cyberdelia
Goto Top

Defektes SCSI Hardware Raid 5

Hallo Alle zusammen,

ein Kunde betreibt einen HP Dl320G2 Server mit 6 x 300GB SCSI (extern angeschlossen) Zum Einsatz kommt ein Smart Array 5312 Controller. Die Platten sind im Raid 5 eingebunden. jetzt ist eine HDD defekt. Diese HDD wurde ausgetauscht und anschliessend das System neu gebootet (da die neue HDD nicht gefunden wurde). Nun meinte der Controller nasch dem anschalten, dass 3 HDDs ausgetauscht worden wären und dass er ein neues Array aufbaut. Und tadaaa alle Daten sidn weg. Die ersten 5 Hdds sind allerdings in ordnung. Das neue Array ist leer und hat auch keine Laufwerke definiert. Wie komme ich wieder an die Daten? und bitte sagt nicht Backup, wenn es eines gebe dann hätten mich die netten herren nicht angerufen ;O))

Edit: Die Daten sind noch da. Das Tool File Scavenger zeigt mir sämtliche Files an die auf der HDD waren, nur ahbe ich nirgends den Platz um über 700GB zu restoren. Ich muss also "nur" die Raidinfos wieder rcihtig auf die Platten bekommen.

Danke für die Hilfe

Bastian

Content-ID: 77924

Url: https://administrator.de/contentid/77924

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr

Supaman
Supaman 11.01.2008 um 21:31:32 Uhr
Goto Top
ganz ehrlich, ich halte es für sehr gefährlich am raid rumzudoktorn ohne backup.

geh in den laden, kauf für lächerliche 250 euro eine 1tb platte + externes gehäuse und mach ein backup der daten. kannst dem kunden ja in rechnung stellen, wird ihn nicht umbringen... die neue 1tb platte kann er dann gleich als backup für die zukunft benutzen.
broecker
broecker 11.01.2008 um 23:16:46 Uhr
Goto Top
jetzt helfen me nicht mehr 700gb Rettung, wenn die Daten wichtig sind und kein Backup vorliegt muß man vor allen weiteren Versuchen alles 1:1 wegkopieren, also jede einzelne Platte - wie in meinem Tutorial blockweise auf externe Platten sichern. Danach kann man am RAID (solange natürlich ausgeschaltet) weiter experimentieren. Also - wenn man Packalgorithmen nicht traut - 5x300GB=1,5 TB sichern, die defekte Platte auch zur Seite legen, vielleicht braucht man sie doch noch!
Ich bin noch nicht so optimistisch wie das Tool: das Inhaltsverzeichnis oder auch viele Inhaltsverzeichnisblöcke mögen direkt sichtbar sein, aber (häufig) 64MB später ist die nächste Festplatte mit Speichern d'rann und nach 5x auch die defekte, d.h. man muß letztlich bei großen Dateien die Parrity-Blöcke auch mit einbeziehen und rechnen - mit einem entsprechenden Tool geht's bestimmt ... - da ist Kroll/IBAS gefragt, ein solches Tool könnte man sich aber auch mit Software-RAID-Linux ("mdadm") in vielen Versuchen aufbauen - aber das wäre zeitlich sicher indiskutabel für den Kunden.
CyberDelia
CyberDelia 12.01.2008 um 11:08:47 Uhr
Goto Top
Hallo alle zusammen,

danke für die Tips, ich habe jett zuerst eine 1 u 1 kopie aller hdds angefertigt und anschliessend 2 x 500GB IDE hdds an meinen Laptop gehängt und alle Daten mit Filescavanger ausgelsen , und man staune es sind alle Daten da und alle in Ordnung trotz der fehlenden hdd im Raid 5 und trotz den defekten Raidinfos. Also falls mal jemand ein ähnliches Prob hat das Tool kann ich nur empfehlen.

Griasle