madiwi
Goto Top

DC wieder heraufstufen

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir schon so oft geholfen habt (danke dafür) komme ich diesmal durch Suchen nicht mehr weiter und muss meine erste Frage stellen:

Folgende Vorgeschichte: Ein Exchange Server wurde durch Microsoft365 abgelöst. Alle E-Mails wurden dahin migriert (dachte ich). Ich hatte das exemplarisch kontrolliert, allerdings scheint es zumindest bei einem Konto nicht geklappt zu haben. Da sind nur neuere, es hört so gegen 2020 auf.

Nachdem alles soweit gut lief, wurde dann der DC durch einen neuen Server ersetzt. Dieser wurde neu aufgesetzt und keine Migration durchgeführt. Dabei wurde der alte DC herabgestuft, damit es keine Kollisionen gibt. Das hat auch alles soweit gut funktioniert und ist seit längerer Zeit in Betrieb.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass E-Mails fehlen und ich müsste an den Exchange-Server ran. Der allerdings verweigert die Zusammenarbeit, da jetzt ja der alte DC nicht mehr da ist.

Meine Frage jetzt: Kann ich den alten DC wieder zu dem alten DC heraufstufen und damit den Exchange Server zur Zusammenarbeit überreden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die E-Mails aus dem Exchange Server herauszuholen?

Die Datensicherungen helfen nicht weiter, da bei denen in der Zwischenzeit nur noch die neue Situation vorliegt.

Ich bin am verzweifeln ...

Es geht jeweils um Windows Server 2012r2 und Exchange 2016.

Content-Key: 6021760301

Url: https://administrator.de/contentid/6021760301

Printed on: May 12, 2024 at 12:05 o'clock

Member: ITguy52
ITguy52 Feb 17, 2023 at 15:33:41 (UTC)
Goto Top
Hi madiwi,

verstehe ich richtig, dass ein neuer DC für eine neue Domain aufgesetzt wurde?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 17, 2023 at 15:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

also sorry aber mir fehlen ein wenig die Worte dafür. Das klingt nach einer Migration mit Halbwissen.

Ist ein Backup vom DC vorhanden?

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 17, 2023 updated at 16:08:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der alte DC wird nicht mehr mi den gleichen Daten hochfahren, wenn Du den mit dcpromo hichstufst, sonder nur die neuen Daten vom neuen DC ziehen.

Du brauchst ein Backup des alten DC um damit in einem Testnetz den DC wieder zu restaurieren.

lks
Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Feb 17, 2023 at 16:11:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Wieso greifst du mittels 3rd Party Tools nicht direkt auf die Exchange DB zu?


Gruss
Member: madiwi
madiwi Feb 17, 2023 at 16:54:09 (UTC)
Goto Top
Kurz mal draußen gewesen und schon jede Menge Antworten - Klasse!

Es wurde ein neuer DomainServer mit gleichem Domänennamen aufgesetzt (andere Hardware).

Ja, das mit Halbwissen stimmt - es kamen eine Menge Dinge hier zusammen, die eine bessere Vorbereitung verhinderten. Das zu erklären hilft jetzt aber nicht weiter.

Die Backups sind alle überschrieben, sodass sich die alte Version nicht mehr herstellen lässt.

Aber der Tip von Mazenauer scheint mir wie ein Licht am Ende des Tunnels. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein Tool? Kennt da jemand etwas aus der Praxis, was funktioniert?
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 17, 2023 at 18:40:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die einzige Möglichkeit, auf den alten Exchange in der alten Domain zuzugreifen wird sein, ...


... das du ein Backup des alten DC und des alten Exchange zum gewünschten Zeitpunkt in einer [virtuellen] Umgebung installierst!

.
Member: silent-daniel
silent-daniel Feb 17, 2023 at 19:57:08 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage:

Du hast den Exchange noch?
Kannst du den nicht ohne Netzwerk hochfahren und auf Web Oberfläche zugreifen?
Dann kannst du ja auch die Postfächer als PST Exportieren?

Gruß sd
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 17, 2023 at 23:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madiwi:

Aber der Tip von Mazenauer scheint mir wie ein Licht am Ende des Tunnels. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein Tool? Kennt da jemand etwas aus der Praxis, was funktioniert?

Hab vor vielen Monden mal Ontrack PowerControls verwendet, easy Recovery aus ner nackten EDB. Kostete aber auch ne Kleinigkeit.

/Thomas
Member: madiwi
madiwi Feb 18, 2023 at 12:59:51 (UTC)
Goto Top
Danke allen, die helfen! Leider komme ich wohl nicht ohne so ein Datenrettungstool weiter.

@silent-daniel: Keine blöde Frage.
Das habe ich natürlich probiert. Ich bekomme auch noch beim Webzugriff die Warnung wegen eines selfsigned-Zertifikat - also antwortet da jemand - aber dann (nach trotzdem verwenden) kommt ein Umleitungsfehler (Firefox) bzw. "Der Active Directory-Server ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Active Directory-Antwort: Der LDAP-Server ist nicht verfügbar. " - was zu erwarten war
Trotzdem Danke
Member: Kadertrainer
Kadertrainer Feb 19, 2023 at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi! Versuche es mal mit Veeam Backup & Replication. Kannst keine Demo Lizenz beantragen und auf einem PC installieren, ohne Lizenz in der Community Edition sollte es eigentlich auch funktionieren. Starte den Veeam Explorer für Exchange und gib die Ordner der Exchange DB, Log, blah...an, mit etwas Glück kannst du die Daten als PST extrahieren.
Member: madiwi
madiwi Feb 19, 2023 at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
Danke Kadertrainer, dein Hinweis kommt leider etwas spät.

Ich habe inzwischen die ontrac Lösung bemüht. Hat etwas gekostet, aber super funktioniert. Und die Leute sind auch sehr engagiert dabei (OK, bei den Kosten ... aber wenn einer an seinem freien Tag an einem Fastnachtsamstag zurückruft, ist das schon eine Bemerkung wert).

Problem gelöst, allerdings nicht die ursprüngliche Problemstellung ...

Danke nochmal euch allen!