Was ist DES?

Mitglied: 4263

4263

19.11.2004, aktualisiert 19:39 Uhr, 4147 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo @all!

ich habe auf der seite unter "fachchinesisch" den begrifft 3DES nachgeschlagen. dort steht dass es ein verschlüsselungsverfahren ist. ist das ein verfahren, dass man auch bei ganz einfachen dateien anwenden kann, oder ist das nur für "admisitrative" zwecke? ich meine damit, dass es nur das OS für bestimmte zwecke benötigt. oder liege ich gar ganz falsch?

greets racer2004
Mitglied: Elmar
19.11.2004 um 19:23 Uhr
DES und 3DES oder, die ganz neue Variante AES, sind Verschlüsselungsalgorithmen. Theoretisch kann man mit Ihnen alles verschlüsseln sowohl statische (Dateien) als auch dynamische (Streams) Daten. Eingesetzt werden 3DES und AES jedoch meistens beim dynamischen Verschlüsseln, zum Beispiel für VPN-Kanäle. Gibt allerdigs auch produkte, die AES/3DES als Basis für Dateiverschlüsselung einsetzen.

Gruß / Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
4263 (Level 1)
19.11.2004 um 19:31 Uhr
THX!

das ist alles was ich wissen wollte! es sei denn, du kannst den begriff stream noch etwas genauer erläutern. wäre toll ;-) face-wink

greets racer2004
Bitte warten ..
Mitglied: Elmar
19.11.2004 um 19:39 Uhr
Stream ist in dem Fall jede Form von dynamisch generierten Daten. Wie eben bei einem VPN-Tunnel, der die Daten zwischen A und B erst in dem Moment verschlüsselt, in dem sie bei A oder B entstehen und zur Netzwerkschnittstelle (DSL oder Leased-Line oder was auch immer) geschickt werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware25 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 20 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 22 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...