morpheus82
Goto Top

DECT Telefone an Fritzbox 7530 hinter Lancom 883vaw mit Aktivem VCM anmelden

DECT Telefone an Fritzbox 7530 hinter Lancom 883vaw mit Aktivem VCM anmelden

Hallo zusammen. Ich habe folgende Konstellation und komme mit der Konfig nicht weiter.

Obere Etage: Erste TAE Dose mit Lancom 883VAW. Dieser stellt die I-Net und VOIP Verbindung her.
Untere Etage: Fritzbox 7530 verteilt WLAN und DECT.

Die Dect Telefone sollen sich an der FB anmelden.
Die FB soll sich die Telefoniedaten vom VCM holen.

Benutzer und Leitungen sind im VCM eingerichtet.
Die zugehörigen Daten habe ich in der FB eingegeben. Bei Anruf nach extern erscheit auf dem Telefondisplay: Vermittlungsfehler.

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Vorraus

Content-Key: 2732589576

Url: https://administrator.de/contentid/2732589576

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 09, 2022 at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagen die Logs der FritzBox?
Kann die dich erfolgreich am Lancom anmelden?

Gruß
em-pie
Member: morpheus82
morpheus82 May 09, 2022 at 16:58:39 (UTC)
Goto Top
Ja. Die FB melden sich am Lancom an.
Ich denke das hat etwas mit den Zugangsdaten in der Fritte zu tun
Member: cykes
cykes May 09, 2022 at 17:55:58 (UTC)
Goto Top
Nabend,

wie genau sind denn FB und Lancom miteinander verbunden und in welchem Modus läuft die FritzBox (Router, IP-Client oder ...)?

Sind am Lancom selbst noch Telefone angeschlossen? Bei welchem Provider bist Du?

Wenn am Lancom sonst keine Telefone/Fax o.ä. angeschlossen ist, könntest Du den VCM mal deaktivieren und die Telefoniedaten/Rufnummern mal in die FB eintragen.

Es könnte bspw. sein, dass die FritzBox und der Lancom VCM den selben Port 5060 verwenden und sich somit ins Gehege kommen.

Gruß

cykes
Member: morpheus82
morpheus82 May 09, 2022 at 18:33:32 (UTC)
Goto Top
Ich denk ich hab die Lösung. Die Anmeldedaten in der FB für die Telefonie müssen mit der VOIP Domäne des VCM erweitert werden. D.h. z.b. Rufnummer@domäne. Trotzdem Danke für die Mühen