Der SuperGAU ist eingetreten - Benutzer nach Abschaltung der Benutzeranmeldung weg - Desktop weg - Daten weg
Oh Leute, Leute Leute,
manchmal könnte ich dieses verfl..., verd..., sch... Windows in die Tonne kloppen. Alles ist weg !! Wenn jetzt nicht noch ein Wunder geschieht...
Ok, der Reihe nach:
Windows XP prof. SP3 hat wohl wieder mal Updates gemacht oder irgendwas anderes. Jedenfalls hatte ich auf einmal auf allen Rechner eine Benutzer/Kennwortabfrage. Das hatte ich vor langer Zeit schonmal mühselig wieder rausfummeln müssen.
Diesmal der selbe M.st. Dann hatte ich gegoogelt und als Hinweis dies erhalten:
START - AUSFÜHREN - "control userpasswords2" - ok -
"Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" - dort den Haken rausnehmen, dann ok
Dann wird nochmal nach einem Passwort für den Administrator gefragt - das habe ich dann leer gelassen, also kein Kennwort vergeben
Sja, glücklicherweise habe ich erstmal einen Zweitrechner neu gestartet. Und diese dämliche Anmeldung war wieder da. Kein Kennwort wollte er garnicht. Also habe ich eins eingegeben und ein komplett neuer Benutzer wurde anscheinend angelegt.... jedenfalls ist ein völlig anderer Desktop da ! Meine ganzen Einstellungen sind weg !
Jetzt habe ich das bei meinem Hauptrechner auch geändert. Nur noch nicht neu gestartet. Es wird dasselbe Theater sein. Es ist für mich ein Risesenfiasko ! Ich bin stinkesauer auf solche willkürlichen Einstellungen von MS.
Habe ich noch irgendeine Möglichkeit, bei diesen Rechner den Supergau abzuwenden und kann ich nur noch bis zu nächsten Systemstart arbeiten ?
Gruß und Dank
Carsten
manchmal könnte ich dieses verfl..., verd..., sch... Windows in die Tonne kloppen. Alles ist weg !! Wenn jetzt nicht noch ein Wunder geschieht...
Ok, der Reihe nach:
Windows XP prof. SP3 hat wohl wieder mal Updates gemacht oder irgendwas anderes. Jedenfalls hatte ich auf einmal auf allen Rechner eine Benutzer/Kennwortabfrage. Das hatte ich vor langer Zeit schonmal mühselig wieder rausfummeln müssen.
Diesmal der selbe M.st. Dann hatte ich gegoogelt und als Hinweis dies erhalten:
START - AUSFÜHREN - "control userpasswords2" - ok -
"Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" - dort den Haken rausnehmen, dann ok
Dann wird nochmal nach einem Passwort für den Administrator gefragt - das habe ich dann leer gelassen, also kein Kennwort vergeben
Sja, glücklicherweise habe ich erstmal einen Zweitrechner neu gestartet. Und diese dämliche Anmeldung war wieder da. Kein Kennwort wollte er garnicht. Also habe ich eins eingegeben und ein komplett neuer Benutzer wurde anscheinend angelegt.... jedenfalls ist ein völlig anderer Desktop da ! Meine ganzen Einstellungen sind weg !
Jetzt habe ich das bei meinem Hauptrechner auch geändert. Nur noch nicht neu gestartet. Es wird dasselbe Theater sein. Es ist für mich ein Risesenfiasko ! Ich bin stinkesauer auf solche willkürlichen Einstellungen von MS.
Habe ich noch irgendeine Möglichkeit, bei diesen Rechner den Supergau abzuwenden und kann ich nur noch bis zu nächsten Systemstart arbeiten ?
Gruß und Dank
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102120
Url: https://administrator.de/contentid/102120
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Carsten,
du schreibst viel und sagst wenig. Vielleicht versuchst du mal dein Problem und nicht deinen Frust zu beschreiben.
Grüße, Steffen
du schreibst viel und sagst wenig. Vielleicht versuchst du mal dein Problem und nicht deinen Frust zu beschreiben.
Grüße, Steffen
Also absolut wichtig.
Tief durchatmen, eftl. einen Kaffee trinken. Auch mal eine kleine Runde gehen. Aber auf jeden Fall BERUHIGEN!
Wenn Windows wirklich einen neuen Benutzer angelegt hat, was sehr wahrscheinlich ist bei deiner Beschreibung dann ist es normal das du deine Dateien/Einstellung nicht siehst. Es soll ja auch so sein der Sicherheit wegen.
Und der alte Benutzer wird auch nicht selbständig von Windows gelöscht. Das muss man schon ausdrücklich sagen
Im Endeffekt müsstest du dich als anderer Benutzer (eben als der alte) anmelden und alles ist wieder wie gehabt.
Falls du damit irgendwelche Probleme hast kannst du auch als Admin unter c:\DokumenteEinstellungen\"username" nachsehen da ist alles gespeichert.
übrigens bei Linux ist's genau so.
Ach schon mal über das Mittel Datensicherung nachgedacht. Sorgt für niedrigeren Blutdruck besseren Schlaf und ein ruhigeres Leben
Tief durchatmen, eftl. einen Kaffee trinken. Auch mal eine kleine Runde gehen. Aber auf jeden Fall BERUHIGEN!
Wenn Windows wirklich einen neuen Benutzer angelegt hat, was sehr wahrscheinlich ist bei deiner Beschreibung dann ist es normal das du deine Dateien/Einstellung nicht siehst. Es soll ja auch so sein der Sicherheit wegen.
Und der alte Benutzer wird auch nicht selbständig von Windows gelöscht. Das muss man schon ausdrücklich sagen
Im Endeffekt müsstest du dich als anderer Benutzer (eben als der alte) anmelden und alles ist wieder wie gehabt.
Falls du damit irgendwelche Probleme hast kannst du auch als Admin unter c:\DokumenteEinstellungen\"username" nachsehen da ist alles gespeichert.
Ach schon mal über das Mittel Datensicherung nachgedacht. Sorgt für niedrigeren Blutdruck besseren Schlaf und ein ruhigeres Leben
Jepp, nur das man bedenkenlos einen $home eines Users in das Home eines neu angelegten Users mit gleichem Namen kopieren kann.@casi
Das .NET konto hat dazu geführt, das die automatische Anmeldung deaktiviert wurde. Das passiert immer, wenn nur ein User und der Administrator vorhanden ist, und ein weiterer User hinzugefügt wird. Um die autom. Anmeldung wiederherzustellen, musst du genau das machen was du getan hast. Warum er nun dein Profil beschädigt/zurückgesetzt hat, ist nicht ganz nachvollziehbar.
Man man man, du bist ja richtig aufgedreht. Bist du auch einer von der Sorte, die dann aufgeregt herumläuft und leise vor sich her grummelt: "Alles kaputt, alles Weg..."
Bleib cool, bevor du dich noch weiter verrückst machst und noch mehr kaputt machst:
Boot-CD rein, Daten sichern.
Versuch ins System zu kommen, leg einen neuen Benutzer mit Adminrechten an und kopiere dein altes Profil (die Einstellungen, keine Daten) in das neue.
Bleib cool, bevor du dich noch weiter verrückst machst und noch mehr kaputt machst:
Boot-CD rein, Daten sichern.
Versuch ins System zu kommen, leg einen neuen Benutzer mit Adminrechten an und kopiere dein altes Profil (die Einstellungen, keine Daten) in das neue.
Das ist hier ja fasst besser als Fernsehn. Da gibt es ein Tool das nennt sich Valium das wuerde dir bei deinem Hauptproblem erst mal helfen.
Ansonsten kann ich mich Flo985 anschliessen. Erst Datensicherung und dann rumbasteln.
Das einfachste duerfte danach fuer dich sein den Rechner neu zu installieren.
Desweiteren frage ich mich wirklich warum es menschen gibt die sich unbedingt ohne Passwort anmelden moechten. Das ist grob fahrlaessig.
Ansonsten kann ich mich Flo985 anschliessen. Erst Datensicherung und dann rumbasteln.
Das einfachste duerfte danach fuer dich sein den Rechner neu zu installieren.
Desweiteren frage ich mich wirklich warum es menschen gibt die sich unbedingt ohne Passwort anmelden moechten. Das ist grob fahrlaessig.
Moin Moin
Ich denke ein paar Dinge solte man schnell noch richtigstellen.
Gruß L.
Ich denke ein paar Dinge solte man schnell noch richtigstellen.
Man muss aber auch davon ausgehen, dass es "normale" Windows Anwender gibt, die sich nicht mit den Tiefen des Systems auskennen ...
Stimmt, ist auch in Ordnung.... und dann mit einer Anmeldung mit Name und Passwort konfrontiert werden.
Bitte? Benutzername und Kennwort sind für jeden "normalen" Benutzer eine ganz normale Sache. Dafür benötig man keinen Doktor in Quantenmechanik.Ja, es ist Bequemlichkeit.
... und ein bisschen Faulheit und sehr viel Leichtsinn.Und immer das gleiche für alles zu nehmen ist auch nicht besser.
Doch ist es (wenn auch nicht viel).Gruß L.
Und zusaetzlich kommt dann noch die Problematik auf das jedes PEBKAC erst einmal auf das OS geschoben wird.
Der "normale" Anwender sollte auch nicht mit administrativen Rechten ausgestattet werden um zu verhindern das nach dem "Genuss" der "ComputerBIL*" keine schaedlichen Nebenwirkungen auftreten.
Desweiteren bin ich der Meinung das jeder der einen Zugang zum Internet erhaelt, elementare Kenntnisse der IT-Sicherheit, aehnlich wie im Strassenverkehr, durch Vorlage einer Fahrerlaubniss, nachweisen muss.
Der "normale" Anwender sollte auch nicht mit administrativen Rechten ausgestattet werden um zu verhindern das nach dem "Genuss" der "ComputerBIL*" keine schaedlichen Nebenwirkungen auftreten.
Desweiteren bin ich der Meinung das jeder der einen Zugang zum Internet erhaelt, elementare Kenntnisse der IT-Sicherheit, aehnlich wie im Strassenverkehr, durch Vorlage einer Fahrerlaubniss, nachweisen muss.
Starte den Rechner mit einer Knoppix CD (DVD) dann alle Daten erstmal sichern auf eine Externe Festplatte. Mit knoppix wird ncihts am Rechenr selber installeirt abe rdu hast ein volles Linux und kannst auf fast alle Daten problemlos zugreifen und kopieren.
Knoppix gibt in vielen Computerheften und auf knoppix.net. Viel Glück.
Knoppix gibt in vielen Computerheften und auf knoppix.net. Viel Glück.
Sprüche helfen wenig wenn man in Rage ist, die Antwort von
wiesi200 solltest Du Dir mal ansehen!
Grüße Peter
wiesi200 solltest Du Dir mal ansehen!
Grüße Peter
Danke für den Hinweise, aber im Gegensatz zu deinem Beitrag enthält meiner einen Hinweis an den Threadstarter ...