Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS-Verwaltung

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

12.12.2017 um 06:29 Uhr, 1323 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird.
Da ich in der Ereignisanzeige (2016-server) einen Fehler (ID 5002) habe, wollte ich zum Testen den Zeitplan der DFS-Replikation ändern. Aber aus irgendeinem Grund ist der Button unter DFS-Verwaltung > Replikation > Domain System Volume > Eigenschaften grau hinterlegt. Ich kann auch nicht, wie ich im WWW gelesen habe, die Replikation manuell anstoßen.

An sich funktioniert die Replikation in beide Richtungen. Getestet habe ich das mit einer x-beliebigen Datei.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zeitplan ändern kann?

Gruß
Michael
Mitglied: 134464
12.12.2017, aktualisiert um 10:49 Uhr
Aber aus irgendeinem Grund ist der Button unter DFS-Verwaltung > Replikation > Domain System Volume > Eigenschaften grau hinterlegt.
Aus gutem Grund.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zeitplan ändern kann?
Du solltest dir besser erst mal
http://techgenix.com/understanding-group-policy-replication/
reinziehen!
01.
Active Directory replication has two different replication schedules by default. There is the replication between domain controllers that are in the same site and replication between domain controllers in different sites.
02.

03.
The first replication schedule occurs every 15 seconds for domain controllers in the same site. This interval should not be changed and is controlled by the Knowledge Consistency Checker (KCC).
04.

05.
The second replication schedule occurs every 3 hours be default and is controlled by the Intersite Topology Generator (ISTG). This interval change, and in most instances, should be reduced to accommodate a schedule that will optimize changes to domain controllers. To change this interval, you will need to modify the site link and configure the schedule. This is done in the Active Directory Sites and Services tool, As shown in Figure 6. 
Bitte warten ..
12.12.2017 um 11:12 Uhr
OK. Danke für den Hinweis.
Ich habe auch festgestellt, dass der Fehler dann passiert, wenn ab SBS2011 die Datensicherung anfängt.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
12.12.2017, aktualisiert um 12:43 Uhr
Der Fehler macht nichts, Replikation wird wiederhergestellt sobald er wieder antwortet, da ist wohl deine Hardware am SBS nicht sonderlich schnell.
Bitte warten ..
12.12.2017 um 12:56 Uhr
vermute ich. Ein "Fehler", mit dem ich leben kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Co2 Verwaltung
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TPM-Verwaltung
gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 16 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...