DHCP - SRV Linux und Win und DNS Lookup
Es geht um DNS Lookup hauptsächlich.
Hallo erstmal,
also ich hab folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem folgendes kleines Netzwerk aufgebaut.
Die Clients haben Ihre IP´s und die Bereichsoptionen dynamisch vom DHCP bezogen. Das ging auch ohne Probleme.
Pingen konnten sich auch alles gegenseitig.
Jetz konnte ich aber kein DNS Lookup machen von Namen in IP, also Forward Lookup Zone.
Nur die Rechner im gleichen Subnetz konnten ein Lookup machen.
Meine Frage ist nun:
Woran liegt das? Lässt Linux da irgendwas nicht durch oder verwirft ein Router die Pakete irgendwo? Kann ja eigentlich nicht sein weil die TTL lang genug ist und die Relay Agents auch richtig konfiguriert sind. Und der DNS Server angepingt werden konnte und sich alle Client dynamisch beim DNS angemeldet haben.
Für etwaiige Antworten dank ich schon mal im voraus.
MfG, fe18785
Hallo erstmal,
also ich hab folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem folgendes kleines Netzwerk aufgebaut.
Die Clients haben Ihre IP´s und die Bereichsoptionen dynamisch vom DHCP bezogen. Das ging auch ohne Probleme.
Pingen konnten sich auch alles gegenseitig.
Jetz konnte ich aber kein DNS Lookup machen von Namen in IP, also Forward Lookup Zone.
Nur die Rechner im gleichen Subnetz konnten ein Lookup machen.
Meine Frage ist nun:
Woran liegt das? Lässt Linux da irgendwas nicht durch oder verwirft ein Router die Pakete irgendwo? Kann ja eigentlich nicht sein weil die TTL lang genug ist und die Relay Agents auch richtig konfiguriert sind. Und der DNS Server angepingt werden konnte und sich alle Client dynamisch beim DNS angemeldet haben.
Für etwaiige Antworten dank ich schon mal im voraus.
MfG, fe18785
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118688
Url: https://administrator.de/contentid/118688
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar