Desktop Spiegeln von Usern

Mitglied: Adnan88

Adnan88 (Level 1) - Jetzt verbinden

2017/10/06 um 09:03 Uhr, 1613 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut:

Ein Admin hat ein Client Win 7 / Win 10 - möchte nun auf den PC von M.Mustermann Win7/10 sich
draufschalten / Spiegelung des Desktop, da User M.Mustermann hat und man Ihm helfen will.

Gibt es den eine Möglichekit die kein Tool beinhaltet (VNC,TV,etc) sondern eine interne Lösung?

Mitglied: Tungdal
2017/10/06, aktualisiert um 09:20 Uhr
Hallo Adnan,
für mstsc (Remotedesktopverbindung) gibt es den Parameter /shadow:ID
Da muss man nur die ID der Benutzersession eingeben und der User muss das bestätigen.
Hier wäre beispielsweise eine Möglichkeit, daraus ein Skript zu schreiben.

Gruß, Max

Edit: Leider passen oftmals die Freigaben auf dem Client nicht so ganz, weshalb ich für Clients das Tool "msra.exe" nutze. Hierzu kannst du auch ein kleines Skript schreiben, welches mit
eine Hilfedatei erstellt, welche der Admin ausführen könnte. Dann muss man sich nur noch das Passwort durchgeben lassen und kann sich (erstmal nur lesend) mit der Bestätigung des Users aufwählen. Um dann Schreibzugriff zu erhalten, muss man noch die "Steuerung anfordern", was der Benutzer auch nochmals bestätigen muss.
Leider beides keine so optimalen Lösungen, aber das Beste, was ich bisher gefunden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Yaimael
2017/10/06, aktualisiert um 09:33 Uhr
Hallo Adnan88,

ich empfehle das mit msra zu machen Remoteunterstuetzung Netzwerkweit anbieten.
Lässt sich einfach über die GPO ausrollen und du bist bezüglich Datenschutz auf der richtigen Seite.

Grüße
Yai
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
2017/10/06, aktualisiert um 09:39 Uhr
@max
Moin. Das Shadowing funktioniert bei mir nicht wirklich: "unspecified error", wenn ich zu win10 x64 verbinde. Jedoch funktioniert es, wenn ich zu win10 x86 verbinde - mit mehreren Rechnern das Selbe, das war mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen und es ist immer noch so.
Eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
2017/10/06 um 09:38 Uhr
Hallo Adnan.

Meine Anleitung https://www.administrator.de/wissen/einrichtung-fernwartung-bordmitteln- ... gilt auch noch für Win10. Sie macht das Verbinden komfortabel.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
2017/10/06 um 09:38 Uhr
Moin,

wenns ein bisschen komfortabler sein soll, dann kannst du mal DameWare ausprobieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Synology nach Synololgy Ordner spiegeln

61500FrageSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem VPN-Netz 2 NAS (1x DS215j und 1xDS216j mit jeweils aktuellster Software). Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID auf 8 Festplattten spiegeln

gelöst akaEckiFrageFestplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Hallo, könnte mir Jemand ein Programm empfehlen mit dem ich ein RAID 1 (8x72GB SAS Festplatten) spiegeln kann. Wollte ...

Windows Server

Verknüpfungen auf Desktop und Taskleiste für eine Gruppe von Usern auf allen Systemen

Stefan007FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows Server 2012 R2 eine Einstellung, die es ermöglicht, dass man einen Desktop mit Verknüpfungen ...

Windows Server

RDS Sitzung über Raspberry spiegeln

BirdyBFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Anfrage von einem User aus unserem Hause bekommen die mich etwas grübeln lässt. ...

Windows Server

Remote Desktop Services 2012 R2 - 2016 - Funktion Session spiegeln nur noch per Installation über Assistent verfügbar

ExcaliburxFrageWindows Server

Hallo Zusammen, die Funktion "Session Spiegeln" - zum Support von Benutzern - ist offenbar nur noch verfügbar, wenn man ...

Drucker und Scanner

Druckaufträge (von den Usern) Protokollieren

derklinzFrageDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem das die User melden, gewisse Druckaufträge werden "geschluckt" und kommen schlicht nicht an. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT