Dedicated Server IP Blacklisted - Kein Mailversand möglich?
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage zu meinem Online Shop. Ich betreibe einen Onlineshop via Shopware. Dieses System läuft auf einem Dedicated Server mit ordentlich Power. Der Shop läuft soweit auch super, jedoch habe ich ein großes Problem mit dem Versand der Shop E-Mails. Diese kommen bei unseren Kunden nämlich leider nicht an. Ich habe bereits den SMTP einzeln getestet, verschiedene Emails ausprobiert und jede Menge Dinge versucht, leider erfolglos.
Ich kam dann auf die Idee, zum Test mal eine E-Mail an eine temporäre E-Mail Adresse zu senden. Siehe da, diese E-Mail kam sofort und problemlos im Postfach des E-Mail Anbieters an.
Bei Kunden die jedoch ein Web / Gmx / T-Online / Freenet und wahrscheinlich noch weitere Postfächer nutzen, kommt absolut nichts an. Weder im Posteingang, noch im Spam Ordner.
Woran liegt das? Ich habe die IP Adresse des Dedicated Server mal per MXToolbox geprüft, und dabei kam heraus das die IP wohl bei "RATS Dyna" blacklisted ist. Ich frage mich wieso? Hat derjenige, der den Dedicated Server vor mir betrieben hat damit unfug getrieben? Kann ich das Problem irgendwie lösen?
Vielen Dank!
ich habe mal eine Frage zu meinem Online Shop. Ich betreibe einen Onlineshop via Shopware. Dieses System läuft auf einem Dedicated Server mit ordentlich Power. Der Shop läuft soweit auch super, jedoch habe ich ein großes Problem mit dem Versand der Shop E-Mails. Diese kommen bei unseren Kunden nämlich leider nicht an. Ich habe bereits den SMTP einzeln getestet, verschiedene Emails ausprobiert und jede Menge Dinge versucht, leider erfolglos.
Ich kam dann auf die Idee, zum Test mal eine E-Mail an eine temporäre E-Mail Adresse zu senden. Siehe da, diese E-Mail kam sofort und problemlos im Postfach des E-Mail Anbieters an.
Bei Kunden die jedoch ein Web / Gmx / T-Online / Freenet und wahrscheinlich noch weitere Postfächer nutzen, kommt absolut nichts an. Weder im Posteingang, noch im Spam Ordner.
Woran liegt das? Ich habe die IP Adresse des Dedicated Server mal per MXToolbox geprüft, und dabei kam heraus das die IP wohl bei "RATS Dyna" blacklisted ist. Ich frage mich wieso? Hat derjenige, der den Dedicated Server vor mir betrieben hat damit unfug getrieben? Kann ich das Problem irgendwie lösen?
Vielen Dank!
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13 Kommentare
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Hi,
Also muss bei Cloudflare ein MX-Eintrag bspw. mx.deinedomain.de existieren, damit mails an xyz@deinedomain.de an den richtigen Server geschickt werden.
Gruß
cykes
Zitat von @SabiuWe912:
Ich frage mich, welche DNS die da genau meinen? Die Domain läuft über Cloudflare. Soll ich ein Bildschirmfoto der DNS Einträge machen? IP natürlich geschwärzt etc.
Der Reverse-DNS-Eintrag löst die IP des Mailservers zum MX-Eintrag bei (in Deinem Fall) Cloudlfare auf.Ich frage mich, welche DNS die da genau meinen? Die Domain läuft über Cloudflare. Soll ich ein Bildschirmfoto der DNS Einträge machen? IP natürlich geschwärzt etc.
Also muss bei Cloudflare ein MX-Eintrag bspw. mx.deinedomain.de existieren, damit mails an xyz@deinedomain.de an den richtigen Server geschickt werden.
Gruß
cykes
Handbuch befragen?
https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/mailer
Was steht unter bevorzugter Transportagent?
https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/mailer
Was steht unter bevorzugter Transportagent?
also das Blacklisten und das Whitelisten ist nicht so trivial... hatte früher auch damit zu kämpfen. Es ging drum an ca. 11.000 bestätigten Emailaddressen Rundmails zu verschicken, ging um Großhandel mit Software und gab halt immer wieder neue Produkte und Aktionen von Herstellern u.s.w.
Wir hatten das zunächst auch mit einem selbst betriebenen und gehosteten Shopsystem und einem eigenen Mailserver gemacht, was aber so langsam war daß das erst nach 2 Tagen fertig war... aber wenn die Mails über den MX rausgehen dann ist die Rückläuferquote extrem gering.
Nachdem wir dann verschiedene Mailrelays ausprobiert hatten, häuften sich die Blacklistung Vorfälle, tlw kamen 10% der Emails nicht mehr an und wir hatten dann jeweils die Anbieter dieser Listen kontaktiert, daß sie unsere Mails bitte nicht mehr blacklisten bzw. die Absender-IP... denn die Eintrage in Blacklists erfolgen aufgrund statistischer Analysen bei GMX und anderen Großhostern, bei denen auch hunderte unserer Kunden Konten hatten.
Die haben da einen Spam-Score, in den viele unterschiedliche Faktoren einfließen. z.B. ob die Absender-IP der MX ist, gibt aber auch viele Content-Regeln, die diesen Score stark beeinflussen. Man muß bei der Mailvorlage bestimmte Regeln beachten, damit das Spam-Rating niedrig bleibt.
Und das was garnicht rausgeht, darum muß man sich kümmern, denn in den Mailrückläufern steht so gut wie immer ein Grund für die Nicht-Zustellung drin. Aber da es zig Gründe gibt, gibts halt keine pauschalen Tips. Muß man halt die Logs durchschauen.
Wir hatten das zunächst auch mit einem selbst betriebenen und gehosteten Shopsystem und einem eigenen Mailserver gemacht, was aber so langsam war daß das erst nach 2 Tagen fertig war... aber wenn die Mails über den MX rausgehen dann ist die Rückläuferquote extrem gering.
Nachdem wir dann verschiedene Mailrelays ausprobiert hatten, häuften sich die Blacklistung Vorfälle, tlw kamen 10% der Emails nicht mehr an und wir hatten dann jeweils die Anbieter dieser Listen kontaktiert, daß sie unsere Mails bitte nicht mehr blacklisten bzw. die Absender-IP... denn die Eintrage in Blacklists erfolgen aufgrund statistischer Analysen bei GMX und anderen Großhostern, bei denen auch hunderte unserer Kunden Konten hatten.
Die haben da einen Spam-Score, in den viele unterschiedliche Faktoren einfließen. z.B. ob die Absender-IP der MX ist, gibt aber auch viele Content-Regeln, die diesen Score stark beeinflussen. Man muß bei der Mailvorlage bestimmte Regeln beachten, damit das Spam-Rating niedrig bleibt.
Und das was garnicht rausgeht, darum muß man sich kümmern, denn in den Mailrückläufern steht so gut wie immer ein Grund für die Nicht-Zustellung drin. Aber da es zig Gründe gibt, gibts halt keine pauschalen Tips. Muß man halt die Logs durchschauen.
Hallo,
trag' den SMTP-Server deines ISP als Smarthost bzw. Relayserver ein. Der kümmert sich schon darum, dass seine Server „gut dastehen“.
Gruß,
Jörg
trag' den SMTP-Server deines ISP als Smarthost bzw. Relayserver ein. Der kümmert sich schon darum, dass seine Server „gut dastehen“.
Gruß,
Jörg
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
[...] denn die Eintrage in Blacklists erfolgen aufgrund statistischer Analysen bei GMX und anderen Großhostern, bei denen auch hunderte unserer Kunden Konten hatten.
Gerade Telekom/T-Online, GMX, web.de (United Internet) usw. reagieren aber besonders allergisch auf nicht korrekt gesetzten Reverse-DNS. Besonders "lustig" iost das dann bei den eigenen Anschlüssen.[...] denn die Eintrage in Blacklists erfolgen aufgrund statistischer Analysen bei GMX und anderen Großhostern, bei denen auch hunderte unserer Kunden Konten hatten.
Gruß
cykes