gigufritz
Goto Top

Desktop oder Webseite an Fernseher streamen oder senden

Hallo Leute,

ich wollte mich nach alternativen erkundigen.
Unsere Feuerwehr hat 5 Grundig Fernseher im Gebäude an verschiedenen Stellen stehen. Sie möchten darüber eine Webseite anzeigen lassen (Einsätze, Alarme).

Idee, PC ruft Webseite auf und sendet es über LAN an Fernseher. Fernseher haben LAN Anschluss und sind DLNA fähig.
Wir wollten daher per VLC den Desktop aufnehmen lassen und per serviio den stream zu verfügen stellen. Leider meckert serviio dass er den stream vom VLC nicht findet.

Frage wäre gibt es alternative Programme die besser funktionieren oder Hardware?

- Den Appstore der Fernseher kann man leider nicht mehr nutzen, kriegt keine Verbindung.
- Webseite direkt über den Fernsher Browser ist den zu langsam und umständlich.
- Mini PC, raspberry oder HDMI-über-IP-Extender – MediaCento IPX HD sind Plan B da es in der Anschaffung etwas teuer ist.

Ich danke euch für eure Ideen.

Content-ID: 3017420339

Url: https://administrator.de/contentid/3017420339

Printed on: September 1, 2024 at 09:09 o'clock

StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2022 at 10:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau doch mal ob Du per OBS was wirst.

Besser Raspis per HDMI welche direkt die Homepage anzeigen.

Ich habe vor ein paar Jahren unserer FFW einen neuen PC (der alte noch mit XP) und einen großen TV geschenkt.
Vieleicht findet sich Jemand in dem Stadtviertel/Dorf der die Kosten für die Technik übernimmt?

Stefan
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2022 updated at 11:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Häng doch einfach einen Pi mit einer digital signage Software, z.B. screenly, dran. Dann kannst Du den Fernsher anzeigen lassen, was Du willst und kannst das aus der Ferne steuern. Das kann z.B. auch nur eine einfacher Webseite sein oder auch Videos.

Kostenpunkt dafür sollte deutlich unter 100€ pro Station liegen.

lks
aqui
aqui Jun 08, 2022 at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
dass er den stream vom VLC nicht findet.
Hast du denn auch mit den richtigen Parametern bzw. Protokoll gestreamt?!
https://www.wintotal.de/tipp/mit-vlc-auf-dlna-und-upnp-streaming-server- ...
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
giguFritz
giguFritz Jun 08, 2022 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
OBS gucke ich mir gerade an. Einbetten in Serviio klappt besser auf der Testmaschine. Mal gucke wie in der Praxis

Verstehe ich es richtig das man über ein Pi mit screenly mehrere Bildschirme ansteuern kann oder ist es eher so das dann an jedem Fernsseher ein Pi mit screenly dran hängen muss?

Danke!
Nils02
Nils02 Jun 08, 2022 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Zum Streamen wäre auch so etwas noch eine Option:
https://www.amazon.de/Microsoft-Wireless-Display-kabellosen-Bildschirm%C ...

Alternativ FireTV/Google Chromecast
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2022 at 12:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @giguFritz:

OBS gucke ich mir gerade an. Einbetten in Serviio klappt besser auf der Testmaschine. Mal gucke wie in der Praxis

Verstehe ich es richtig das man über ein Pi mit screenly mehrere Bildschirme ansteuern kann oder ist es eher so das dann an jedem Fernsseher ein Pi mit screenly dran hängen muss?

An jeden Fernseher kommt ein Pi mit Screenly. Die werden dann zentral gesteuert.

lks
giguFritz
giguFritz Jun 10, 2022 at 11:32:02 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Alles klar, Danke!

@Nils02
An sich gute Idee, per WLAN könnte im gebäude etwas schwierig werden. Mal gucken. Danke !
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2022 updated at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @giguFritz:

OBS gucke ich mir gerade an. Einbetten in Serviio klappt besser auf der Testmaschine. Mal gucke wie in der Praxis

Verstehe ich es richtig das man über ein Pi mit screenly mehrere Bildschirme ansteuern kann oder ist es eher so das dann an jedem Fernsseher ein Pi mit screenly dran hängen muss?

An jeden Fernseher kommt ein Pi mit Screenly. Die werden dann zentral gesteuert.

lks

Nachtrag:

Man könnte natürlich mit mehreren USB-2-HDMI-Adaptern auch mehrere Bildschirme ansteuern, sofern diese inherhalb einer HDMi-Kabellänge erreichbar sind. Aber ich würde trotzdem jedem Fernseher seinen eigenen Pi gönnen.
aqui
aqui Jun 27, 2022 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!