admin911
Goto Top

DHCP client timeout ändern

Liebe Alle,

ich würde gerne die Wartezeit verkürzen die der DHCP client vertrödelt wenn er keinen DCHP Server findet.
Eine statische IP einzutragen ist keine Option. Wenn keine Adresse per DHCP bezogen werden kann, soll die sog. "Alternative Konfiguration" von XP verwendet werden.

Jemand einen Hinweis?

Gruß und Dank, Peter

Content-Key: 56028

Url: https://administrator.de/contentid/56028

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 09, 2007 at 09:04:58 (UTC)
Goto Top
Es kann normalerweise immer eine IP-Adresse bezogen werden. Wenn kein DHCP-Server gefunden wird, wird APIPA verwendet und eine Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x zugewiesen.

Apipa lässt sich abschalten:
In Microsoft Windows ist eine automatische IP-Adressen-Vergabe seit Windows 98 implementiert. Sie entspricht jedoch nicht dem RFC der IETF. Hier kann man dieses Verhalten in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces abschalten. Dazu muss beim betroffenen Interface ein neuer DWORD-Wert mit dem Namen IPAutoconfigurationEnabled und dem Wert 0 erstellt werden.
Quelle: Wikipedia
Member: datasearch
datasearch Apr 09, 2007 at 18:59:53 (UTC)
Goto Top
DHCP -> ALTERNATIVE-Konfiguration->APIPA.

Was würde das deaktivieren an dem DHCP-Timeout ändern? Nichts. Es würde nur dafür sorgen das das Interface wenn keine alternative Konfiguration vorhanden ist garkeine IP bekommt.