Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Szenario:
Ein Windows Benutzer der auf einem ActiveDirectory Server angelegt ist erhält seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung wenn er versucht sich an einer domänenangebunden Windows 7 Maschine anzumelden:
"Die Anmeldung des Dienstes ‘Gruppenrichtlinienclient’ ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert ".
Ich habe schon all mögliche Lösungsvorschläge welche im Internet stehen versucht ohne Erfolg. Dazu gehören:
- Neues Passwort vergeben
- Servergespeichertes Benutzerprofil und lokales Benutzerprofil auf der Maschine löschen (inkl. registry Einträge)
- Anmeldung an einer anderen Windows Maschine
Er erhält jedes mal die Meldung wenn er versucht sich an einem Rechner anzumelden und wird dann sofort wieder abgemeldet.
Hatte von euch schonmal jemand diese Meldung, und wenn ja, was kann man tun damit sich der User wieder anmelden kann?
Vielen Dank
ich habe folgendes Szenario:
Ein Windows Benutzer der auf einem ActiveDirectory Server angelegt ist erhält seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung wenn er versucht sich an einer domänenangebunden Windows 7 Maschine anzumelden:
"Die Anmeldung des Dienstes ‘Gruppenrichtlinienclient’ ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert ".
Ich habe schon all mögliche Lösungsvorschläge welche im Internet stehen versucht ohne Erfolg. Dazu gehören:
- Neues Passwort vergeben
- Servergespeichertes Benutzerprofil und lokales Benutzerprofil auf der Maschine löschen (inkl. registry Einträge)
- Anmeldung an einer anderen Windows Maschine
Er erhält jedes mal die Meldung wenn er versucht sich an einem Rechner anzumelden und wird dann sofort wieder abgemeldet.
Hatte von euch schonmal jemand diese Meldung, und wenn ja, was kann man tun damit sich der User wieder anmelden kann?
Vielen Dank
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 265212
Url: https://administrator.de/contentid/265212
Printed on: November 10, 2024 at 09:11 o'clock
7 Comments
Latest comment
Hallo
Und andere Benutzer können sich fehlerlos an diesem PC anmelden?
Kannst du dich als Administrator auf dem PC einloggen?
Schon mal versucht (temporär) dem Benutzer Adminrechte zu geben, tut sich dann was?
Wenn du dich als Administrator einloggen kannst, was steht im Windows Eventlog zu der Zeit, als sicher der "fehlerhafte" Benutzer angemeldet hat??
Gruss Urs
Und andere Benutzer können sich fehlerlos an diesem PC anmelden?
Kannst du dich als Administrator auf dem PC einloggen?
Schon mal versucht (temporär) dem Benutzer Adminrechte zu geben, tut sich dann was?
Wenn du dich als Administrator einloggen kannst, was steht im Windows Eventlog zu der Zeit, als sicher der "fehlerhafte" Benutzer angemeldet hat??
Gruss Urs
Hallo
Gruss
Die Benutzer tauchen leider nicht auf unter Benutzerkonten, da sie sich über die Domäne anmelden und ich keinen Benutzer
als lokalen Admin definieren kann.
Aber du kannst ihn (temporär) zum Domänen-Admin machen, dann sollte er auf der Workstation auch Adminrechte haben, oder??als lokalen Admin definieren kann.
Zu dem Benutzer habe ich keine expizite Meldung im Eventlog gefunden. Das einzige war eine Meldung vom User Profile Serverice mit
"die klassenregistrierungsdatei kann nicht gefunden werden DETAIL - Das System kann die angegebene Datei nicht finden" .
Steht da noch eine Event Nr dabei? Ist das die ganze Fehlermeldung?"die klassenregistrierungsdatei kann nicht gefunden werden DETAIL - Das System kann die angegebene Datei nicht finden" .
Gruss
Hallo,
wir hatten jetzt bei einem User das selbe Problem. Fehlermeldung wie bei Dir. Googeln brachte auch kein Ergebnis. Lösung: Die Quota des Server gespeicherten Profils war erreicht und wurde fehlerhaft angezeigt. Quota kurzzeitig auf unlimited gesetzt und die Anmeldung funktionierte wieder. Danach Quota wieder auf Default eingestellt und die Welt war wieder in Ordnung. Profil konnte nicht geschrieben werden, da Quota erreicht.
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
Gruß
Stefan
wir hatten jetzt bei einem User das selbe Problem. Fehlermeldung wie bei Dir. Googeln brachte auch kein Ergebnis. Lösung: Die Quota des Server gespeicherten Profils war erreicht und wurde fehlerhaft angezeigt. Quota kurzzeitig auf unlimited gesetzt und die Anmeldung funktionierte wieder. Danach Quota wieder auf Default eingestellt und die Welt war wieder in Ordnung. Profil konnte nicht geschrieben werden, da Quota erreicht.
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
Gruß
Stefan
Hallo,
mit Quota sind die Disk-Quotas gemeint. Du musst auf dem File-Server nachschauen auf dem die User Profile (Roaming Profile) gespeichert sind. Mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Disk klicken und unter Eigenschaften gibt es dann einen Reiter Quota. Hier werden die einzelnen Verzeichnisse mit dem verbrauchten Platz angezeigt. Funktioniert natürlich nur, wenn auch Disk Quota genutzt wird
Gruß
Stefan
mit Quota sind die Disk-Quotas gemeint. Du musst auf dem File-Server nachschauen auf dem die User Profile (Roaming Profile) gespeichert sind. Mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Disk klicken und unter Eigenschaften gibt es dann einen Reiter Quota. Hier werden die einzelnen Verzeichnisse mit dem verbrauchten Platz angezeigt. Funktioniert natürlich nur, wenn auch Disk Quota genutzt wird
Gruß
Stefan