DELL PERC 6i - Raid 5 mit drei Festplatten, zwei rausgeflogen, eine davon defekt und die andere wird nicht mehr zum Raid hinzugeordnet, funktioniert aber
Hallo zusammen,
Problem siehe Betreff.
Ich bekomme die eine Platte nicht mehr in das System rein, wird aber lt. Controller erkannt und ich könnte ein neues Array aufbauen - will ich doch aber nicht.
Leider kann ich auch nichr rebuild auswählen, was kann ich tun?
Datensicherung habe ich, leider nicht super aktuell
Grüße
Problem siehe Betreff.
Ich bekomme die eine Platte nicht mehr in das System rein, wird aber lt. Controller erkannt und ich könnte ein neues Array aufbauen - will ich doch aber nicht.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316350
Url: https://administrator.de/contentid/316350
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
... Raid 5 mit drei Festplatten, zwei rausgeflogen ...
Gratuliere, Du hast den Hauptgewinn.
Wird Dir nichts anderes übrigbleiben.
Entweder alle drei Platte nehmen und an einen Datenretter wie Kroll-Ontrack schicken oder einfach das Backup einspielen.
Ansonsten: Ob Du das tun kannst weiß ich nicht, aber ich würde die beiden "funktionierenden" Patten nehmen, davon images ziehen udn versuchen durch forensiche Tools sowviel wie möglich zu retten. Aber vorsicht. damit kann man u.U mehr kaputtmachen, als man retten kann. Von daher wäre mein rat, in den sauren Apfel zu beißen udn bei Kroll mal anzurufen.
Sag ich doch: Hauptgewinn!
lks
PS: Raid-Recovery (kostenpflichtig)
Hallo,
ist natürlich richtig. Ich hatte es so verstanden das, dass RAID noch läuft und im Controller Menü nur "mist" angezeigt wird und das dein eigentliches Problem ist. Da stand ich wohl auf dem Schlauch . Naja, dann haste wohl jetzt ein Problem wenn kein Backup vorhanden ist. Solltest du kein Backup haben dann "spiele" NICHT mit den Platten rum sondern schicke die an ein Datenrettungsunternehmen. Wurde hier ja auch schon empfohlen.
Grüße
ist natürlich richtig. Ich hatte es so verstanden das, dass RAID noch läuft und im Controller Menü nur "mist" angezeigt wird und das dein eigentliches Problem ist. Da stand ich wohl auf dem Schlauch . Naja, dann haste wohl jetzt ein Problem wenn kein Backup vorhanden ist. Solltest du kein Backup haben dann "spiele" NICHT mit den Platten rum sondern schicke die an ein Datenrettungsunternehmen. Wurde hier ja auch schon empfohlen.
Grüße
Zitat von @falschparker:
Na ja, den Verlust kann man ertragen, das Wichtigste ist aktuell immer gesichert. Da ich ein wenig experimentierfreudig bin, werde ich mich mal an eine Wiederherstellung der Daten machen...
Na ja, den Verlust kann man ertragen, das Wichtigste ist aktuell immer gesichert. Da ich ein wenig experimentierfreudig bin, werde ich mich mal an eine Wiederherstellung der Daten machen...
Denke dran: Images ziehen udn nur mit den images oder klonen experimentieren. Ansonsten sidn de Dten auf der Platte schneller weg wie Du CRTL-C oder CTRL-ALT-DEL drücken kannst.