Desktop erweitern auf zweiten Monitor
Hallo zusammen,
Folgendes Szenario:
Ich habe 2x 23 Zoll Samsung Monitore und eine ATI X1300/X1500 series Grafikkarte. Den Catalyst ControlCenter habe ich installiert.
Beide Monitore sind im Betrieb, der eine als Primary, der andere als Secundary.
Ich würde gerne das gesamte Bild auf beide Monitore strecken.
Nach langem Suchen war das dann auch möglich über den CCC, jedoch ist das nicht zufriedenstellen.
Die berechnete Auflösung wäre 4096x1152
Wenn ich aber das Bild strecken möchte, bekomme ich eine Maximalauflösung von 3200x1200.
Wo bleiben meine 896 Bildpunkte hin?
Was mich aber mehr interessiert ist:
Kann mir einer ein Tool empfehlen mit dem ich meine 4096x1152 auflösung sauber hinbekomme ?
Danke
Folgendes Szenario:
Ich habe 2x 23 Zoll Samsung Monitore und eine ATI X1300/X1500 series Grafikkarte. Den Catalyst ControlCenter habe ich installiert.
Beide Monitore sind im Betrieb, der eine als Primary, der andere als Secundary.
Ich würde gerne das gesamte Bild auf beide Monitore strecken.
Nach langem Suchen war das dann auch möglich über den CCC, jedoch ist das nicht zufriedenstellen.
Die berechnete Auflösung wäre 4096x1152
Wenn ich aber das Bild strecken möchte, bekomme ich eine Maximalauflösung von 3200x1200.
Wo bleiben meine 896 Bildpunkte hin?
Was mich aber mehr interessiert ist:
Kann mir einer ein Tool empfehlen mit dem ich meine 4096x1152 auflösung sauber hinbekomme ?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114112
Url: https://administrator.de/contentid/114112
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht:
- Startmenü
- Systemsteuerung
- Anzeige
- Tab Einstellungen
- Auf zweiten Monitor klicken und Haken bei "Auf diesen Monitor erweitern" setzen.
- Übernehmen
Funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl XP als auch Vista.
warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht:
- Startmenü
- Systemsteuerung
- Anzeige
- Tab Einstellungen
- Auf zweiten Monitor klicken und Haken bei "Auf diesen Monitor erweitern" setzen.
- Übernehmen
Funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl XP als auch Vista.
Zitat von @Possi1980:
@66027:
Denke mal, es geht hier darum, dass das Hintergrundbild nicht jeweils
auf den einzelnen Monitoren angezeigt wird, sondern über beide
gestreckt werden soll.
@66027:
Denke mal, es geht hier darum, dass das Hintergrundbild nicht jeweils
auf den einzelnen Monitoren angezeigt wird, sondern über beide
gestreckt werden soll.
Demnach dürfte er aber den zweiten Monitor nicht mit dem zweiten Anschluss der Grafikkarte verbinden, sondern müsste beide Monitore über einen Adapter in einem Anschluss laufen lassen, erst dann und auch nur dann erzielt er genau den von dir beschriebenen Effekt.
Grund ist, ich weis nicht wie ich Windows beibringen soll, dass wenn
es ein neues Fenster aufmacht, es nicht immer in der Mitte aufmachen
soll.
Bei einem gestreckten Bild, liegt das genau auf der Kante.
es ein neues Fenster aufmacht, es nicht immer in der Mitte aufmachen
soll.
Bei einem gestreckten Bild, liegt das genau auf der Kante.
Kann auch daran liegen, dass die Startposition des Fensters schon bei der Programmierung (z.B. in VB) festgelegt wurde. Dann kannst du daran gar nichts machen (glaube ich zumindest, weil die Koords ja im Quellcode stehen).
Nur mal so nebenbei, was ist denn die maximale Auflösung von deinen 23 Zoll Samsung? Ich hab' nämlich ebenfalls einen 23 Zoll, allerdings von Lenovo welcher maximal 1600 x 1050 erlaubt, meine Grafikkarte hinegegen würde natürlich auch höheres mitmachen (NVidia Quadro FX 3700). Maximalauflösung logischer Weise auch bei mir nur 3200 x 1050.