morpheus82
Goto Top

Lancom Access Point als Basisstationen (SSID)

Hallo zusammen,

seit 1 Woche habe ich folgende Probleme mit meinen Access Points (Lancom LN-1700B).
Folgende Konstellation liegt vor:

1. Mein Router Lancom 1783VAW ist als WLAN Basisstation mit DHCP-Server im 2,4GHZ Modus konfiguriert. (Erdgeschoss)
2. Der erste Access Point ist als Access Point (Basisstation) konfiguriert und bekommt die Statischen IP-Adressen (BOOTP) vom DHCP-Server. Das erste WLAN Interface ist im 2,4GHZ Modus konfiguriert und das zweite WLAN Interface im 5GHZ Modus. (1.Etage)
3. Der zweite Access Point ist als Access Point (Basisstation) konfiguriert und bekommt die Statischen IP-Adressen (BOOTP) vom DHCP-Server. Das erste WLAN Interface ist im 2,4GHZ Modus konfiguriert und das zweite WLAN Interface im 5GHZ Modus. (2.Etage)

Alle WLANs haben die gleiche SSID. Ist es möglich auf den beiden Access Points jeweils das 2.WLAN Interface mit einer anderen SSID z.B. ".....5GHZ" zu belegen, so dass trotzdem alle Clients egal wo Sie sich einloggen untereinander Kommunizieren dürfen, und alle vom DHCP Server die Statische IP bekommen?

Danke im Vorraus

morpheus82

Content-ID: 670246

Url: https://administrator.de/forum/lancom-access-point-als-basisstationen-ssid-670246.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 07:01 Uhr

aqui
aqui 17.12.2024 aktualisiert um 19:45:50 Uhr
Goto Top
Die SSID hat damit nicht das Geringste zu tun.
Die WLAN Interfaces, egal ob 2,4 oder 5 GHz, arbeiten doch immer gemeinsam im Bridging Mode so das per Default so oder so jeder mit jedem kann.
Was du vermutlich falsch konfiguriert hast ist das du "Client Isolation" in den WLAN Settings aktiviert hast. Damit ist eine Client zu Client Kommunikation unterbunden. Wichtig und sinnvoll z.B. in Gastnetzwerken mit Unbekannten das die sich nicht gegenseitig attakieren. Deaktiviere die Client Isolation dann können auch alle untereinander reden. face-wink
Das unterschiedliche benennen der SSIDs solltest besser NICHT machen. Moderne APs macchen in der Regel immer ein Band Balancing. Wenn ein WLAN Client Probe Requests sendet um sich mit einem AP zu verbinden verzögert ein moderner AP die 2,4 GHz Antworten so das Clients bevorzugt in das deutlich performantere und störungsärmere 5Ghz Band "gelotst" werden. All das unterbindet man wenn man pro Band dedizierte SSIDs konfiguriert. Für die bessere Client Performance erweist man sich damit einen Bärendienst. Zusätzlich sollte man immer 802.11r BSS Fast Roaming aktivieren um ein unterbrechungsfreies Roaming sicherzustellen.
morpheus82
morpheus82 17.12.2024 um 20:12:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für dein Feedback. Ich finde den Punkt Client-Isolation nicht in der Config.
screenshot 2024-12-17 200932
PappaBaer2002
PappaBaer2002 17.12.2024 um 20:14:11 Uhr
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass Du vergessen hast zu beschreiben, welches Problem Du nun genau seit einer Woche hast? Ich kann in Deinem Post zumindest keine beschriebenes Problem lesen.

Zu Deiner Frage: Klar kannst Du das machen. Warum das ggf. nicht sinnvol ist hat @aqui ja bereits geschrieben. Wenn es Dir darum geht, dass Du ein spezielle SSID über 2.4GHz oder 5GHz hast, kannst Du auf das entsprechende Modul auch einfach eine weitere SSID legen, die dann eben nur in diesem Band aktiv ist (Bei Lancom dann WLAN1-2 bzw. WLAN2-2).

VG,
Torsten
PappaBaer2002
PappaBaer2002 17.12.2024 um 20:17:36 Uhr
Goto Top
Das findest Du auch nicht in den physikalischen, sondern in den logischen WLAN-Einstellungen. Dort dann im entsprechenden Interface auf der Registerkarte "Netzwerk" "Datenverkehr zwischen Stationen" auf "Ja".
morpheus82
morpheus82 17.12.2024 um 20:19:12 Uhr
Goto Top
Wenn ich z.B. bei WLAN Inferface 2 eine andere SSID vergebe kommunizieren die Clients untereinander nicht mehr.
PappaBaer2002
PappaBaer2002 17.12.2024 um 20:25:38 Uhr
Goto Top
D.h. das einzige, was Du änderst ist den Wert im Feld "SSID" unter logische WLAN-Einstellungen auf dem Interface WLAN2? Sonst änderst Du nichts?
morpheus82
morpheus82 17.12.2024 um 20:27:20 Uhr
Goto Top
Genau sonst wird nichts geändert.

LAN-1, WLAN-1 und WLAN-2 sind mit BRG-1 verbunden (sollte eigentlich werksseitig sein)
IP-Netzwerk INTRANET auf BRG-1 gesetzt und konfiguriert
PappaBaer2002
PappaBaer2002 17.12.2024 um 20:43:19 Uhr
Goto Top
Habe bei mir gerade mal eine weitere SSID auf mein 5GHz Modul gelegt, selbes VLAN wie meine andere SSID (die im 2.4GHz und 5GHz Bank funkt). Keine Probleme meine Geräte intern zu erreichen. Wie Du selber schreibst ist hier die korrekte Konfiguration der BRG wichtig.
Du bekommst aber mit der neuen SSID nach wie vor eine IP-Adresse aus dem korrekten Adressbereich?
morpheus82
morpheus82 17.12.2024 um 20:45:24 Uhr
Goto Top
Asche auf mein Haupt. Der DHCP Client vom Router hatte sich aufgehängt.
PappaBaer2002
PappaBaer2002 17.12.2024 um 20:51:38 Uhr
Goto Top
Den DHCP-Server vom Router meinst Du denke ich mal. Hatte ich zwar noch nie in 20 Jahren Lancom-Management, dass der sich aufhängt, aber Hauptsache es läuft wieder.
tikayevent
tikayevent 17.12.2024 um 20:56:02 Uhr
Goto Top
Doch, in älteren LCOS-Versionen frisst der DHCP-Server sind manchmal fest, wenn man aus einem Client, der einfach aus dem Pool eine IP bekommen hat, einen macht, der eine statische Konfiguration über die BOOTP-Tabelle erhält.

Dann reagiert der DHCP-Server für diesen Client einfach nicht mehr und das bis zu einem Neustart des Routers oder wenn man alle Einträge zur MAC-Adresse des Clients aus der DHCP-Tabelle löscht.
Wenn man aber die Einträge aus der DHCP-Tabelle löscht, zerstört man sich die Konfiguration in der BOOTP-Tabelle. Diesen Eintrag muss man dann löschen und erneut anlegen.

Hatte ich in letzter Zeit häufiger in den Filialen, in denen ich die alten 1781er noch nicht gegen 1803er getauscht habe.
Mit LCOS 10.80 konnte ich das Verhalten noch nicht erzwingen.
PappaBaer2002
PappaBaer2002 17.12.2024 um 23:07:58 Uhr
Goto Top
Ich denke beim TO lag das Problem an anderer Stelle.
In einem anderen Hersteller näherer Forum gabs vom TO auch ein paar mehr Infos, die die Fehlkonfiguration ersichtlicher gemacht haben (z.B. auf jedem AP parallel zum Router auch einen DHCP-Server laufen lassen. Da alle Geräte von Lancom sind, entsprechend der Vergabe-Algorithmus vom DHCP der gleiche ist, kann's da dann schon mal knallen).
aqui
aqui 27.12.2024 um 12:57:40 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?