Desktop verkleinern
Ich würde gerne (Grund ist unerheblich) die Größe des angezeigten Desktops auf dem Monitor verkleinern, die Anzeige sozusagen mit einem schwarzen Aussenrand versehen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179172
Url: https://administrator.de/contentid/179172
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Gruß an alle - außer Christoph aus Koeln
Wir wissen weder, welches OS, noch welche Grafikkarte eingesetzt wird, ganz zu schweigen vom Monitortyp.
So leistungsfähig sind unsere Glaskugeln noch nicht (aber wir arbeiten daran).
Zitat von @christophkoeln:
sorry - ist das hier 'ne Kinderveranstaltung oder was soll der Kommentar?
Das ist bei deinen Vorinformationen aber der bestmögliche Weg. sorry - ist das hier 'ne Kinderveranstaltung oder was soll der Kommentar?
Wir wissen weder, welches OS, noch welche Grafikkarte eingesetzt wird, ganz zu schweigen vom Monitortyp.
So leistungsfähig sind unsere Glaskugeln noch nicht (aber wir arbeiten daran).
Quid pro quo christophkoeln.
Ich erzähle Ihnen was, Sie erzählen mir etwas. Aber nicht über diesen Fall, über sich selbst.
Sie sagen mir wofür Sie einen schwarzen Rand im Bild brauchen (vielleicht se...uelle Vorlieben?), und ich verrate Ihnen, wie Sie bei den meisten PCs Ihr Ziel erreichen.
Quid pro Quo, ja oder nein?
@mods ist nur Spaß, aber das passt hier so schön ;)
Ich erzähle Ihnen was, Sie erzählen mir etwas. Aber nicht über diesen Fall, über sich selbst.
Sie sagen mir wofür Sie einen schwarzen Rand im Bild brauchen (vielleicht se...uelle Vorlieben?), und ich verrate Ihnen, wie Sie bei den meisten PCs Ihr Ziel erreichen.
Quid pro Quo, ja oder nein?
@mods ist nur Spaß, aber das passt hier so schön ;)
Hallo christophkoeln,
danke für die Info ;) (War ein Zitat aus schweigen der Lämmer)
Mir fallen spontan folgende Lösungsmöglichkeiten ein:
1: Die meisten Grafiktreiber haben eine "Zoom"-Funktion, mit der man einen schwarzen Rand erzielen kann.
Bei NVidia und ATI/AMD geht das definitiv. Bei Intel-Onboard müsstest Du mal probieren. (Lade den neuesten Treiber direkt von Intel herunter und schau dann mal in den Settings. Eventuell musst Du den Monitor als "TV" deklarieren, damit es funktioniert (Hier hatte ich mal schwarze Ränder via HDMI und konnte das Bild aber Strecken)
Zur Not baust Du halt ne billige / gebrauchte Grafikkarte von AMD oder NVidia ein.
2: Du kannst eventuell direkt im Monitormenü (über die Tasten am Monitor) einstellen, dass er bei niedrigeren Auflösungen das Bild nicht strecken soll. Hier würde es dann reichen die Auflösung über die Desktopeigenschaften eine Stufe zu verringern und Du hast deinen Rand!
3. Schliesse den Monitor per VGA-Kabel (NICHT DVI!) an und verschiebe und Strecke das Bild über das Monitormenü.
4. Manche Bildschirmlupentools bieten die Möglichkeit einen negativen Zoomfaktor einzustellen. Da musst Du mal googlen, welches das kann!
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Güße, theshu
danke für die Info ;) (War ein Zitat aus schweigen der Lämmer)
Mir fallen spontan folgende Lösungsmöglichkeiten ein:
1: Die meisten Grafiktreiber haben eine "Zoom"-Funktion, mit der man einen schwarzen Rand erzielen kann.
Bei NVidia und ATI/AMD geht das definitiv. Bei Intel-Onboard müsstest Du mal probieren. (Lade den neuesten Treiber direkt von Intel herunter und schau dann mal in den Settings. Eventuell musst Du den Monitor als "TV" deklarieren, damit es funktioniert (Hier hatte ich mal schwarze Ränder via HDMI und konnte das Bild aber Strecken)
Zur Not baust Du halt ne billige / gebrauchte Grafikkarte von AMD oder NVidia ein.
2: Du kannst eventuell direkt im Monitormenü (über die Tasten am Monitor) einstellen, dass er bei niedrigeren Auflösungen das Bild nicht strecken soll. Hier würde es dann reichen die Auflösung über die Desktopeigenschaften eine Stufe zu verringern und Du hast deinen Rand!
3. Schliesse den Monitor per VGA-Kabel (NICHT DVI!) an und verschiebe und Strecke das Bild über das Monitormenü.
4. Manche Bildschirmlupentools bieten die Möglichkeit einen negativen Zoomfaktor einzustellen. Da musst Du mal googlen, welches das kann!
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Güße, theshu