Dell R720 Einrichtungshilfe
Guten Tag,
ich habe mir einen Dell R720 Server für mein Home Lab angeschafft. Mein Ziel war es eine einfache Virtualisierungslösung zu schaffen mittels esxi. Ich habe die Esxi iso auf einem Stick gespielt und esxi installiert. IP Adresse konfiguriert und jetzt könnte ich rein theoretisch vms erstellen. Wäre da nicht nur das Problem mit dem Speicher. Ich habe für den Anfang 3 Caddys mit jeweils 1tb hdd Festplatten drin (sprich 13 slots sind noch frei). Beim installieren vom esxi wurde mir als Speichermedium nur vom usb Stick angezeigt und keine der Festplatten. Daher ist der Spaß jetzt erstmal (scheinbar) auf dem Stick installiert. Nun wollt ich fragen wie schaff ich es das meine lokalen Festplatten im esxi angezeigt werden? Bzw. was mach ich falsch?
Zur Konfiguration:
1x Lan Port wurde mit dem Router verbunden plus der idrac Port wurde ebenfalls verbunden. Für den idrac wurde auch noch eine feste IP Adresse zugewiesen allerdings ist dennoch nichts vom idrac aufrufbar.
Ich kann mir vorstellen das ich was vergessen hab zu erwähnen. Falls jemand eine Idee hat immer her damit
ich habe mir einen Dell R720 Server für mein Home Lab angeschafft. Mein Ziel war es eine einfache Virtualisierungslösung zu schaffen mittels esxi. Ich habe die Esxi iso auf einem Stick gespielt und esxi installiert. IP Adresse konfiguriert und jetzt könnte ich rein theoretisch vms erstellen. Wäre da nicht nur das Problem mit dem Speicher. Ich habe für den Anfang 3 Caddys mit jeweils 1tb hdd Festplatten drin (sprich 13 slots sind noch frei). Beim installieren vom esxi wurde mir als Speichermedium nur vom usb Stick angezeigt und keine der Festplatten. Daher ist der Spaß jetzt erstmal (scheinbar) auf dem Stick installiert. Nun wollt ich fragen wie schaff ich es das meine lokalen Festplatten im esxi angezeigt werden? Bzw. was mach ich falsch?
Zur Konfiguration:
1x Lan Port wurde mit dem Router verbunden plus der idrac Port wurde ebenfalls verbunden. Für den idrac wurde auch noch eine feste IP Adresse zugewiesen allerdings ist dennoch nichts vom idrac aufrufbar.
Ich kann mir vorstellen das ich was vergessen hab zu erwähnen. Falls jemand eine Idee hat immer her damit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3827780868
Url: https://administrator.de/contentid/3827780868
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist dort ein RAID Controller drinnen? Dann bitte dort die HDDs dran anbinden und dann dort formatieren und
danach ein RAID (Level) bilden. Dann wird Dir das Speicher auch unter esxi angezeigt.
Dobby
ist dort ein RAID Controller drinnen? Dann bitte dort die HDDs dran anbinden und dann dort formatieren und
danach ein RAID (Level) bilden. Dann wird Dir das Speicher auch unter esxi angezeigt.
Dobby
Moin,
Welche ESXi Version hast Du installiert und hast Du ein DELL customized Image verwendet oder ein stock image von VMWare? Ich würde das DELL customized bevorzugen, da darin gleich die Treiber für die DELL Hardware enthalten sind.
Bevor Du loslegst würde ich auch gleich das BIOS und sämtliche Firmware (LAN, Storage, iDRAC) auf aktuellen Stand bringen. Dann erst ESXi installieren. Vor der Installation sollte die iDRAC auch funktionstüchtig sein.
Zur eigentlichen Installation war das schon OK mit einem USB-Stick, würde es allerdings auf einem zweiten Stick, der intern angeschlossen ist, installieren. Ist aber auch nicht zwingend.
Gruß
cykes
Ich kann mir vorstellen das ich was vergessen hab zu erwähnen.
Eigentlich so ziemlich alles relevante hast Du vergessen 😄 Liste doch bitte mal die genauen Hardwaredaten des R720 auf, damit man einschätzen kann, was alles verbaut ist. CPU, RAM, Storage Controller (DELL PERC ...), usw.Welche ESXi Version hast Du installiert und hast Du ein DELL customized Image verwendet oder ein stock image von VMWare? Ich würde das DELL customized bevorzugen, da darin gleich die Treiber für die DELL Hardware enthalten sind.
Bevor Du loslegst würde ich auch gleich das BIOS und sämtliche Firmware (LAN, Storage, iDRAC) auf aktuellen Stand bringen. Dann erst ESXi installieren. Vor der Installation sollte die iDRAC auch funktionstüchtig sein.
Für den idrac wurde auch noch eine feste IP Adresse zugewiesen
Wo hast Du die statische IP zugewiesen? Ggf. musst Du die iDRAC resetten. Erstmal per DHCP laufen lassen und in der iDRAC die statische IP konfigurieren.allerdings ist dennoch nichts vom idrac aufrufbar.
... also geht die Weboberfläche nicht auf?Zur eigentlichen Installation war das schon OK mit einem USB-Stick, würde es allerdings auf einem zweiten Stick, der intern angeschlossen ist, installieren. Ist aber auch nicht zwingend.
Gruß
cykes
Hallo erstmal,
Du musst bevor dein Betriebssystem startet im RAID Controller (müsste vorhanden sein, wie sich das anhört) ein RAID anlegen. Die Option dafür kommt kurz nach dem DELL Startbildschirm. Dafür drückst du dann die Tastenkombination STRG +R.
Dann bist du im RAID Konfigurator und da musst du ein RAID anlegen, sonst werden die Festplatten nicht ins Betriebssystem durchgereicht.
Dann sollten deine Festplatten im Betriebssystem angezeigt werden.
Gruß
Lukas
Du musst bevor dein Betriebssystem startet im RAID Controller (müsste vorhanden sein, wie sich das anhört) ein RAID anlegen. Die Option dafür kommt kurz nach dem DELL Startbildschirm. Dafür drückst du dann die Tastenkombination STRG +R.
Dann bist du im RAID Konfigurator und da musst du ein RAID anlegen, sonst werden die Festplatten nicht ins Betriebssystem durchgereicht.
Dann sollten deine Festplatten im Betriebssystem angezeigt werden.
Gruß
Lukas
Hallo,
ich empfehle dir folgende Schritte:
1. Firmware upgrades aller Komponenten.
Früher gab es dazu fertige ISOs, inzwischen mußt du sie dir selber erstellen.
siehe hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000177083/support-for-dell-emc- ...
2. Download ESXI Dell version, wahrscheinlich version 6.7 für der R720.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000176963/dell-emc-customized-i ....
3. Erstelle ein aus deinen Festplatten eine virtuelle Festplatte als RAID 1 (+HS) oder RAID 5
4. Stelle im BIOS ein: erlaube von Festplatte -> USB Stick und von RAID zu booten
5. Boote vom USB Stick, installiere ESXI, starte ESXI
Es kann sein, daß beim R720 bootbare USB sticks nur vorne oder nur hinten funktionieren.
wenn bei 4. kein USB Sick angezeigt wird mußt du ihn halt in einen anderen Port einstecken und neu starten.
Nachtrag: Du mußt nicht physikalisch vor dem Server sitzen, du kannst og. Schritte auch über iDRAC und Webinterfaxe durchführen.
Gruß
CH
ich empfehle dir folgende Schritte:
1. Firmware upgrades aller Komponenten.
Früher gab es dazu fertige ISOs, inzwischen mußt du sie dir selber erstellen.
siehe hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000177083/support-for-dell-emc- ...
2. Download ESXI Dell version, wahrscheinlich version 6.7 für der R720.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000176963/dell-emc-customized-i ....
3. Erstelle ein aus deinen Festplatten eine virtuelle Festplatte als RAID 1 (+HS) oder RAID 5
4. Stelle im BIOS ein: erlaube von Festplatte -> USB Stick und von RAID zu booten
5. Boote vom USB Stick, installiere ESXI, starte ESXI
Es kann sein, daß beim R720 bootbare USB sticks nur vorne oder nur hinten funktionieren.
wenn bei 4. kein USB Sick angezeigt wird mußt du ihn halt in einen anderen Port einstecken und neu starten.
Nachtrag: Du mußt nicht physikalisch vor dem Server sitzen, du kannst og. Schritte auch über iDRAC und Webinterfaxe durchführen.
Gruß
CH