Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Defektes SCSI Hardware Raid 5

Mitglied: CyberDelia

CyberDelia (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 12.01.2008, 3884 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Alle zusammen,

ein Kunde betreibt einen HP Dl320G2 Server mit 6 x 300GB SCSI (extern angeschlossen) Zum Einsatz kommt ein Smart Array 5312 Controller. Die Platten sind im Raid 5 eingebunden. jetzt ist eine HDD defekt. Diese HDD wurde ausgetauscht und anschliessend das System neu gebootet (da die neue HDD nicht gefunden wurde). Nun meinte der Controller nasch dem anschalten, dass 3 HDDs ausgetauscht worden wären und dass er ein neues Array aufbaut. Und tadaaa alle Daten sidn weg. Die ersten 5 Hdds sind allerdings in ordnung. Das neue Array ist leer und hat auch keine Laufwerke definiert. Wie komme ich wieder an die Daten? und bitte sagt nicht Backup, wenn es eines gebe dann hätten mich die netten herren nicht angerufen ;O))

Edit: Die Daten sind noch da. Das Tool File Scavenger zeigt mir sämtliche Files an die auf der HDD waren, nur ahbe ich nirgends den Platz um über 700GB zu restoren. Ich muss also "nur" die Raidinfos wieder rcihtig auf die Platten bekommen.

Danke für die Hilfe

Bastian
Mitglied: Supaman
11.01.2008 um 21:31 Uhr
ganz ehrlich, ich halte es für sehr gefährlich am raid rumzudoktorn ohne backup.

geh in den laden, kauf für lächerliche 250 euro eine 1tb platte + externes gehäuse und mach ein backup der daten. kannst dem kunden ja in rechnung stellen, wird ihn nicht umbringen... die neue 1tb platte kann er dann gleich als backup für die zukunft benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
11.01.2008 um 23:16 Uhr
jetzt helfen me nicht mehr 700gb Rettung, wenn die Daten wichtig sind und kein Backup vorliegt muß man vor allen weiteren Versuchen alles 1:1 wegkopieren, also jede einzelne Platte - wie in meinem Tutorial blockweise auf externe Platten sichern. Danach kann man am RAID (solange natürlich ausgeschaltet) weiter experimentieren. Also - wenn man Packalgorithmen nicht traut - 5x300GB=1,5 TB sichern, die defekte Platte auch zur Seite legen, vielleicht braucht man sie doch noch!
Ich bin noch nicht so optimistisch wie das Tool: das Inhaltsverzeichnis oder auch viele Inhaltsverzeichnisblöcke mögen direkt sichtbar sein, aber (häufig) 64MB später ist die nächste Festplatte mit Speichern d'rann und nach 5x auch die defekte, d.h. man muß letztlich bei großen Dateien die Parrity-Blöcke auch mit einbeziehen und rechnen - mit einem entsprechenden Tool geht's bestimmt ... - da ist Kroll/IBAS gefragt, ein solches Tool könnte man sich aber auch mit Software-RAID-Linux ("mdadm") in vielen Versuchen aufbauen - aber das wäre zeitlich sicher indiskutabel für den Kunden.
Bitte warten ..
Mitglied: CyberDelia
12.01.2008 um 11:08 Uhr
Hallo alle zusammen,

danke für die Tips, ich habe jett zuerst eine 1 u 1 kopie aller hdds angefertigt und anschliessend 2 x 500GB IDE hdds an meinen Laptop gehängt und alle Daten mit Filescavanger ausgelsen , und man staune es sind alle Daten da und alle in Ordnung trotz der fehlenden hdd im Raid 5 und trotz den defekten Raidinfos. Also falls mal jemand ein ähnliches Prob hat das Tool kann ich nur empfehlen.

Griasle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Festplatten, SSD, Raid
DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5
Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS RAID 5 auf SSD RAID 5 klonen oder anders migrieren?

Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...