Defekter DC nicht merh vorhanden FSMO Rollen am neuen DC hinzufügen

d.mayer
Hallo Leute,

habe folgendes Problem habe früher zwei DCs (DC1 (defekt) und DC2(vorhanden))gehabt. Leider hat der DC1 den Geist aufgeben und die FSMO rollen wurden leider vom alten Admin nie richtig übertragen.
So meine Frage wie kann ich den DC2 wieder alle FSMO rollen zuweisen ohne DC1 oder die Domäne neu einzurichten?

Die User können alle normal arbeiten aber wenn ich einen neuen Client in die Domäne hängen will dann kommt folgende Fehlermeldung:
Bei dem Versuch der Domäne "Privat" beizutreten, trat der folgender Fehler auf:

Der Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen.

Vielen Dank im Voraus
bg
Daniel

Content-Key: 282701

Url: https://administrator.de/contentid/282701

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 16:01 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 12.09.2015, aktualisiert am 25.10.2015 um 12:28:02 Uhr
Goto Top
Moin Daniel,
macht es dir was aus, uns zu nennen, welches Betriebssystem auf DC01/02 eingesetzt wird?
Wie sieht es mit Exchange, Shareppoint, etc... aus, irgendwas davon im Einsatz?

  • Erst einmal einen Metadata Cleanup durchführen.
  • Der DC01 wurde sicherlich bei Clients/Server und anderen Geräten als DNS-Server genutzt. Primärr auf jeden Fall die Netzwerkkonfiguration auf DC02 überprüfen und ggf. die IP-Adresse löschen.
  • Überprüfe, ob der DC02 als GC, DNS und evtl. als DHCP-Server ohne Fehler (Stichwort Ereignisanzeige) fungiert? Gerade die GC-Rolle ist wichtig, falls ein Exchange-Server im Netzwerk ist.
  • Öffne eine Powershell und gebe netdom query fsmo ein. Welcher Servername wird ausgegeben?
  • FSMO-Rollen zuweisen


Gruß,
Dani
Mitglied: d.mayer
d.mayer 12.09.2015 um 13:20:59 Uhr
Goto Top
Ja gerne Entschuldigung hab ich nicht dran gedacht:

DC01 und DC02 sind 2008 R2 Server .
Exchange 2010 auf einen 2008 R2 wird eingesetzt.

DC01 wurde früher als DNS und DHCP genutzt aber dies löste DC2 schon länger ab.

Bei netdom query fsmo:
ist bei allen dc01 eingetragen.

Schemmaster DC01.privat.lan
Domänennamen-Master DC01.privat.lan
PDC DC01.privat.lan
RID-Pool-Manager DC01.privat.lan
Infrastrukturmaster DC01.privat.lan
Mitglied: Dani
Lösung Dani 12.09.2015, aktualisiert am 16.09.2015 um 11:10:33 Uhr
Goto Top
Am Besten aber vorher von DC02 noch ein Backup erstellen - sicher ist sicher. Wenn du uns nicht noch andere Dinge verheimlichst, kannst Punkt 1 und 5 durchführen. Zum Schluss die Ereignisanzeige auf DC02 prüfen.
Mitglied: d.mayer
d.mayer 12.09.2015 um 17:11:12 Uhr
Goto Top
Veeam Backup ist vorhanden.
Vielen Dank werde mich so schnell wie möglich dran machen.
Mitglied: d.mayer
d.mayer 16.09.2015 um 11:10:49 Uhr
Goto Top
Super Vielen Dank somit läuft alles wieder!
Mitglied: d.mayer
d.mayer 25.10.2015 um 12:31:17 Uhr
Goto Top
Habe ein neues Problem was ziemlicher sicher mit diesen alten Problem zusammenhängt.

ich kann die GPO nicht mehr editieren wenn ich am DC2 auf die Gruppenrichtlinienverwaltung gehen und dann bei "Default Domain Policy" bearbeiten kommt folgende Fehlermeldung:


Das System kann den angegebenen pfad nicht finden.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 28.10.2015, aktualisiert am 01.11.2015 um 10:15:36 Uhr
Goto Top
Moin,
siehst du unter \\dc02\sysvol\DOMÄNE\Policies\ ein Verzeichnis mit der ID der Gruppenrichtlinie? Die ID bekommst über die Gruppenrichtlinienverwaltung, Objekt markieren -> im Reiter "Status" heraus.


Gruß,
DAni
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...