homermg
Goto Top

DHCP Software

Hey Leute,

ich muss ein paar Sachen konfigurieren nur leider gibt es an dem Standort keinen DHCP Server um den Geräten für die Ersteinrichtung denen ein IP zuzuweisen.
Kennt jemand einen DHCP Server für Windows oder OS X Client?
VG an alle Helfer

Content-ID: 286450

Url: https://administrator.de/forum/dhcp-software-286450.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 22:04 Uhr

119944
Lösung 119944 23.10.2015 aktualisiert um 11:16:34 Uhr
Goto Top
Moin,

- Linux -> DHCPD/isc-dhcp-server
- Windows Server -> MS DHCP Dienst
- Windows Client -> http://www.dhcpserver.de/cms/

Einen Router oder L3 Switch gibt es wohl auch nicht welcher IPs verteilen kann?
Den DHCP Server auf einen Client zu installieren ist wohl die schlechteste Variante.

VG
Val
homermg
homermg 23.10.2015 um 10:47:37 Uhr
Goto Top
Hi Val,

die Seite hatte ich schon gefunden. Jedoch kriege ich den nicht zum laufen.
PS. Am Standort ist noch nichts da zeihen wir erst hin und ich wollte die Remotesteckdosen die fest verbaut sind konfigurieren. Später wenn die Hardware drin ist ist es blöd die Dinger zu konfigurieren, nicht das die mir abstürzen oder so.
ashnod
ashnod 23.10.2015 um 10:54:25 Uhr
Goto Top
Wäre es nicht viel einfacher einen kleinen 08/15 Router dranzuhängen der die Aufgabe schell und unkompliziert übernimmt ??

Kurze Fahrt zum Elektronikmarkt der Wahl dürfte unter umständen schneller sein, als langes konfigurieren ... wenn es denn schon nicht auf Anhieb geklappt hat !?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2015 aktualisiert um 10:55:32 Uhr
Goto Top
MOin,

Hol Dir einfach für 35€ einen Raspberry Pi und richte den nach der Anleitung Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi von @aqui ein.

Das ist einfach billiger und zuverlässiger als auf irgendeinem Client rumzumurksen.

lks

PS. Der Abschnitt Zentraler DHCP Server im LAN und auch VLAN Umfeld dürfte für Dich von Belang sein.
rzlbrnft
rzlbrnft 23.10.2015 aktualisiert um 11:02:36 Uhr
Goto Top
Eine TP-Link Büchse macht das auch und die kostet sogar noch weniger und ist vorkonfiguriert für DHCP auch für Laien.
ashnod
ashnod 23.10.2015 um 11:11:41 Uhr
Goto Top
Seh ich auch so .... hatte allerdings bisher nie ein Problem mit einem Mangel an dhcp-Servern eher im Gegenteil ;) ... ich denke nichts gibt es so sehr im Überfluss in der EDV-Landschaft wie an DHCP-Servern ....
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2015 um 11:14:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Eine TP-Link Büchse macht das auch und die kostet sogar noch weniger und ist vorkonfiguriert für DHCP auch für Laien.

Das Problem dabei für Laien dürfte aber eher sein, daß die Büchse dann einen falsches default-gateway rausposaunt und ggf das routing durcheinanderbringt.

lks
rzlbrnft
rzlbrnft 23.10.2015 um 12:19:44 Uhr
Goto Top
Da er sagt am Standort ist noch nichts vorhanden wird das wohl nicht das Problem sein.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2015 um 12:23:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Da er sagt am Standort ist noch nichts vorhanden wird das wohl nicht das Problem sein.

Das schließt aber nicht aus, daß da schon ein Router steht, dem das DHCP abgewöhnt wurde (oder der so alt ist, daß der das gar nicht kann. face-smile

Aber ansonsten wäre ein 15€ TP-Link WR841N wirklich das einfachste. face-smile

lks

PS: Braucht noch jemand einen alten Conware-Router (große grüne Kiste) Der kann gerade mal RIP-V1 und ein wenig SNMP. face-smile