lochkartenstanzer
Goto Top

Desinfect jetzt einfacher vom Stick und mit Fernwartung - ct

heise hat in der aktuelen c't-Ausgabe wieder ein desinfect herausgebracht,

Damit wird desinfect auf einen aktuellen Stand gebracht. Diese live-CD hat sich für mich schon seit Jahren als nützliches Werkzeug erwiesen. Man hat da ein System, mit dem auch die ambitionierten Hobby-Anwender zurechtkommen und wo viele forensische Werkzeuge mit schon mit dabei sind (oder im laufenden Betrieb sich nachinstallieren lassen). dadurch daß da 3 kommerzielle und ein freier Virenscanner dabei ist läßt es sich recht gut für die Malwaresuche einsetzen. Neu in dieser version ist, daß Teamviewer mit dabei ist, so daß man die rettungsaktion auch remote durchführen kann, sofern man den betroffenen (Eltern, Geschwister, Freunde, etc.) soweit bekommt, daß er das System von DVD/USB-Stick gestartet bekommt.

Ich setze knoppicillin/desinfect schon seit der ersten Version ein und es war bisher immer ein nützliches Werkzeug. Die 3,90€ für das aktuelle heft sind auf jeden Fall sinnvoll angelegt. Ich hole mir meistens noch einige zusätzliche Exemplare, die ich dann bei Bedarf an meine "Spezialisten" verschenke.

lks


PS: Auch Windows-8-besonderheiten und Secure-boot mit linux sind in der aktuellen Ausgabe berücksichtigt. Wie gut/oder schlecht, wird sich noch zeigen, da ich momentan kein EFI-System mit Secure-boot greifbar habe.


Update

enthaltene Virenscanner.

  • Kaspersky
  • Avira
  • Bitdefender
  • Clamav


2. Update

Auf der DVD sind auch sogenannte "Expertentools", die es auch Laien (innerhalb gewisser Grenzen) Operationen am offenen (Recher-)Herzen druchzuführen. z.B. ein Assistent, um Images von den Platten udn Partitionen zu erzeugen, was nciht nru bei Virenbefal nützlich ist. weiterhin ist da ein der Windows-unlocker von kaspersky mit drauf, der beim BKA-Trojaner-befall das System wieder zugänglich macht udn auch diverse utilities, die z.B. auch den selbst ausgesperrten Benutzer wieder ins System reinlassen. Ein Offline Registry-Editor um die Widnows-Registry wieder manuell zurechtzubiegen ist natürlich auch dabei. Auf jeden fall ein nützliches Tolls, mit dem man einiges wieder reparieren kann, auch wenn es eien echte forensische Distribution nicht ersetzen kann.

http://www.heise.de/ct/artikel/Virenjagd-mit-Komfort-1843021.html

Content-Key: 205612

Url: https://administrator.de/contentid/205612

Printed on: May 8, 2024 at 08:05 o'clock

Member: diekoenigs
diekoenigs Apr 26, 2013 at 12:10:03 (UTC)
Goto Top
War bislang immer hochzufrieden mit desinfect von c´t.
Und die Teamviewer-Unterstützung setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf.
Wunderbar!

Vielen Dank..