mooo99
Goto Top

Defekter Notebook Akku - Ersatzteilsuche

Hallo Zusammen,

ich habe vor ner weile einen Budget Laptop von HP ausgemustert. Das Gerät hat ne Macke am Akku und eine der drei Zellen hat schlapp gemacht, nachdem das Gerät etwas unsachgemäß behandelt wurde. Resultat ist, dass der PC bei etwa 33% ohne Vorwarnung den magischen schwarzen Bildschirm anzeigt. Nachdem meine Freundin jetzt nen neuen Laptop braucht, nachdem ihrer den Geist aufgegeben hat. Das soll jetzt zwar ein MacBook Pro (m1) werden, die haben aber leider beim Händler unseres Vertrauens eine elendige Lieferzeit. Daher muss ein Gerät her, was der gerade erwähnte Budget Laptop sein soll.

Allerdings möchte ich nicht riskieren, dass meine Freundin irgendwann beim Akku von magischem Rauch begrüßt wird. ich hab sorge dass der Akku sich einfach irgendwann aufbläht oder gar das brennen anfängt, daher soll ein neuer Akku her, da das Gerät erstmal nur übergangsweise verwendet werden soll (2-4 Monate), sollte der Akku nicht zu teuer sein.

Das Notebook ist vom Modell HP 15-db0603ng. Die Suche nach dem Modell liefert nur wenige brauchbare Ergebnisse, vor allem das hier. 65€ ist zwar nicht allzu viel, wäre aber nicht schlecht wenn es noch günstiger ginge. Ich habe daher den Laptop mal aufgemacht und den Akku Typen gesucht, dabei handelt es sich um den HP L11421-2c2, auch wenn ich den suche kommt das oben verlinkte Ergebnis plus einige weniger seriös anmutende aber dafür günstigere Ergebnisse.

Meine Frage wäre nun, kann man solche billig Akkus sorglos verbauen oder mach Ichs damit nur schlimmer? Sollte ich den Akku überhaupt austauschen? Kennt ihr vertrauenswürdige und eventuell günstigere Händler die einen passenden Akku parat haben könnten?

Danke schonmal im Voraus

LG

Content-Key: 647051

Url: https://administrator.de/contentid/647051

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 147448
Solution 147448 Feb 01, 2021 at 18:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe jetzt mal einige Verständnisfragen !
Wie kann bei dem HP 15-db0603ng der Akku schon sauer sein ? Ist möglicher Weise ein falsches oder alternatives Netzteil eines anderen Herstellers benutzt worden ?

Grundsätzlich haben die HP Akkus sowohl eine interne Ladeüberwachung, so das man sie auch extern mit jedem Handelüblichen LI-ION Ladegerät aufgeladen werden kann ! Wie auch das es eine externe aber im Endgerät befindliche ( der Laptop selber ) Spannungsüberwachung gibt !

Also prüfe bitte, ob das originale Netzteil vorhanden ist, und das ist mit einem einfachen Multimeter nachprüfbar, ob die vorgesehene Versorgungsspannung gemäß Aufdruck auf dem Netzteil an den Anschlüssen abgreifbar ist !

Spannungsabweichungen am Ausgang des Netzteils über 0,3 Volt können schon zu Schäden führen !

Aber mach mal bitte eine detaillierte Aussage
Member: mooo99
mooo99 Feb 01, 2021 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Laptop wurde ausschließlich mit dem original Netzteil aufgeladen. Mir ist allerdings mal etwas sehr schweres eben auf die Stelle des Akkus gefallen. Unmittelbar danach war der Bildschirm direkt schwarz. Habe anschließend das Gerät auseinander gebaut, oberflächlich war noch alles an Ort und Stelle. Am Netzteil lässt sich der Laptop soweit problemlos betreiben, aber eine der drei Zellen des Akkus scheint eben darunter gelitten zu haben.
Member: ChriBo
ChriBo Feb 01, 2021 at 19:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mal etwas sehr schweres eben auf die Stelle des Akkus gefallen
...
eine der drei Zellen des Akkus scheint eben darunter gelitten zu haben.
So wie du es schilderst und auch befürchtest hat der Akku einen mechanischen Schaden.
Die Gefahr daß dir der Akku mal hochgeht ist sehr groß also:
Akku entfernen, Kontakte mit Isolierband abkleben und den Akku erstmal draußen lagern (im Umkreis von 2m darf nichts Brennbares sein) oder am Besten in einem Eimer Sand zum nächsten Recyclinghof bringen.
mag etwas übertrieben klingen ist es aber nicht. schau mal hier: bei 7:35.

CH
Mitglied: 147448
147448 Feb 01, 2021 at 19:09:00 (UTC)
Goto Top
Nimm den Akku Raus, und versuche mal den Laptop zu betreiben ! Auch mit dem "originalen Netzteil" !
Nun beobachte mal das Spannungsverhalten und das Temperaturverhalten des INCHIP !
Möglicher Weise hat nur der Akku einem Schadensdämpfer bekommen, wenn der INCHIP über 37 Grad geht hat auch die Spannungskaskade auf der Hauptplatine einen Treffer bekommen.
Ohne Akku sollte die Boardspannung nur max. 0,1 bis 0,13 Volt höher liegen wie das das Netzteil original hergibt !
Das kann man mit Software auslesen !
Wenn der INCHIP höher geht, kann der MOS nicht mehr regeln, das heißt, weil der GND unsauber ist, versucht er über Wärmeabgabe, den Rest zu schützen !
Du kannst dir auch kleinere Zellen besorgen und den Akku damit Auszustatten, das EFI müsste Meckern, aber Kalibrieren, und dann weisst du gewiss, oder der Akku noch korrekt geladen werden kann ...
Wenn das so ist, kannst du alle Einzelzellen nach bedarf tauschen ! Alternativ ist die Ladespannung in eine Bereich, wo du jeden egal wie Teuer oder Billig Akku früher oder später wieder abkochst !
Member: asminator
asminator Feb 01, 2021 at 19:17:30 (UTC)
Goto Top
Meine persönliche Meinung .. Du willst verhindern dass Deine Freundin mit Rauch vom Akku beglückt wird, dann baue keine Akkus aus dubiosen Quellen ein.

Ich habe auch keine Erfahrung mit Alternativ-Herstellern darum kann ich nichts empfehlen .. leider hat man den Eindruck dass der Markt von so viel Müll überschwemmt wird, dass die paar seriösen Hersteller (falls es solche gibt) hoffnungslos untergehen...
Member: mooo99
mooo99 Feb 01, 2021 at 19:24:43 (UTC)
Goto Top
Eben mein Gedanke, das Problem ist nur: HP scheint keine original Ersatzakkus anzubieten. Ich konnte jedenfalls nix finden und ich habe keine Lust irgendeinen HP Techniker einen teuren Service zu Bezahlen wenn ich das Teil genau so gut selber austauschen kann.
Mitglied: 147448
147448 Feb 01, 2021 at 19:29:28 (UTC)
Goto Top
Meine Persönliche Meinung ...

Das man weitere Schäden von dem Gerät und der benutzenden Person abhalten will ist wohl offensichtlich ;)

Nur soll das Gerät auch ohne noch eine gewisse Zeit überstehen !?
HP verwendet ausschließlich Zellen mit interner Ladeüberwachung pro Zelle ! Aber deswegen muss auch der Rest stimmen ! LI-ION Akkus oder Zellen im Verbund können nicht wie früher üblich als Reihenschaltung NC / NiMH im Verbund geladen werden !
Das unterscheidet zwischen Billig und Teuer !
LI-ION Akkus gibt es mit und ohne Ladekontrolle !

Man(n) muss nur immer wissen was man will oder braucht ! Sorry
Member: mooo99
mooo99 Feb 01, 2021 at 19:51:09 (UTC)
Goto Top
An sich sieht er fit aus, der Schaden war irgendwann letzten Sommer, seither ist nicht passiert. Ich hatte den Laptop aber bisher erst ein bis zwei mal wieder am Ladekabel. Die Sorge kommt nur vor allem davon, dass meine Freundin plant den Laptop wieder regelmäßig zu benutzen.

Den Akku habe ich jetzt erstmal raus, der sieht soweit ganz fit aus, kein oberflächlicher Schaden zu erkennen. Schätze der Stoß wird intern einen Kontakt gelöst haben oder ähnliches. Rauslegen kann ich ihn leider nicht, aber ich bring das ding zeitnah zum Recyclinghof.
Mitglied: 147448
147448 Feb 01, 2021 at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
Den Akku bekommst du !
Habe ich angefragt !
Dieser hat nur einen anderen Preis, als was du dir vorstellst !

So mooo99 ! Was willst du nun ?

Erstens: Akku Raus und die Kiste läuft wieder ohne Akku, aber immer noch mit einer möglichen Stufe, dass das Board durchbrennt ?
Zweitens: Du hast etwas Geschick und kannst wirklich Daten ermitteln die ich bei dir schon angefragt habe ?
Drittens, du lässt dich mit gegebenen Hintergrundwissen auf etwas Bastelei ein ?

Oder du wirfst den Laptop samt AKKU aus dem Fenster und hoffst das keinem was passiert, oder er es für dich kostenlos repariert ?
Member: mooo99
mooo99 Feb 01, 2021 at 19:54:25 (UTC)
Goto Top
Den Akku hab ich nun raus operiert und ihn am Netzteil betrieben, das scheint zu funktionieren. Gab am Anfang nen EFI Fehler, aber nichts was ein Reboot nicht lösen könnte.

An sich klingt das schlüssig was du erklärst und ich würde da gerne selbst bisschen recherchieren, habe aber leider nicht das Knowhow dafür wie ich an die Daten komme die du brauchst.
Member: mooo99
mooo99 Feb 01, 2021 at 19:58:57 (UTC)
Goto Top
Die interne Ladeüberwachung pro Zelle klingt sinnvoll und erklärt auf jeden Fall den Preisunterschied.

Auf dem Akku steht als Ersatzteilnumer L11119-855 drauf, leider führt eine suche nach der Nummer ebenfalls auf die bekannten Ergebnisse.
Mitglied: 147448
147448 Feb 01, 2021 at 20:09:24 (UTC)
Goto Top
So mal wieder aus der Kotz-Kiste, aber nimm mir das nicht übel !
Nicht jeder hat die Technik zu Hause stehen, dass man eine Akku ausmessen kann !
Deswegen habe ich kleine Schritte gewagt, wo man möglicher Weise mit der Unterstützung aus einem Haushalt rechnen könnte. So das Multimeter !
Zum Laptop selber, der hat ein EFI Bios, die Dateien kann man auslesen auch möglicher Weise editieren.
Aber im BIOS kannst du die einzelnen Spannungen auslesen !

Wenn dir auch das zu hoch ist, dann musst du eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen.
Member: mooo99
mooo99 Feb 01, 2021 at 23:33:57 (UTC)
Goto Top
Ich weiß dass ich nicht alles weiß, deshalb Frage ich ja. Würde das gerne aus diversen Gründen ohne qualifizierte Werkstatt lösen, primär wegen dem Geld.

Im BIOS ist leider gar nichts zum Thema Batteriespannungen und allgemein keine Daten zum Thema Batterie zu finden (abgesehen von der Seriennummer).

Die einzigen Daten die ich zum Akku bekomme stammen aus BatteryInfoView

Das tool gibt eine Spannung von 11200 mV an. Die aktuelle Kapazität liegt angeblich bei 37800 mWh, die Design Kapazität bei 41000 mWh.

Alle anderen Informationen die ich zu dem Akku finden konnte sind leider noch nutzloser.

Ein Multimeter zum Messen am Akku hab ich in meiner Studentenbude leider nicht an der Hand.
Member: Visucius
Visucius Feb 03, 2021 updated at 11:32:51 (UTC)
Goto Top
Als User eins MacBook Pros würde ich Dir vermutlich zu nem MacBook Air mit M1 raten.

Der Mehrwert vom Pro scheint mir doch recht überschaubar, um darauf auch noch zu warten. Aber ist wohl etwas sehr individuelles. Aber damit sparst Du Dir den Zirkus mit dem Elektro-Schrott.
Mitglied: 147448
147448 Feb 03, 2021 at 15:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo mooo99,

Also machen wir das mal wieder Schritt für Schritt !
So die Spannung ist soweit OK, wegen paar Millivolt würde ich jetzt nicht in Panik verfallen, denn diese ist über den Innenwiderstand der Zellen, auch Temperaturabhängig.
So wenn die Nennkapazität mit 41 VAh ( P=U*i / Spannung mal Stromstärke ) Somit hat auch die Zellenspannung auf diese komische Angabe mWh einen Einfluss ! Üblicher Weise wird die Kapazität eines Energiespeichers rein auf die zu entnehmende Strommenge angegeben, ohne das dabei die Zellenspannung Berücksichtigung findet. Mit 37,8 VAh hast du also eine um 0,15 V zu geringe Zellennennspannung, und einen Kapazitätsverlust von nur 3,8 VAh ! Das ist für einen nur wenige Monate alten Akku immer noch im grünen Bereich ! Auf Grund des Zellentyps musst du nach 200 Lade- / Entladezyklen mit einem Nettoverlust von bis zu 30 % rechnen.
Bei dieser immer noch so hohen Restkapazität kann ich mir nicht erklären, weil auch die Gesamtspannung fast dem Nennwert entspricht, dass eine einzelne Zelle abgeraucht ist. Wahrscheinlich handelt es sich um Kontaktschwierigkeiten, oder um eine nicht mehr "Voll-Strom" fähige Kontaktstelle, oder Leiterbahn.
Dazu müsste man wirklich den Akku zerlegen und jede Zelle einzeln durchmessen. Wenn der dann IO ist, hast du einen Schaden auf der Platine im Laptop selber.

Alternativ hier
https://www.laptops-akku.de/l11421-2c2-akku-hp-m-135516.html
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 03, 2021 at 21:55:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @mooo99:

Hallo Zusammen,

ich habe vor ner weile einen Budget Laptop von HP ausgemustert. Das Gerät hat ne Macke am Akku und eine der drei Zellen hat schlapp gemacht, nachdem das Gerät etwas unsachgemäß behandelt wurde. Resultat ist, dass der PC bei etwa 33% ohne Vorwarnung den magischen schwarzen Bildschirm anzeigt. Nachdem meine Freundin jetzt nen neuen Laptop braucht, nachdem ihrer den Geist aufgegeben hat. Das soll jetzt zwar ein MacBook Pro (m1) werden, die haben aber leider beim Händler unseres Vertrauens eine elendige Lieferzeit. Daher muss ein Gerät her, was der gerade erwähnte Budget Laptop sein soll.

Allerdings möchte ich nicht riskieren, dass meine Freundin irgendwann beim Akku von magischem Rauch begrüßt wird. ich hab sorge dass der Akku sich einfach irgendwann aufbläht oder gar das brennen anfängt, daher soll ein neuer Akku her, da das Gerät erstmal nur übergangsweise verwendet werden soll (2-4 Monate), sollte der Akku nicht zu teuer sein.


Hmm

Das bei 33% ist komisch.
Ansonsten hören Sich die Daten des Akku "normal" an.
War das Gerät ganz aus?
Wurde der Rechner schon einmal mehrere Stunden (!) einem Stresstest ohne Akku unterzogen?
Und auch einmal mit dem Akku ohne Ladegerät?


Akkus SIND Zeitbomben, ja
Siehe die Samsung Notes Debakel face-wink

Aber sie sind insgesamt sehr gut abgesichert.
Sonst gäbe es mehr Fälle als geunkt wird manchmall.

Aber es gibt auch Leute die 6 Richtige im Lotto haben, un DIE Wahrscheinlichkeit ist....
Viel größer face-wink

PS:
vor 20 Jahren war Stresstest der Standard test bei neuen PCs oder HW Verdacht.
Min 2-4h face-smile
Einmal Onkle Duck fragen.