snuffchen
Goto Top

Der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ist nicht verfügbar nach KB4530689

Hallo zusammen,

hat jemand nach dem KB4530689 auf Windows Server 2016 von heute auch Probleme mit Hyper-V. Ich bekomme im Hyper-V-Manager auf einem Testsystem die Meldung "Der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ist nicht verfügbar". Dienste laufen alle soweit und im Eventlog gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Gruß Patrick

Content-Key: 524278

Url: https://administrator.de/contentid/524278

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 12, 2019 updated at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf gepatchen Servern kann ich den Manager ohne Probleme starten und verwalten lassen sich die Hosts ebenfalls.
Ich bin allerdings gerade dabei die HyperV Hosts selbst noch zu patchen.

Edit: Auch ein gepatcher Host macht keine Probleme.

Gruß
Spirit
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 12, 2019 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Beim Update wurden die laufenden VM's nicht herungergefahren sondern nur gespeichert. Nach dem Update waren die Dateien mit dem gespeicherten Zwischenstand hinüber, liesen sich aber auch nicht löschen/zurücksetzen.

Habe die VM's entfernt, die Konfigurationen neu importiert und die VHDX-Files wieder reingeschoben .. dann ging es wieder
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 12, 2019 updated at 16:11:42 (UTC)
Goto Top
Für ein Update des Hosts sollen die VMs auch Herunterfahren/heruntergefahren sein. Meine ich so gelesen zu haben.

Meine sind planmäßig zum Neustart sauber herunter gefahren.