowerControls verwendet, easy Recovery aus ner nackten EDB. Kostete aber auch ne Kleinigkeit.
/Thomas
Hi! Versuche es mal mit Veeam Backup & Replication. Kannst keine Demo Lizenz beantragen und auf einem PC installieren, ohne Lizenz in der Community Edition sollte es eigentlich auch funktionieren. Starte den Veeam Explorer für Exchange und gib die Ordner der Exchange DB, Log, blah...an, mit etwas Glück kannst du die Daten als PST extrahieren.