blaub33r3
Goto Top

DHCP - Settings verstehen

Guten Morgen Community face-smile
Könnt ihr mir den Unterschied zwischen den zwei Optionen einmal kurz erklären, vielleicht anhand eines leicht zu verstehendes Beispiels?

Ich verstehs es so: Einmal werden die DNS-Einträge nur nach einer "Aufforderung" der DHCP-Clients aktualisiert
und beim letzteren macht es der DHCP Server immer? So ganz habe ich es also wohl noch nicht verstanden face-wink

Viele Grüße, Blaub33r3
dhcp

Content-Key: 3007310942

Url: https://administrator.de/contentid/3007310942

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Jun 07, 2022 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich denke mit "Aufforderung" ist gemeint das wenn der Client den Befehl ipconfig /renew verwendet, der DNS-Server anpasst. Ansonsten ändert er das dynamisch beim nächsten Neustart bzw. der nächsten Neuvergabe der IP-Adresse/Am Lease-Ende.

Zumindest ist das meine Vermutung.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 07, 2022 at 10:49:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du nur Windows-Clients im Netzwerk hast, kannst Du bedenkenlos "DNS-Einträge immer dynamisch aktualisieren" anhaken. Falls sich auch andere im Netzwerk tummeln, kann es sein, dass diese Clients dynamische Updates nicht unterstützen.

https://www.tecchannel.de/a/netzwerkpraxis-dhcp-server-in-windows-server ...

Und hier im Live-Test bestätigt face-wink
https://www.mcseboard.de/topic/199043-dns-absichern/

Gruß
Member: blaub33r3
blaub33r3 Jun 07, 2022 updated at 13:12:25 (UTC)
Goto Top
Achso danke für die Erklärung.

Ich hab beim DNS Server festgestellt, dass mehrere DNS-Einträge (Typ Host A) mit gleicher IP Adresse angelegt wurden. Die DHCP-Einstellung sollte aber sicherstellen (Löschen der Host A Einträge bei Verfall der jeweiligen Lease), dass die erzeugten DNS-Einträge gelöscht und nicht mehrfach vorkommen sollten.

Dazu habe die Aufräumfunktion aktiviert und auf 1h gestellt (weil ich einen sofortigen Effekt erzielen möchte), und die Alterungsfunktion entsprechend der Leasedauer (4+4 bei 8 Tagen Lease-Dauer) auf die betroffene Zone eingestellt.

Klingt das soweit gut?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 07, 2022 at 13:44:08 (UTC)
Goto Top
Klingt das soweit gut?

Find schon face-smile

Gruß