Debian in Windows Domäne einbinden

Mitglied: chris083

chris083 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011 um 10:05 Uhr, 11650 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

hab mal ne frage:
Ich habe eine kleine Testumgebung aufgebaut. Besteht vorerst aus einem w2k3 Server mit AD und DNS, einem Printserver, einem Netzwerkdrucker.
Den Printserver konnte ich ohne Probleme in die Domäne einbinden.
Nun möchte ich einen Debian-Apache2-Server in die Domäne einbinden. Habe wärend der Installation die Domäne eingegeben, mußte aber nach der installation wegen packete installieren direkt ins Netz gehen.

Habe ich irgendwas übersehen zu Installieren. Habe bis jetz noch keine Linux maschine in Windows eingefügt.

Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

gruss chris
Mitglied: goscho
16.09.2011 um 10:56 Uhr
Morgen Chris,
ich bin zwar auch kein Linux-Guru, will aber mal versuchen, ein bisschen zu helfen. ;-) face-wink

Was ist der Grund, den Linux-Server als Domänen-Member nutzen zu wollen?
Möchtest du eventuell, dass Windows-Benutzer mit ihren Credentials auf Freigaben zugreifen können?
Installiere doch einfach Samba und diesen kannst du in die Domäne integrieren.
Schau dafür mal hier rein.

Edit: aqui war schneller, ich bin bestimmt älter als er. :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 11:00 Uhr
danke dir
werde ich mal ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 11:04 Uhr
Danke dir,
nein der soll für Nagios genutz werden.
Soll ich mal aus testen wie das funktioniert.

Naja mal schauen . :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
16.09.2011 um 11:20 Uhr
Hallo Chris,

Nagios muss nicht als Domänenmitglied laufen. Das geht auch so.
Wenn du bspw. die Festplattenkapazität überwachen willst, dann kannst du den Login (Serviceaccount) auch im Job mitgeben.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
16.09.2011 um 11:25 Uhr
Wollt ich auch gerade sagen, dass reicht wenn du die Clients die du überwachen willst anpingen kannst. Du installierst dann auf den Windows Clients den sogenannten NSClient++ und in der Config dieses Clients gibst du dann einfach den User an und schon darf der Nagios Server Daten sammeln

Hier eine Anleitung:

http://www.nagios-wiki.de/nagios/doku3/monitoring-windows

Wenn du oben auf der Seite auf Inhalt klickst findest du dort eine step für step Anleitung für alles
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 12:42 Uhr
Danke für die Antworten.

Dachte das der Nagios-Server auch in der Domäne sein muss, aber wenn nicht ist auch gut :-) face-smile
Wusste doch das ich was vergessen habe. werde mal den NSClient++ installieren und sehen wie es geht.

Gruss Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 6 StundenFrageMicrosoft18 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...