DFS Replikation ohne Dateien
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die Namespaces zu Replizieren ohne dabei aber die Files zu Replizieren die darunterliegen. Ich kann das leider gerade selber nicht testen daher hoffe ich es kann mir jemand das beantworten.
Danke schon mal im voraus.
ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die Namespaces zu Replizieren ohne dabei aber die Files zu Replizieren die darunterliegen. Ich kann das leider gerade selber nicht testen daher hoffe ich es kann mir jemand das beantworten.
Danke schon mal im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349343
Url: https://administrator.de/contentid/349343
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Freigabe heißen aber verschieden? Also Du hast nicht den Fall dass Du z.B.
z.B.
Falls doch ---> vergiss es! Geht nicht. Kann man nicht garantieren.
Wenn es aber so sein sollte:
Dann kannst Du dem Stamm einen zweiten Namespaceserver hinzufügen:
Edit:
Anschließend die Replikation abwarten! Wenn Ihr das nicht anders eingestellt habt, dann kann das bis zu 180 min dauern! Man kann das aber auf 15 min (Minimum) reduzieren oder mit Standortübergreifenden Benachrichtigungen arbeiten (quasi "Sofort"-Replikation)
Standort 1 --> \\server_1\Freigabe_A
Standort 2 --> \\server_2\Freigabe_A
hast und jetzt erreichen willst, dass Du über nur einen Namespace mit dem selben OrdnernamenStandort 2 --> \\server_2\Freigabe_A
z.B.
\\domäne.local\dfs\Freigabe_A
jeweils auf den lokalen Server des jeweiligen Standorts landen willst?\\domäne.local\dfs\Freigabe_A --> \\server_1\Freigabe_A und \\server_2\Freigabe_A
Falls doch ---> vergiss es! Geht nicht. Kann man nicht garantieren.
Wenn es aber so sein sollte:
Standort 1 --> \\server_1\Freigabe_A
Standort 2 --> \\server_2\Freigabe_B
\\domäne.local\dfs\Freigabe_A --> \\server_1\Freigabe_A
\\domäne.local\dfs\Freigabe_B --> \\server_2\Freigabe_B
dann geht das. Du musst nurStandort 2 --> \\server_2\Freigabe_B
\\domäne.local\dfs\Freigabe_A --> \\server_1\Freigabe_A
\\domäne.local\dfs\Freigabe_B --> \\server_2\Freigabe_B
\\domäne.local\dfs
als Domänen-Stamm erstellen, nicht als Server-Stamm.Dann kannst Du dem Stamm einen zweiten Namespaceserver hinzufügen:
DFS-Verwaltung ---> Stamm im Baum auswählen --> Kontextmenü --> "Namespaceserver hinzufügen ..."
Edit:
Anschließend die Replikation abwarten! Wenn Ihr das nicht anders eingestellt habt, dann kann das bis zu 180 min dauern! Man kann das aber auf 15 min (Minimum) reduzieren oder mit Standortübergreifenden Benachrichtigungen arbeiten (quasi "Sofort"-Replikation)
Folgendes ist mein Problem, vielleicht verstehe ich es gerade einfach auch nur Falsch:
Server1 ist der DFS Verwalter; wenn dieser jetzt nicht mehr erreichbar ist(Grund beliebig), kann doch keiner mehr auf den Namenspace zugreifen?
Deswegen wollte ich quasi einen Server2 am anderen Standort haben der ebenfalls DFS-Verwaltet aber mit genau den gleichen Einstellungen wie Server1.
Ich habe alles dazu geschrieben. Lesen, umsetzen, fertig.Server1 ist der DFS Verwalter; wenn dieser jetzt nicht mehr erreichbar ist(Grund beliebig), kann doch keiner mehr auf den Namenspace zugreifen?
Deswegen wollte ich quasi einen Server2 am anderen Standort haben der ebenfalls DFS-Verwaltet aber mit genau den gleichen Einstellungen wie Server1.
Standard:
Konfigurieren der standortübergreifenden Replikationsrate
Standortübergreifende Änderungsbenachrichtigung:
Die Inter-Site (standortübergreifende) Änderungsbenachrichtigung aktivieren
Konfigurieren der standortübergreifenden Replikationsrate
Standortübergreifende Änderungsbenachrichtigung:
Die Inter-Site (standortübergreifende) Änderungsbenachrichtigung aktivieren