Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator kontext am 21.02.2014 um 10:55:45 Uhr
Da hier nichts mehr passiert, markiere ich die Frage als gelöst

gelöst DHCP unter Server 2012 funktioniert nicht

Mitglied: Juergen23

Juergen23 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013, aktualisiert 21.02.2014, 5630 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem....

Nach Migration von einem SBS2003 Server auf Server 2012 in einem Netzwerk mit Windows 7 und Windows 8 Clients, konnte der DHCP auf dem neuen 2012ér Server nicht in Betrieb genommen werden. Die DHCP Rolle wurde installiert und konfiguriert. Der Dienst läuft und wurde auch schon mehrfach neu gestartet. Im DHCP Manager wurde die Bindung auf die aktive Netzwerkkarte konfiguriert (eine zweite vorhandene Netzwerkkarte wurde deaktiviert). Die Autorisierung auf den Server wurde ebenfalls eingerichtet. Im DHCP Manager ist der Dienst für IPv4 und IPv6 auf "grün". Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler die auf den DHCP hin deuten. Ein Client der mit DHCP Netzwerkkarteneinstellung startet bekommt aber keine IP-Adresse aus dem Adresspool des DHCP Servers zugewiesen. Auch mit verschiedenen Test-Tools konnte nachgewiesen werden, dass der DHCP-Server nicht auf Anfragen reagiert. Ein zweiter DHCP Server befindet sich auch nicht im Netz.
Hat hier jemand einen Tipp wo noch gesucht werden könnte?

Gruß
Jürgen
Mitglied: szifer
09.12.2013 um 23:49 Uhr
Netzwerkkabel hängt vielleicht an der deaktivierten Karte? Können Clients den Server generell anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
09.12.2013 um 23:52 Uhr
Der Server ist mit all seinen anderen Diensten funktionsfähig. Wenn die Clients eine statische IP-Adresse verwenden funktioniert alles. Es ist kein Verkabelungsproblem
Bitte warten ..
Mitglied: Keke84
10.12.2013 um 02:08 Uhr
Ich vermute, du hast noch eine Firewall auf dem Server aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
10.12.2013 um 02:28 Uhr
Leider ist es auch das nicht. In der Firewall sind alle Eintragungen für den DHCP eingehend und ausgehend hinterlegt. Ich habe auch schon die Firewall komplett abgeschaltet. Geht leider immer noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
10.12.2013 um 08:22 Uhr
Moin,

hast du alle Updates installiert? Den Server evtl. mal neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.12.2013, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Juergen23,

der Server steht am gleichen Fleck wie der alte?
Hast du mehrere VLANs im Einsatz oder ähnliches?

Ansonsten wie schon manuel1985 gesagt hat - Reboot, tut gut.
Ach ja - reagiert der Server auf PING's und sind irgendwelche AV-Tools auf dem Server installiert?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
10.12.2013 um 14:42 Uhr
Hallo,

es ist wohl die Internet Security Sweet von AVG. Die Firewall darin hat zwar als Dienste die freigegeben sind den DHCP eingetragen, aber es geht trotzdem nicht. Wenn ich die Firewall mal testhalber komplett abgeschaltet und siehe da der DHCP des Servers hat reagiert. Firewall wieder an und trotz Freigaberegeln für Port 67 und 68 reagiert der DHCP Server nicht mehr. Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.12.2013, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von Juergen23:
Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?
Hallo Juergen23,

warum installierst du nicht nur die AV-Komponenten oder willst du "zwingend" bzw. "brauchst" die Firewall??
Ansonsten würde ich mich an AVG wenden - die können dir sicher weiterhelfen

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server 2012 R2 umziehen
gelöst Frage von oceWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, was ist der einfachste Weg ein DHCP(von 2012 R2) auf einen anderen Server(2012 R2) umzuziehen? Alle Einstellungen ...

Exchange Server
DHCP Sever MS Server 2012 Problem
gelöst Frage von Florian86Exchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf unseren DC den Dienst DHCP installiert und schon mit Bereich usw. konfiguriert. Aber leider bekommen ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP funktioniert nicht: Smartbox + R6300 (Router)

Frage von smartbbLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Liebe Administratoren, bei folgendem Problem bin ich über eure Hilfestellung äußerst dankbar: die Vergabe einer automatischen IP-Adresse funktioniert nicht. ...

Windows Server

DHCP verweigern von Leases funktioniert nicht

Frage von alpardacWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammmen, ich habe folgendes Problem: Auf unserem WIN2012R2 DHCP Server möchte ich nur bestimmten Geräten mit bestimmten Hostnamen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...