Script welches auf einem Netzwerkpfad liegt als Admin ausführen
Hallo zusammen,
ich stehe grad vor folgendem Problem bei meinem Powershell Script.
Und zwar möchte ich das von einem Neztwerklaufwerk ausführen, das Script startet sich dann mit Administratorenrechten neu und tut seinen Job.
So jedenfalls in der Theorie. Solang das Script lokal ausgeführt wird geht es auch, ich denke das Problem ist das das Script dann nicht mehr dort liegt wo Powershell es vermutet,
weil die als Administrator ausgeführte Konsole nicht auf die selben Netzwerkressurcen zugreift.
Weiß jemand dafür eine Lösung?
Danke schonmal im voraus.
ich stehe grad vor folgendem Problem bei meinem Powershell Script.
Und zwar möchte ich das von einem Neztwerklaufwerk ausführen, das Script startet sich dann mit Administratorenrechten neu und tut seinen Job.
So jedenfalls in der Theorie. Solang das Script lokal ausgeführt wird geht es auch, ich denke das Problem ist das das Script dann nicht mehr dort liegt wo Powershell es vermutet,
weil die als Administrator ausgeführte Konsole nicht auf die selben Netzwerkressurcen zugreift.
Weiß jemand dafür eine Lösung?
Danke schonmal im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 375389
Url: https://administrator.de/contentid/375389
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Lösung: Zugriff nicht über Netzlaufwerk sondern UNC-Pfad. Voraussestzung, dieser Admin darf dort auch lesen.
Alternative: Script kopiert sich nach lokal (Temp) und startet sich von dort neu und eleviert.
E.
So jedenfalls in der Theorie. Solang das Script lokal ausgeführt wird geht es auch, ich denke das Problem ist das das Script dann nicht mehr dort liegt wo Powershell es vermutet, weil die als Administrator ausgeführte Konsole nicht auf die selben Netzwerkressurcen zugreift.
Korrekt.Lösung: Zugriff nicht über Netzlaufwerk sondern UNC-Pfad. Voraussestzung, dieser Admin darf dort auch lesen.
Alternative: Script kopiert sich nach lokal (Temp) und startet sich von dort neu und eleviert.
E.
Hi.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
->Registrywert setzen, neu starten und testen.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
->Registrywert setzen, neu starten und testen.
Moin,
€dit:
obige Aussage ist zumindest der Standard. Hatte DWWs Link zu spät gelesen -.-
Gruß
em-pie
Zitat von @HardExit:
Die Alternative wollte ich eig. vermeiden.
Und das man extra wegen dem einen Script dann immer per UNC-Pfad auf das Laufwerk muss wenn es schon verbunden ist ist auch unschön
Für den Adminuser ist das Laufwerk aber nicht verbunden, denn ein gemapptes Laufwerk gilt ja für den aktuellen User, nicht für andere, die ggf. auch noch am System angemeldet sind (wäre ja auch ein kleines Sicherheitsproblem )Die Alternative wollte ich eig. vermeiden.
Und das man extra wegen dem einen Script dann immer per UNC-Pfad auf das Laufwerk muss wenn es schon verbunden ist ist auch unschön
€dit:
obige Aussage ist zumindest der Standard. Hatte DWWs Link zu spät gelesen -.-
Gruß
em-pie