schnuffi9999
Goto Top

Der Dienst Gruppenrichtlinienclient wird beendet

Hallo,
ich arbeite mit Windows 7 64-Bit in einer Windows 2008 R2 Domäne.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC sich nicht mehr runterfahren lässt.
Es kommt immer die Meldung
Der Dienst "Gruppenrichtlinienclient" wird beendet
Und ich muss den PC killen, da die Meldung ewig hängt.

Nun wollte ich meinen PC auf einen Stand zurücksetzen, bevor zum ersten Mal dieses Problem erschienen ist.
Leider geht das nicht, da der sich der PC zur Systemwiederherstellung nicht herunterfahren lässt face-sad

Manuell hab ich keine Chance den Dienst zu beenden. Die Möglichkeiten sind ausgegraut.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal.

Viele Grüße
Silke

Content-Key: 185347

Url: https://administrator.de/contentid/185347

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: admn01
admn01 May 24, 2012 at 17:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hoffe folgender Text aus einem Computerfachbuch hilft dir!


Der Dienst "gpsvc" wird für das Beziehen und Anwenden von Gruppenrichtlinien in einer Windows Domäne benötigt. Über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) können Einstellungen und Restriktionen auf die Computer verteilt werden.

Dieser Dienst ist bei Rechnern, welche sich nicht in einem Netzwerk anmelden, nicht nötigt. Wenn der Dienst aber nicht gestartet ist, kann keine Domänenanmeldung mehr durchgeführt werden.

Die Startart des Dienstes kann ohne Veränderung der Rechte nicht geändert werden. Um die Rechte zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:
■Starten Sie den Registry-Editor (wenn du Win 7 hast auf START => Ins Suchfeld regedit; dann siehst eh das richtige oben) (Win XP: START => Ausführen => regedit => ENTER) und gehen nun auf den unter "Pfad" angegebenen Schlüssel. Klicken Sie den Schlüssel an und wählen Sie im Menü "Bearbeiten" den Eintrag "Berechtigungen..." aus; es wird Ihnen nun das Fenster "Berechtigungen für gpsvc" angezeigt.
■Damit Sie die Einstellungen der Berechtigungen ändern können, müssen Sie erst einmal den Besitz des Schlüssels übernehmen. Klicken Sie dafür auf den Button "Erweitert" ->. Wechseln Sie hier auf den Tabreiter "Besitzer".
■In der Auswahlliste "Besitzer ändern nach" wählen Sie den Accounts aus, mit dem Sie arbeiten und setzten zusätzlich noch einen Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Containern ersetzen".
■Anschließend klicken Sie auf den Button "Übernehmen".
■Dann wechseln Sie auf den Tabreiter "Berechtigungen". Klicken Sie hier den Eintrag "Administratoren" an, setzen Sie den Haken bei "Vollzugriff" und klicken dann auf "OK".
■Setzten Sie jetzt noch einen Haken bei "Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen" und klicken dann auf den Button "Übernehmen". Die anschließende Sicherheitswarnung bestätigen Sie mit "Ja". Jetzt können Sie die Startart des Dienstes verändern.


MfG
Member: admn01
admn01 May 24, 2012 at 17:24:25 (UTC)
Goto Top
Virenscanner?

Lass mal den Scan durchlaufen!
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 May 29, 2012 at 13:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo lolkind,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe nun die Ursache entdeckt.
Und zwar haben wir von der Abteilung (alle mit baugleichen PCs und Installationen) auf servergestüztes Profil umgestellt. Überall funkionierts wunderbar nur bei mir nicht. Ich bekomme o. g. Fehler.
Wenn ich das Servergestütze Profil deaktivere fährt mein PC ganz normal runter.
Jetzt weiß ich wenigestens in welche Richtung ich weitersuchen darf

DANKE
Silke
Member: geo-id
geo-id Feb 03, 2015 at 07:26:19 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo ihr Lieben,

bei mir tritt seit gut einer Woche das gleiche Problem an genau einem PC (meinem eigenen *grml*) in der von mir verwalteten Domäne auf.

Alle Updates und Neuinstallationen finden über Skripe statt -betreffen also alle PCs.
In der Domäne gibt es zwei baugleiche PCs, bei denen klappt alles ohne Probs.

Sobald ich auf Herunterfahren klicke meldet sich Windows ab und bleibt bei den Gruppenrichtlinienclient stehen.
Bis jetzt habe ich Ihn immer hart ausgemacht, gestern hab ich Ihn einfach mal so gelassen und komme gerade wieder ins Büro -er war immer noch dabei. Also, dauert schon länger als einfach nur 2h ...

Jemand ne Idee (Die Schritte hier haben mir nicht geholfen).

Weiterhin einen schönen Tag...


Ah ja SBS2011
Member: Maverick6
Maverick6 Jul 27, 2015 at 08:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe das auch bei einem unserer Rechner in einer SBS 2008 Domäne. So zirka 15 Minuten hängt bei mir die Beendigung des Gruppenrichtliniendienstes.
Starten tut der Rechner völlig normal und angemessen schnell, nur das Herunterfahren dauert und dauert.
Gibt es hier schon Erkenntnisse?

FG
Mav6
Member: passau
passau Mar 26, 2018 at 19:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich weiß die Frage ist schon älter, aber ich hab heute das selbe Problem.
Zwei Windows Server 2012R2 bleiben beim Herunterfahren beim Gruppenrichtlinien-Client stehen für ein paar Minuten.
Wie habt ihr das Problem lösen können?