Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Debian in Windows Domäne einbinden

Mitglied: chris083

chris083 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011 um 10:05 Uhr, 11335 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

hab mal ne frage:
Ich habe eine kleine Testumgebung aufgebaut. Besteht vorerst aus einem w2k3 Server mit AD und DNS, einem Printserver, einem Netzwerkdrucker.
Den Printserver konnte ich ohne Probleme in die Domäne einbinden.
Nun möchte ich einen Debian-Apache2-Server in die Domäne einbinden. Habe wärend der Installation die Domäne eingegeben, mußte aber nach der installation wegen packete installieren direkt ins Netz gehen.

Habe ich irgendwas übersehen zu Installieren. Habe bis jetz noch keine Linux maschine in Windows eingefügt.

Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

gruss chris
Mitglied: goscho
16.09.2011 um 10:56 Uhr
Morgen Chris,
ich bin zwar auch kein Linux-Guru, will aber mal versuchen, ein bisschen zu helfen.

Was ist der Grund, den Linux-Server als Domänen-Member nutzen zu wollen?
Möchtest du eventuell, dass Windows-Benutzer mit ihren Credentials auf Freigaben zugreifen können?
Installiere doch einfach Samba und diesen kannst du in die Domäne integrieren.
Schau dafür mal hier rein.

Edit: aqui war schneller, ich bin bestimmt älter als er.
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 11:00 Uhr
danke dir
werde ich mal ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 11:04 Uhr
Danke dir,
nein der soll für Nagios genutz werden.
Soll ich mal aus testen wie das funktioniert.

Naja mal schauen .
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
16.09.2011 um 11:20 Uhr
Hallo Chris,

Nagios muss nicht als Domänenmitglied laufen. Das geht auch so.
Wenn du bspw. die Festplattenkapazität überwachen willst, dann kannst du den Login (Serviceaccount) auch im Job mitgeben.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
16.09.2011 um 11:25 Uhr
Wollt ich auch gerade sagen, dass reicht wenn du die Clients die du überwachen willst anpingen kannst. Du installierst dann auf den Windows Clients den sogenannten NSClient++ und in der Config dieses Clients gibst du dann einfach den User an und schon darf der Nagios Server Daten sammeln

Hier eine Anleitung:

http://www.nagios-wiki.de/nagios/doku3/monitoring-windows

Wenn du oben auf der Seite auf Inhalt klickst findest du dort eine step für step Anleitung für alles
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 12:42 Uhr
Danke für die Antworten.

Dachte das der Nagios-Server auch in der Domäne sein muss, aber wenn nicht ist auch gut
Wusste doch das ich was vergessen habe. werde mal den NSClient++ installieren und sehen wie es geht.

Gruss Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben

gelöst Frage von maddigDebian6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Windowsfreigabe erstellt und dem User Vollzugriff gegeben. Jetzt habe ich in ...

Debian

Datei von Windows Freigabe auf Debian kopieren

gelöst Frage von newit1Debian6 Kommentare

Hallo, ich versuche mit folgendem Befehl eine Datei von einem Windows Server auf meinen Debian Computer zu kopieren Bekomme ...

Linux Tools

SVN unter Windows langsamer als unter Debian

Frage von arsn86Linux Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, nach langem suchen und Whireshark"en" bin ich jetzt komplett ratlos und hoffe ihr könnt mir einen Tipp ...

Virtualisierung

Windows Desktop Virtualisierung auf einem Debian Webserver

gelöst Frage von KlausK-aus-GVirtualisierung5 Kommentare

Verschiedene Betriebssysteme mittels VirtualBox auf einem Windows-Host-System (PC) darzustellen, ist ja bekanntlich recht einfach. Windows-Clients mittels Windows Server im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
Frage von departure69Hardware23 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...