Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DD WRT Wireless Router mit VPN sichern?

Mitglied: Zapper

Zapper (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6098 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Habe folgends Problem. Ich bin leider hardwaretechnisch gezwungen meinen WLAN per WEP zu realisieren was nicht sehr sicher ist. Habe einen DD WRT Router und wollte fragen ob jemand Erfahrung damit hat PPTP VPN als Wirless Security zu benutzen. Damit meine ich :
Ist es möglich einen PPTP Server auf dem DD WRT einzurichten und den Router so zu konfigurieren dass WLAN Clients eine DHCP IP bekommen jedoch mit dem Router nur kommunizieren können wenn sie sich per PPTP einwählen. Sprich jeder Datentransfer zum und vom DD WRT Router nur über PPTP mit Ausnahme von DHCP.
Welche Firewall bzw. Routing Einstellungen wären hierfür möglich? Wäre das eine sichere alternative zu WPA2?
danke und lg Niko
Mitglied: datasearch
21.02.2010 um 00:27 Uhr
pptp ist theoretisch auch unsicher. Wenn du so etwas umsetzen möchtest, musst du mit einer benutzerdefinierten Firewallregel alles außer pptp und DHCP auf dem WLAN Interface verbieten. Im ppp Link erlaubst du dann die Weiterleitung nach intern und alles ist gut. Bedenke, um pptp nutzen zu können, brauchst du mindestens dd-wrt standard. Es gibt aber auch ein Image direkt für VPN.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.02.2010 um 02:46 Uhr
pptp ist theoretisch auch unsicher.

Wenn man ein unsicheres Kennwort verwendet, ja.
PPTP mit einem 20 Zeichen Kennwort und vollständiger Ausnutzung des Zeichenraums ist auch sicher.

Wenn du aber schon ein Dial-In-Setup über WLAN aufbauen willst kannst du auch gleich PPPoE benutzen, da sparst du dir gleich noch den DHCP (Ob das mit dem dd-wrt geht weiß ich aber nicht).
Bitte warten ..
Mitglied: Zapper
21.02.2010 um 16:30 Uhr
Das hört sich schonmal sehr gut an! Weiss vielleicht jemand wie man die iptables richtig für so eine Aufgabe konfiguriert ? Gibt es vielleicht fertige OpenWRT oder DD WRT images für so eine Konfig?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
23.02.2010 um 11:56 Uhr
Du musst eigentlich nur alles blocken und ausschließlich deinen VPN Tunnel akzeptieren. Das Routing ist per default eingeschaltet.

Oder andere Möglichkeit, du blockst alles und setzt hinter dem Router einen getrennten VPN-Server ein. Hier musst du nur eine Weiterleitung am dd-wrt konfigurieren und den Rest verwerfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DD-WRT VPN Client Router Frage
gelöst Frage von Zero01Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei LANs über das Internet Koppeln, dafür habe ich zwei DD-WRT Router. Einer der Router ist ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Router & Routing

OpenVPN mit DD Wrt

Frage von NeckCheckRouter & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder mich nach einem Jahr dran versucht an meinem DD Wrt Router OpenVPN am ...

LAN, WAN, Wireless

DD-WRT (Auto-)Kanalwahl

gelöst Frage von DonJoeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich habe das Problem, dass mein Notebook (WiFi Link 4964AGN), sich (fast) immer nur mit 20Mhz statt 40Mhz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 22 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...