Windows 10 instalation schlägt fehl "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht."
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Dell Notebook neu installieren, genau genommen ein E5470.
Ich nutze einen E2B Stick mit einem ganz normalen Windows Image, bisher hatte ich da keine Probleme.
Doch der unten genannte Fehler kam mir jetzt schon ein paar mal unter die Augen, ich denke mal ab einer bestimmten reihe von Dell. (So oft installiere ich die Notebooks nicht neu)
Weiß jemand warum das auftritt und wie man da Abhilfe schaffen kann?
Aktuell lade ich mir mal nochmal ein neues ISO runter damit da nichts dran faul ist, aber ich habe von dem ISO auch schon etliche Rechner installiert. Nur eben ältere.
ich möchte gerne ein Dell Notebook neu installieren, genau genommen ein E5470.
Ich nutze einen E2B Stick mit einem ganz normalen Windows Image, bisher hatte ich da keine Probleme.
Doch der unten genannte Fehler kam mir jetzt schon ein paar mal unter die Augen, ich denke mal ab einer bestimmten reihe von Dell. (So oft installiere ich die Notebooks nicht neu)
Weiß jemand warum das auftritt und wie man da Abhilfe schaffen kann?
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
Aktuell lade ich mir mal nochmal ein neues ISO runter damit da nichts dran faul ist, aber ich habe von dem ISO auch schon etliche Rechner installiert. Nur eben ältere.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 389148
Url: https://administrator.de/contentid/389148
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mich hat UEFI Bios auch schon einige Male geärgert. Meine Lösung war bisher immer auf Legacy umzustellen, was natürlich nicht die feine englische Art ist, aber immer zu einer Lösung führte.
Zuletzt fand ich heraus dass mein UEFI Probleme darin begründet waren dass ich immer USB Sticks mit dem Windows 7 Download Tool erstellt habe und diese immer NTFS formatiert wurden, und UEFI nicht von einem NTFS USB Stick booten kann.
Vielleicht ist es hier ja irgendwie hilfreich
Zuletzt fand ich heraus dass mein UEFI Probleme darin begründet waren dass ich immer USB Sticks mit dem Windows 7 Download Tool erstellt habe und diese immer NTFS formatiert wurden, und UEFI nicht von einem NTFS USB Stick booten kann.
Vielleicht ist es hier ja irgendwie hilfreich
Zitat von @HardExit:
Jetzt würde mich mal interessieren was der unterschied von RAID On und AHCI ist.
Jetzt würde mich mal interessieren was der unterschied von RAID On und AHCI ist.
AHCI ist der Standard Modus mit dem du Festplatten verwendest.
RAID nutzt man nur wenn man mehrere Festplatten in einen Raid Verbund benutzen möchte.
Also z.B. 2 identische Festplatten auf denen die Daten 1:1 gespiegelt sind für mehr Ausfallsicherheit.
Im Normalfall werden die wenigsten so etwas auf einem Notebook haben.
Und ich würde in dem Fall auch gewöhnlich dazu tendieren zu sagen stell das auf AHCI um.
Wenn das aber bei dir die Default Konfiguration ist könnte das vielleicht schon einen Grund haben.
Es gibt noch ein anderes Szenario das hier RAID benötigt und das wäre ein SSD Cache.
Es gibt Notebooks die keine SSD sondern noch eine HDD haben, aber einen zusätzlichen Cache in form einer kleinen SSD.
Das funktioniert dann ähnlich wie Hybrid Festplatten. Das System legt automatisch häufig benötigte Dateien auf die SDD und weniger oft benötigte Dateien auf die HDD ab.
Prüf bitte ob dein Notebook so etwas verwendet oder ob du 2 Platten hast die im Raid laufen könnten bevor du so eine Einstellung von RAID auf AHCI umstellst.
Zitat von @HardExit:
Ja das habe ich bei einigen Kisten dann auch gemacht, vorallem wenn Win7 drauf musste. Aber wie du schon sagtest nicht die feine englische Art.
Von was bootet denn dann UEFI?
Ja das habe ich bei einigen Kisten dann auch gemacht, vorallem wenn Win7 drauf musste. Aber wie du schon sagtest nicht die feine englische Art.
UEFI braucht zum booten zwingend ein Fat32 USB Stick und den erstellst du mit dem MediaCreationTool. Oder auch mit einem Tool Namens Rufus, was wir in einem anderen Forum geraten wurde, ich aber nicht getestet habe.
Zitat von @Stefan41:
UEFI braucht zum booten zwingend ein Fat32 USB Stick und den erstellst du mit dem MediaCreationTool. Oder auch mit einem Tool Namens Rufus, was wir in einem anderen Forum geraten wurde, ich aber nicht getestet habe.
Zitat von @HardExit:
Jein
Es gibt Tricks wie auch von UEFI gebootet werden kann.
Für manche Systeme auch zwingend erforderlich.
Versuch z.B. mal ein Windows Server 2016 zu installieren bei dem die Install.Wim größer als 4GB ist.
Bekommt man so ja gar nicht auf einen Fat32 Stick.
Mit Rufus geht das ganz gut.
Einfach als Dateisystem NTFS wählen und als Partitionsstil GPT (nicht MBR).
Der Trick dann bei Rufus: Es erstellt eine große NTFS Partition mit den Installationsdateien am Anfang des USB Sticks und am Ende des Sticks eine kleine FAT32 Partition. UEFI bootet nun von der kleinen FAT32 Partition,, lädt dort einen EFI-NTFS Treiber, und sieht dann auch die NTFS Partition und kann das Windows Setup davon booten.
Ich hatte mit Sticks die ich mit Rufus erstellt habe noch nie Probleme.
Nichtsdestotrotz ist das denke ich nicht der Fehler den er hier hat.
Den seine Fehlermeldung erscheint erst bei der Auswahl der Festplatte auf der Windows installiert werden soll, also schon längst im Windows PE (Windows Installer) was bedeutet, dass ein booten vom Stick ja schon klappt.
Was ich mir als Problem vielleicht auch noch vorstellen könnte, ist dass auf den Notebook tatsächlich so etwas wie ein SSD Cache verbaut ist und hier Windows Probleme macht, weil ihm im Windows Image die Treiber für diese Konstellation fehlen.
Gibt ja auch Systeme bei denen man Raid Treiber noch nachladen muss bevor man eine Installation starten kann.
Schau mal ob es da bei Dell für den Notebook in der Download Section gibt.
Vielleicht reicht auch der Intel RST Treiber.
Dieser Artikel klingt nach einem Ähnlichen Problem mit einen Dell Notebook.
Vielleicht mal da ansetzen.
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/136121-windows-7-installat ...
Wenn das eine M.2 ist, dann glaube ich kommen wir der Lösung schon mal ein ganzes Stück näher.
Bei M.2 gibt es öfter mal Probleme, z.B. dass im Windows die Treiber hierfür nicht vorhanden sind.
Das ist aber typischerweise eher bei Windows 7 oder vielleicht noch 8 der Fall.
Die meisten M.2 kannst du aber definitiv nur im UEFI Modus verwenden.
Daher mal die Frage:
Bist du dir sicher, dass du das Setup im UEFI Modus startest?
M.2 kannst du nicht auf Legacy installieren.
Prüf das bitte nochmal.
Ggfs. auch ob im UEFI noch CSM aktiviert ist (Compatibility Support Module) bzw. UEFI + Legacy aktiviert ist.
Wenn das aktiviert ist kannst du den Stick über den Bootmanager sowohl im UEFI als auch im Legacy Modus booten.
Vielleicht bootet er dir hier im Legacy Modus was dann Probleme mit der M.2 verursacht.
Stell am besten CSM aus bzw. UEFI + Legacy um auf nur UEFI damit du zu 100% vom Stick im UEFI bootest.
Bei M.2 gibt es öfter mal Probleme, z.B. dass im Windows die Treiber hierfür nicht vorhanden sind.
Das ist aber typischerweise eher bei Windows 7 oder vielleicht noch 8 der Fall.
Die meisten M.2 kannst du aber definitiv nur im UEFI Modus verwenden.
Daher mal die Frage:
Bist du dir sicher, dass du das Setup im UEFI Modus startest?
M.2 kannst du nicht auf Legacy installieren.
Prüf das bitte nochmal.
Ggfs. auch ob im UEFI noch CSM aktiviert ist (Compatibility Support Module) bzw. UEFI + Legacy aktiviert ist.
Wenn das aktiviert ist kannst du den Stick über den Bootmanager sowohl im UEFI als auch im Legacy Modus booten.
Vielleicht bootet er dir hier im Legacy Modus was dann Probleme mit der M.2 verursacht.
Stell am besten CSM aus bzw. UEFI + Legacy um auf nur UEFI damit du zu 100% vom Stick im UEFI bootest.